Elektroinstallateure im Münsterland

Pape & Böhm: E-Leistungen aus Münster

Pape & Böhm Elektrotechnik aus Münster macht alles, was mit Strom zu tun hat – ob es um elektrische Leitungen und Anschlüsse geht oder um komplexe Installationen und Inbetriebnahmen von Elektronikkomponenten in Industrie-Gebäuden.

Avatar

Pape & Böhm

19.09.2022 Anzeige

„Wir machen Münster den Bahnhof“ – bei diesem Objekt war neben anderen auch das gesamte Team von Pape & Böhm Elektrotechnik GmbH & Co. KG am Start. „Dieses Großprojekt war für uns ein wichtiger Meilenstein“, sagt Julius Pape stellvertretend für das gesamte Team. Und auch viele weitere namhafte Unternehmen und branchenübergreifende Organisationen vertrauen seit Jahren auf das Know-how der Elektrotechniker. Der Junior wird in naher Zukunft in der fünften Generation Teil der Geschäftsführung des Familienunternehmens mit Sitz in Münster sein. Den Meisterbrief hat er schon in der Tasche. Aktuell sind neben Elektromeister Heinz Pape als Geschäftsführer noch Matthias Lippmann und Carlo Waltermann in der Geschäftsleitung aktiv. Lippmann ist Prokurist und für die fachtechnischen Entscheidungen mitverantwortlich, Waltermann ist als Geschäftsführer für die kaufmännischen Belange verantwortlich.
Gegründet wurde der Betrieb bereits 1904. Seitdem hat sich in der Elektrotechnik unglaublich viel getan. Und die Entwicklung geht weiter – und auch Pape & Böhm bleibt innovativ, um mit neuen Herausforderungen weiterzuwachsen. „Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen, angefangen von der simplen Verlegung elektrischer Leitungen und Anschlüsse in Privatbereichen bis hin zu komplexen Installationen und Inbetriebnahmen aller Elektronikkomponenten in Industrie-Objekten“, sagt Lippmann. „Reparatur, Sanierung oder Neuinstallation: Wir machen alles, was mit Strom zu tun hat!“ Das ist recht vielseitig und weitaus mehr, als nur Kabel zu verlegen oder Steckdosen und Schalter zu verdrahten.
Pape & Böhm legt Wert auf eine sorgfältige und sichere Elektroplanung und -installation. Dazu gehört auch, stets die aktuellen technischen Möglichkeiten und Normen zu kennen und den Kunden somit auch zukunftssichere Lösungen anbieten zu können. Die Kunden sind zum größten Teil öffentliche Einrichtungen und Industriekunden, aber auch Privatkunden. Die flexible Abteilung des Kundendiensts gehört zum alltäglichen Geschäft. Heute ist Pape & Böhm eines der größten Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen im Münsterland.


