„Wir wissen, wie IT funktioniert“, ist der Slogan der .net IT Systemhaus GmbH. Knapp 100 Menschen arbeiten in Rietberg und Bielefeld für das klassische IT-Systemhaus, das als Einzelunternehmen von Karsten Koethemann gegründet wurde und 2014 zur GmbH umfirmierte. Zum Kundenstamm zählen heute sowohl Kleinbetriebe wie auch mittelständische Unternehmen und Global Player. „Während der von uns betreute kleinste Kunde auf zehn Seats im Managed Service kommt, verzeichnet unser derzeit größter Kunde in diesem Bereich 10.000 Seats. Wir sind also Ansprechpartner für alle Branchen und Größen.“
Kernkompetenzen
Zu den herausragenden Kernkompetenzen des führenden IT-Systemhauses aus Ostwestfalen-Lippe gehört das .net-IT Callcenter in Bielefeld mitsamt IT-Servicedesk, Helpdesk und Hotline-Services. „Ein guter, multilingual durchgeführter Support ist eng mit einem hervorragend funktionierenden telefonischen Servicedesk verbunden, der unseren Kunden als zentrale Anlaufstelle von Anfragen und Störungsmeldungen dient. Und das rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und an 365 Tagen im Jahr“, beschreibt der CEO die unternehmerische Arbeitsweise. „Wir gewährleisten diesen Service im Sinn unserer Kunden durch eine moderne, hochverfügbare und cloudbasierte Telekommunikationsanlage auf Netzbetreiberebene. Unsere IT-Servicedesk-Agenten werden ständig aus- und weitergebildet und erhalten regelmäßige Coachings per Telefon. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Qualitätsmaßnahmen werden durch interne und externe Qualitätsmanager weiter optimiert.“
Obwohl die Zahl an Cloud-Services kontinuierlich zunimmt, bildet der IT OnSite Support innerhalb des IT-Service eine weiterhin wichtige Rolle. Arbeiten rund um Hardware, IT-Services und Entstörungen werden vom qualifizierten Personal als Vor-Ort-Service direkt beim Kunden deutschlandweit durchgeführt. „Wir stellen zu diesem Zweck kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die unsere Kunden bei der Lösung von technischen Problemen aktiv unterstützen“, meint Servicemanager Sascha Klaus. Und sein Kollege Thomas Häuser fügt hinzu: „Unser IT OnSite Support ist das kompetente Bindeglied vor Ort zwischen dem Endkunden, unserem IT-Servicedesk und der IT-Infrastructure. In kritischen Fällen garantieren wir eine hocheffiziente und schnelle Reaktion.“
Digitales Herzstück moderner Unternehmen ist die IT-Infrastruktur. Am Beispiel der letzten beiden Tätigkeitsjahre macht Karsten Koethemann die verantwortlichen Zuständigkeiten der .net IT Systemhaus GmbH deutlich: „Wir betreiben eine weltweite, dezentrale Server- und Netzwerkinfrastruktur auf Basis von HPE ProLiant, HPE StoreVirtual, NetApp, Cisco Switches, WLCs, Acces Points und HP ProCurve.“ Diese beinhalten Planung, Implementierung, Betrieb und Weiterentwicklung von verschiedenen Microsoft-Diensten sowie einer Client-Management-Lösung auf Lösung von Microsoft SCCM/MECM, einer Back-up-Infrastruktur (Commvault), Automatisierungen (MS Powershell) und einer dezentralen Netzwerkinfrastruktur. Durchgeführt werden alle Vorgänge in diesem Segment von hoch qualifizierten IT-Infrastructure-Architekten, die über zahlreiche Zertifizierungen verfügen.
Eine weitere wichtige Aufgabe seines Unternehmens sieht Koethemann im IMAC-Service und Life-Cycle-Management. Hier geht es in erster Linie um die individuelle Beratung und Auswahl der passenden Produkte, Bestellung und Leasing durch verlässliche Partner, Konfiguration und versicherte Lagerung der Waren im Systemhaus, Vereinbarungen von Terminen mit Endanwendern, Auslieferung der Hardware und technische Grundeinweisung sowie die nachhaltige Entsorgung von Verpackungsmaterial und Altgeräten. „Der Kunde bestimmt den Lebenszyklus und die daraus resultierenden Leistungen, die er bei der Umsetzung benötigt. Ob einmaliger Roll-out oder langfristige Zusammenarbeit spielt dabei keine Rolle.“
Inklusive Projektcontrolling, Change-Management sowie Qualitäts- und Prozessmanagement ist das IT-Projekt- und Roll-out-Management ein weiteres wichtiges Glied in der Kette der Kernkompetenzen. Und das gilt vom klassischen Roll-out neuer Hardware bei Neuanschaffung oder Modellwechsel bis hin zum umfangreichen Großprojekt. „Unser Projektteam plant und konzipiert den kundenspezifischen Projektplan, setzt Timelines, schult die Roll-out-Techniker und führt das Projekt aus“, erklärt der Firmengründer. „Das Team überwacht ferner die einzelnen Abläufe, um Risiken für die Kunden zu minimieren, und entwickelt gleichzeitig Prozesse, um die Qualität zu sichern.“
Von der Planung bis zur Durchführung des Gesamtprojekts wird sehr viel Wert auf dauerhafte Kostentransparenz für den Endkunden gelegt. „Dies wird im Zusammenspiel mit anderen angebotenen Services umgesetzt, was zu einer hohen Kundenzufriedenheit zum Abschluss eines jeden Projektes führt“, versichert der CEO. Alle Services der .net IT Systemhaus GmbH werden deutschlandweit sowohl als einzelne Dienstleistung wie auch im Bundle in einer Managed-Service-Dienstleistung national sowie international angeboten und erbracht.
