„Für eine erfolgreiche digitale Kommunikation muss alles ineinandergreifen: man braucht eine klare Strategie und Experten, die diese realisieren“, betont Andreas Duck, der Leiter der Digitalagentur upcite aus Münster. „Digitales Marketing ist, wenn alles optimal koordiniert wird, ein mächtiges Instrument für die Unternehmensentwicklung. Zum Beispiel beim Markenaufbau, bei der Kundenakquise, dem Erschließen neuer Vertriebswege oder beim Aufbau einer Kunden-Community. True Motion ist der beste Beweis.“
Das Münsteraner Start-up True
Motion (www.truemotion.run) bietet im Gründer-Team eine einzigartige Expertise: Andre Kriwet, international renommierter Laufschuh-Entwickler, (z.B. für Asics, Nike, Brooks), Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, global anerkannter Wissenschaftler für Biomechanik und Orthopädie, sowie Christian Arens, Finanz-Experte, der seinen sicheren Berater-Job für die eigene Mission an den Nagel hängte. Ihr neuer Laufschuh sorgt durch sein einzigartiges biomechanisches Funktionsprinzip für ein völlig neues Laufgefühl – und einen Paradigmenwechsel in der Branche.
Doch: Wie trägt man diese Innovation in die Läufergemeinde?
Aufgrund des bei früheren Projekten bewiesenen Know-hows im Sektor Sport und Fashion arbeitet True Motion mit upcite. „Wir haben zunächst die Newsletter umgesetzt und die Social-Media-Kanäle betreut. Daraus entwickelte sich eine Content-Strategie, die externe Zielgruppen an unterschiedlichen Touch-Points abholt, konkrete Leads erzeugt und starke Kaufanreize setzt“, sagt Andreas Duck. Via Social Media wird sowohl das Prinzip des neuen Schuhs erklärt als auch die Begeisterung der Läufer geteilt, die den neuen Schuh vorab testen durften. Durch konsequentes Community-Management baut das upcite Team um Andreas Duck eine schnell wachsende Reichweite auf. Die Newsletter halten die Interessenten auf dem Laufenden. Gleichzeitig wurden Blogger involviert und mit den aktuellsten Informationen versorgt. Der Erfolg: Über 2.000 echte Läufer folgen True Motion bereits auf Instagram, die Facebook-Community tauscht sich rege aus und die Newsletter werden im Schnitt von 64 Prozent der Empfänger geöffnet. Motivierende Werte für ein brandneues Produkt.
Wohl auch ein Grund, warum True Motion upcite auch mit der Website, dem Webshop, mit Strategien zur Conversion-Steigerung und dem Aufbau eines B2B-Webshops beauftragt hat. Der Case True Motion zeigt, dass starke digitale Enabler wie upcite der entscheidende Faktor erfolgreichen, strategischen Online-Marketings sind – auch für Unternehmen am Standort Münster.
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