E-Leistungen


Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung und das Thema Klimaschutz ermöglichen immer neue Aufgabengebiete. Die Themengebiete E-Mobilität, Photovoltaikanlagen, Ausbau von Netzwerken und IP-Telefonie gehören mittlerweile zum Ausbildungsberuf. Mit diesen entsprechenden Ausbildungen des eigenen Fachpersonals entwickelt Pape & Böhm für seine Kunden individuelle Lösungen, die nicht nur durch ihre Effektivität überzeugen, sondern auch flexibel für die Zukunft bleiben. Die Licht-, Ton- und Medientechnik sind beispielsweise eng miteinander vernetzt und kein Gebäude kommt mehr ohne aus. Gerade bei öffentlichen Gebäuden spielt die Lichttechnik eine große Rolle – hierüber kann schon von Weitem die Aufmerksamkeit auf das Gebäude gelenkt werden. Auch hier geht es darum, die Kundenwünsche zu erfüllen und das ideale Konzept zu erstellen – mit Technikverstand, Ideenreichtum und Innovationsbereitschaft. Gleiches gilt für die Audio- und Videotechnik aus dem Hause Pape & Böhm.
Smarthome und KNX-Technik wird darüber hinaus auch ein immer größeres Aufgabenspektrum für das Team. Zum Lesen bevorzugt wohl jeder eine andere Lichtstimmung über dem Sessel im Wohnzimmer, als wenn man bei Late-Night-Jazz den Abend ausklingen lassen möchte. Mit einem intelligenten Gebäude können Lichtstimmungen auf einen Knopfdruck geändert werden. Auch Heizungen und Jalousien sind auf Wunsch je nach aktueller Wettervorhersage steuerbar. Den Steuerungsideen sind keine Grenzen gesetzt. „Ein Smarthome ist in der Lage, Sie im Alltag zu unterstützen. Es ist die intelligente Verknüpfung verschiedenster Geräte“, sagt Pape. „So können nicht nur Energie eingespart und wertvolle Ressourcen geschont werden, auch Ihr Wohn- oder Arbeitskomfort erhöht sich.“
Im Bereich Gebäudetechnik gibt es für die Kunden gewerkeübergreifende Planungskonzepte für Heizung, Lüftung und Sanitär sowie für Brandschutz und die Feuerlöschtechnik, die Klima- und Kältetechnik und zu guter Letzt die Sicherheitstechnik. Dazu gehört auch immer die Zukunftsfähigkeit der Lösungen, daher werden auch die Energie- und Unterhaltungskosten mitberücksichtigt. Denn neben dem Komfort stehen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle.


Zukunft gestalten


„Wir sind darüber hinaus ein Energieeffizienz-Fachbetrieb“, sagt Waltermann. Für die Elektrotechnik am LWL Museum für Kunst und Kulturgeschichte erhielt Pape & Böhm den Energieeffizienzpreis. Denn intelligente Gebäudetechnik und Energieeffizienz sowie Klimaschutz sind eindeutig miteinander verbunden. Dabei handelte es sich um ein sehr großes und anspruchsvolles Projekt, ebenso wie das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum oder das gerade fertiggestellte Atlantic Hotel in Münster. „Aber genauso viel Engagement stecken wir auch in kleinere Projekte und in unseren Kundendienst“, ergänzt Lippmann. „Denn genau diese Vielfältigkeit macht den Bereich der Elektrotechnik so spannend und auch der Umgang mit den Kunden macht Spaß.“
Nicht zu vergessen: die 80 Mitarbeiter, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. „Wir sind stark in der Ausbildung angehender Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik engagiert“, sagt Pape. Vier bis fünf Auszubildende pro Lehrjahr arbeiten bei Pape & Böhm und lernen das Handwerk von der Pike auf. „Wir ermöglichen unseren Auszubildenden auch die grenzüberschreitende Berufsausbildung.“ Grenzüberschreitende Ausbildung bedeutet, dass die Auszubildenden die Berufsschule in Münster besuchen und einen Teil der praktischen Ausbildung in Norwegen verbringen. Sie erwerben den Abschluss und können Sprachkenntnisse und Erfahrungen aus dem Nachbarland vorweisen. Ziel ist es, jeden Auszubildenden zu übernehmen. „Wir sind immer auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal“, sagt Waltermann. Feste Tarif-Verträge, Weiterbildungen, gutes Arbeitsklima sowie ein familienfreundlicher Betrieb sind nur einige Argumente, die für Pape & Böhm als Arbeitgeber sprechen. „Wir pflegen hier einen respektvollen und persönlichen Austausch untereinander“, sagt Pape. Auf Mitarbeiterwünsche eingehen, sich flexibel zeigen – in diesen Punkten sind wir als Familienbetrieb weit vorne im Vergleich zu Industriebetrieben.

Pape & Böhm

Schaumburgstr. 10
48145 Münster

0251 899650

0251 8996533

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Pape & Böhm finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Der 1904 gegründete Traditionsbetrieb beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiter

Heinz Pape – Geschäfstführer in 4. Generation

Weitere Insights der Branche Elektroinstallateure im Münsterland

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*