Digital

Online-Marketing: Suchmaschinenmarketing im Münsterland:

Die lokale Suche ist wichtiger denn je

Avatar
von Regiomanager 01.03.2018
Foto: ©Balloge – stock.adobe.com

Die Suchmaschinen dieser Welt haben es schon lange vor uns verstanden und gekonnt umgesetzt – die Online-Suche nimmt ständig zu. Und so bieten uns Google, Bing und Co. Antworten auf fast jede noch so exotische Frage – auch im Münsterland. Doch Zahlen sagen mehr als Worte. Laut einer Studie von BIA/Kelsey nutzen 97 Prozent aller Kunden das Internet als Recherchetool, um sich über lokale Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Und hier ist das Münsterland ebenso repräsentativ wie andere Teile Deutschlands.

Welcher Weg ist für welches Unternehmen passend?

Die Welt des Online-Marketings bietet vielfältigste Möglichkeiten, um ans Ziel zu gelangen. Sicher ist jede Branche speziell und individuell, doch gehören viele Maßnahmen zum Standard, die von allen Unternehmen genutzt werden sollten. Und dann gibt es optional sinnvolle Möglichkeiten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Eine eigene, gut gestaltete Unternehmenswebsite ist die Grundlage aller Aktivitäten, denn dort münden die Anfragen der Nutzer. Die mobilen Anfragen über Smartphones und Tablets gewinnen stets an Bedeutung. Und diesen Trend hat natürlich auch der Suchmaschinengigant Google bemerkt: Aktuell wurde der Rollout des „Mobile-First Indexes“ für das erste Halbjahr 2018 vom Unternehmen mit Sitz in Kalifornien bestätigt. Internetseiten, die für die mobile Ansicht ausgelegt sind, werden bevorzugt behandelt – und damit auch priorisiert angezeigt. Eine responsive, nutzeroptimierte Website ist daher die Basis aller weiteren Schritte. 98 Prozent aller lokal Suchenden entscheiden sich für ein Unternehmen, das auf der ersten Ergebnisseite der jeweils genutzten Suchmaschine aufgeführt wird (Haufe-Studie). Sicher fragen Sie sich jetzt: Wie komme ich nun auf die erste Seite? Eine einfache Checkliste zur Abarbeitung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen gibt es nicht. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst die sogenannten On- und Offpage-Maßnahmen. Diese finden, leicht angepasst, auch auf die lokale Auffindbarkeit Anwendung. Wie alle guten Dinge ist hier aber Geduld gefragt. Eine Rankingverbesserung dauert seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen umgestellt.

Wenn‘s mal ein bisschen schneller gehen soll – Google AdWords kann unterstützen

Die Suchmaschinenoptimierung steht für uns an erster Stelle, ist diese doch, abgesehen von internen und eventuell externen Aufwänden, mit keinen weiteren Kosten verbunden. Möchte ein Unternehmen schnell weit oben gefunden werden, bietet Google oder Bing die hauseigene Anzeigenschaltung für Unternehmen an. Nehmen wir Googles Werbeplattform AdWords und die klassischen Kampagnen im Suchnetzwerk als Beispiel: Ganz oben auf der Ergebnisseite, noch über den ersten organischen Ergebnissen, erscheinen oft die als „Anzeige“ markierten Einblendungen unterschiedlichster Unternehmen. Die Erscheinung richtet sich hier, neben weiteren Faktoren, nach den eingegebenen Keywords, sprich Suchbegriffen des Users. Die Unternehmen, die diese Google AdWords-Anzeigen schalten, bieten sozusagen auf das jeweilige Keyword. Werbetreibende zahlen nicht bei Erscheinung, sondern lediglich bei einem Klick des Users. Google AdWords bietet umfassende Einstellungsmöglichkeiten, z.B. einen Werbezeitplaner, die regionale Begrenzung auf PLZ-Gebiete oder Regionen wie auch die Selektion nach bestimmten demografischen Merkmalen. So ist es möglich, dass die passende Anzeige zielgruppenspezifisch ausgespielt wird und große Streuverluste, wie bei der Werbung in Tageszeitungen beispielsweise, vermieden werden. Die Auswertungen sind ebenfalls sehr vielfältig und können jederzeit abgerufen werden. Somit ist der Erfolg auf den ersten Blick sichtbar.

Eine schöne Website kann jeder – doch neue Kontakte soll sie bringen

Egal, ob wir nun von Suchmaschinenwerbung oder -optimierung sprechen: Wichtig ist nicht die schicke, moderne Internetpräsenz an sich, sondern ihr Nutzen. Und dieser ist im Unternehmensumfeld doch in den meisten Fällen die Kontaktaufnahme oder Anbahnung einer neuen Geschäftsbeziehung. Da sind wir Münsterländer ehrlich wie eh und je.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*