Cloudbasierte Datensicherheit
Unternehmen aus Deutschland werden durch die immer schneller werdende Digitalisierung vor immer neue Herausforderungen gestellt, die sie mit Bordmitteln gar nicht mehr meistern können. Hier müssen innovative Leistungen her, die den Kunden bei der digitalen Transformation unterstützen und den Weg hin zu einer ebenso modernen wie effizienten Arbeitswelt zukunftsweisend begleiten.
Vor allem in den Bereichen Materialwirtschaft, Beschaffung und Personalmanagement setzen immer mehr Unternehmen auf cloudbasierte Datensicherheit. Doch noch immer nutzen viele traditionelle Lösungen, die irgendwo in der IT-Infrastruktur hauseigener Server installiert sind. „Mit unserem erlangten Know-how unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre wertvollen Daten in die Cloud zu verlagern“, sagt Karsten Koethemann. Darüber hinaus sorgt das kompetente IT-Team für eine reibungslose, fehlerfreie sowie sichere Funktion und Verfügbarkeit. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird das gesamte Potenzial der Unternehmensdaten ausgeschöpft.
Dabei liegen die Vorteile einer cloudbasierten Lösung auf der Hand: So fallen z.B. bei den Servern die Kosten rund um Anschaffung, Betrieb und Wartung weg. Darüber hinaus können die Ressourcen einer Cloud optimaler genutzt und die Software von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besser eingesetzt werden. Die .net IT Systemhaus GmbH arbeitet bei den cloudbasierten Lösungen neben Microsoft partnerschaftlich mit OEDIV zusammen. Das ist die Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG aus Bielefeld. „Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir unsere Kunden fit für die digitale Zukunft und deren Herausforderungen“, verspricht der Geschäftsführer.
Partnerschaften und
Auszeichnungen
Sowohl mit Distributoren als auch mit Herstellern bestehen seit vielen Jahren intensive Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften, so beispielsweise seit 2018 mit dem Computerhersteller Lenovo. Seit letztem Jahr ist die .net IT Systemhaus GmbH sogar „Lenovo ByTec Partner“. Weitere geschäftliche Beziehungen bestehen zu Microsoft, Samsung, ALSO, CGI oder der CHG-Meridian AG. Weiterhin engagieren sich die Rietberger als anerkannter Ausbildungsbetrieb bei der IHK Gütersloh. Für das gesamte Engagement wurde das Unternehmen in der Vergangenheit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung „FT 1000: Europe’s Fastest Growing Companies“ im Jahr 2021 gab es von Focus Business in den letzten drei Jahren die Anerkennung als „Top-Arbeitgeber“. Von der Wirtschaftsredaktion wurde die .net IT Systemhaus GmbH mit dem Titel „Wachstumschampion 2021“ ausgezeichnet.
Strategie und Ziele
Aufgrund des starken Wachstums kann die .net IT Systemhaus GmbH heute auf die Kompetenzen von rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Technik, Management und Support zurückgreifen. Lag der Umsatz 2017 noch bei 2,7 Millionen Euro, so erwartet Koethemann für das laufende Geschäftsjahr 6,4 Millionen Euro. Die kontinuierlichen Umsatzsteigerungen der letzten sechs Jahre wurden durch reine Dienstleistungen erzielt. Neben weiteren Tochterunternehmen am Rietberger Standort ist der IT-Spezialist mit seinen insgesamt 15 deutschlandweiten Standorten noch mit der .net IT Systems Inc. an sechs Standorten in den USA aktiv.
Mit jeder Menge Agilität und Flexibilität, die durch kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien untermauert werden, möchte die .net IT Systemhaus GmbH durch ein hoch motiviertes Team und Effizienz die Zukunft angehen. „Dies geschieht durch den Ausbau und die Pflege der Partnerschaften zu unseren Kunden sowie die Vermittlung von Innovationen und neuen Technologien für unsere Kunden“, steht bei Karsten Koethemann ganz oben auf der Agenda. Ebenso wie die kurzfristige Expansion der Firmenstruktur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Parallel wird dieser Prozess durch die mittelfristige Ausweitung im globalen Markt und die langfristige Etablierung als „Keyplayer“ begleitet.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
.net IT Systemhaus
Stukenfeld 6
33397 Rietberg
05248 992900 2
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu .net IT Systemhaus finden Sie HIER
Teilen: