Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

Classen Design : Willkommen im Büro der Zukunft

Classen Design beweist, dass Inneneinrichtung deutlich mehr kann, als nur schön auszusehen. Zum Beispiel bei Hartmann Architekten in Mönchengladbach.

Avatar

Classen Design

06.09.2022 Anzeige
Die Raumfläche bei Bedarf einfach erweitern: dieser Konferenztisch lässt sich bis unter die Decke fahren (© Frank Wiedemeier)

Die im Oktober 2020 bezogene und selbst entworfene Unternehmenszentrale der Hartmann Architekten setzt in Mönchengladbach ein architektonisches Ausrufezeichen. Das Gebäude an der Ferdinandstraße verkörpert Werte wie Offenheit und Transparenz. Anders als ein klassisches Büro. Viel Glas erlaubt Ein- und Ausblicke und wirkt kommunikationsfördernd. Die Konzeption und Realisierung der Einrichtung des Objektes übernahmen die Inneneinrichter von Classen Design, unterstützt durch die Schreinerei Zimmermanns. Obwohl beide Unternehmen von Mönchengladbach aus operieren, kannten sich die beiden Firmenchefs Dirk Classen und Holger P. Hartmann lange nur vom Namen her. Die Inneneinrichtung des neuen Hartmann-Baus bildete den Auftakt für die Zusammenarbeit. Schnell war klar, dass es miteinander passt. Das kreative Zusammenspiel profitierte davon, „dass sich Hartmann Architekten und Classen Design mit ihren Kompetenzen sehr gut ergänzen“, wie Dirk Classen unterstreicht.


Inneneinrichtung
als Erfolgsfaktor


Alle Arbeitsplätze im Gebäude sind ergonomisch optimal konzipiert und können von der „Hartmannschaft“ flexibel genutzt werden. Es gibt höhenverstellbare Tische, modernste Digitalausstattung, individuelle Möbel, die Schall absorbieren und die Akustik verbessern. Dazu Details wie einen Boxsack. Highlights sind eine große Bibliothekswand sowie ein Konferenztisch, der sich bis unter die Decke fahren lässt und an dem das Team gemeinsam isst. Holger P. Hartmann: „Das Interieur spiegelt unsere Haltung wider: Wenig, aber wertig!“ Passend dazu wurde viel Mobiliar in der Tischlerei von Classen Design maßgefertigt. Das wegweisende Einrichtungskonzept verfolgt dabei ein klares Ziel: „Wir befinden uns im Wettbewerb um die besten Talente. Wer von seinen Mitarbeitern gute Arbeit, Einsatz und Kreativität erwartet, muss ihnen dazu das Umfeld schaffen. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Wertschätzung“, sagt Holger P. Hartmann. Es ist unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitern Räume einzurichten, in denen sie dauerhaft gut und gerne arbeiten. Wir reden also nicht über Möbel, sondern über die Bindung von Mitarbeitern.“


Büroeinrichtung
professionell planen


Eine Einschätzung, die Dirk Classen teilt: „Bei der Einrichtung von Büroobjekten wird die Verzahnung der privaten und beruflichen Welt immer wichtiger.“ Umgekehrt vermische sich im Homeoffice Job und das persönliche Wohnumfeld. Stichwort: New Work. „Wenn sich von uns gestaltete Bürolandschaften anfühlen wie das heimische Wohnzimmer, haben wir für unsere Auftraggeber alles richtig gemacht. Der Wohlfühlfaktor zählt.“ Sein Tipp für Unternehmer: „Aktionismus ist fehl am Platz. Ein eilig aufgestellter Kicker reicht nicht. Man muss erst einmal wissen, wo man genau hinmöchte, und dann mit Profis ein darauf abgestimmtes Konzept entwerfen. Wenn das steht, ist das Tempo nachrangig. Man kann es dann durchaus auch nach und nach umsetzen.“

Classen Design

Broicher Str. 282
41179 Mönchengladbach

02161 907210

02161 90721 23

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Classen Design finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Classen Design Geschäftsführer Dirk Classen mit Holger P. Hartmann, Geschäftsführer von Hartmann Architekten (v.l.) (© Frank Wiedemeier)

Die moderne Neueinrichtung fügt sich ideal in das lichtdurchflutete und offene Büro-Raum-Konzept ein (© Frank Wiedemeier)

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation
Büro & Arbeitswelt 24.04.2024

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen
Büro & Arbeitswelt 30.05.2023

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen

Kunden erwartet ein umfassender, langfristiger IT-Service und Mitarbeiter können sich mit einem schnell wachsenden Unternehmen beruflich entwickeln.

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto
Attraktivste Arbeitgeber 18.04.2023

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto

Das Unternehmen Cho-Time ist Top-Arbeitgeber und bietet sichere Arbeitsplätze mit familiärer Atmosphäre und Aufstiegschancen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*