Wer kennt sie nicht? Die Tiefen des www. Mittlerweile beschäftigt sich jede Altersgruppe im Schnitt mehr als zwei Stunden am Tag mit den digitalen Medien. Bei der Vielzahl an Informationen gilt es außerdem den Überblick zu bewahren und vor allem, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Vieles hat sich dadurch verändert. Positiv wie negativ. Missen möchte es mittlerweile keiner mehr, aber wie damit umgehen? Was heißt das für Unternehmen hinsichtlich der Kundenbindung? Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) Münsterland veranstaltete am 15. Mai in Schöppingen gemeinsam mit der Schirmers Agentur für Kommunikation eine Veranstaltung, die sich u.a. dieser Thematik widmete. Über 30 interessierte Unternehmer waren gekommen, um sich im agentureigenen Studio darüber zu informieren, wie Kunden in der heutigen Zeit angesprochen werden wollen, welche Bedeutung Print dabei hat und wie Print und Online miteinander verknüpft werden müssen. Sowieso derzeit in aller Munde und so auch an diesem Tag: das Thema Fachkräftemangel. „Ob wir den Prognosen Glauben schenken oder nicht; eines steht sicher fest: um gutes Personal zu rekrutieren, bedarf es umzudenken“, so Daniela Doerinckel von der Schirmers Agentur für Kommunikation. Ein plakatives Beispiel hierfür ist die neue Personalkampagne des Unternehmens Heitkamp & Hülscher. Authentisch, auffallend, informativ und ansprechend zeigt sich das H-Team bei der Suche nach neuen Kollegen. Aber das ist nicht der einzige Aspekt, den das Tief- und Straßenbauunternehmen aus Stadtlohn hinsichtlich Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit für sich herausstellen kann. Bereits seit einigen Jahren arbeitet das Unternehmen um Geschäftsführer Erwin Hülscher mit einem Modell der Mitarbeiterbeteiligung. Mehr als erfolgreich und mittlerweile ist das Modell sogar so ausgereift, dass auch andere Firmen auf das System zurückgreifen können.
Teilen: