Druckerzeugnisse online zu beschaffen, hat viele Vorteile: Bestellungen lassen sich schnell vom Arbeitsplatz aus tätigen und Druckdaten hochladen – unabhängig von Öffnungszeiten. Auftragsdetails können online abgerufen, Sendungen verfolgt, Stornierungen und Reklamationen mit wenigen Mausklicks abgewickelt werden. Die räumliche Distanz spielt im digitalen Zeitalter eine immer kleinere Rolle.
„Für Online-Druckereien besteht die größte Herausforderung darin, den Service, durch den sich eine Druckerei vor Ort auszeichnet, über die räumliche Distanz hinweg verfügbar zu machen“, sagt WIRmachenDRUCK-Chief Customer Officer Heinrich Adler über die Anforderung, Kunden auch ohne persönlichen Kontakt zufriedenzustellen. Persönliche Beratungsgespräche und professionelle Ansprechpartner, das Anbieten von Produktmustern, Testdrucken, Qualitätschecks und Korrekturabzügen sowie die gute Erreichbarkeit und ein kundenorientiertes Handeln der Mitarbeiter stehen hier im Vordergrund.
Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK, die auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren bei Verbrauchertests mehrfach überzeugte. So wurde WIRmachenDRUCK zum dritten Mal in Folge bei einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit von FOCUS-MONEY als „Testsieger im Online-Druck“ (FOCUS_MONEY 38/18) ausgezeichnet.
Mit über 500.000 zufriedenen, meist langjährigen Kundinnen und Kunden, tausenden Produkten und über fünf Millionen Druckvariationen räumt das Unternehmen mit dem Vorurteil auf, automatisierte Produktionsprozesse und niedrige Preise würden zwangsläufig einen Qualitätsverlust mit sich ziehen.
Experten auf Abruf
Hinter dem Erfolg der Online-Druckerei stecken jede Menge Manpower und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Kunden stehen zu jedem Zeitpunkt des Bestellvorgangs Experten zur Verfügung, die Fragen zu verschiedenen Themen wie den Produkten, Druckdaten oder Versandmöglichkeiten beantworten. Die Kunden werden von der Beratung bis zur Lieferung vom Kundenservice begleitet. Für bestimmte Zielgruppen bietet die Online-Druckerei spezielle Serviceleistungen an. „Großkunden stehen so beispielsweise in ihrem Bundesland eigene Ansprechpartner zur Seite, die auf Wunsch Produkte präsentieren, die Website vorstellen, individuelle Anfragen aufnehmen, Angebote erstellen, Aufträge begleiten und Reklamationen abwickeln“, erläutert Heinrich Adler eines dieser Angebote.Selbst für Wiederverkäufer wie Agenturen und Druckereien hat WIRmachenDRUCK einen eigenen Service: Beim Reseller-Programm haben Wiederverkäufer Zugriff auf die Produktpalette von WIRmachenDRUCK, die sie ihren Kunden im eigenen Webshop anbieten können. Dabei werden sie von der hauseigenen Reseller-Abteilung betreut und erhalten auf Wunsch viel Unterstützung.
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