Management im Münsterland

Spedition Bernhard Messing: Kraftvolle Logistikkompetenz

Zuverlässigkeit und die auftragsgemäße Abwicklung aller Transportaufgaben haben bei der Spedition Messing oberste Priorität. Die Kernkompetenz des westfälischen Familienunternehmens liegt in individuellen Logistiklösungen.

Avatar
von Regiomanager 06.04.2020 Anzeige
Firmensitz der Spedition Messing in Coesfeld | Holger Bernert

Von der wertvollen Kleinsendung über temperaturempfindliche Waren bis hin zur vollständigen Ladung bietet die Spedition Messing komplette Logistiklösungen an. Im Mittelpunkt der Dienstleistungen stehen dabei die deutschlandweiten und internationalen Ladungs- und Systemverkehre – absolute Zuverlässigkeit inklusive.
Innerhalb Europas haben sich die Coesfelder Logistikexperten auf Transportlösungen für Teil- und Komplettladungen im Ladungsverkehr spezialisiert. Speditions-Chef Christian Meßing bringt es auf den Punkt: „Am liebsten würden wir alle uns anvertrauten Waren persönlich und auf direktem Weg beim vorgesehenen Empfänger zustellen.“ Genau hier liegt die eigentliche Stärke der Spedition Messing. Im gesamten Münsterland werden die Waren der verschiedenen Kunden eingesammelt und gebietsweise konsolidiert, um sie dann mit dem eigenen Fuhrpark im jeweiligen Zielgebiet wieder auszuliefern. „Da der absolut direkte Service aber in Anbetracht von Terminwünschen und immer kleineren Sendungen in Verbindung mit Zustellungen bei Endverbrauchern nicht immer möglich ist, haben wir Zugriff auf europaweit über 200 mittelständische Partnerunternehmen, die in zwei Netzwerken organisiert sind. Diese übernehmen im Bedarfsfall die Zustellung auf der letzten Meile mit kleinen Fahrzeugen und verbringen die Ware im Zweifel auch bis ins Gebäude des Verbrauchers.“
Des Weiteren sind die weißen Riesen der modernen Messing-Fahrzeugflotte immer dann im Einsatz, wenn es um knifflige
Transportfragen geht.

Spezialisten für komplizierte Fracht

„Eine Ware von A nach B zu transportieren, ist keine große Kunst“, so der gelernte Speditions-
kaufmann und Verkehrsfachwirt weiter. „Es geht dabei aber nicht um Größe oder Gewicht. Wir sind die Spezialisten für komplizierte Fracht. Für uns wird es in diesem Bereich richtig interessant, wenn die zu transportierenden Waren nicht der Norm entsprechen.“ Das macht der 48-Jährige an einem Beispiel deutlich: „Da gibt es zum Beispiel maßgefertigte Türen, Fenster oder Aquarien, die nicht ganz auf der Euro-Palette liegen und an den Kanten etwas überstehen. Wo der Wettbewerber abwinkt, kommen wir mit unserem langjährigen Know-how ins Spiel. Was für andere zum Transportproblem wird, ist bei uns in den besten Händen.“
Im Großraum Münsterland und Ostwestfalen bis nach Hannover, Braunschweig und Berlin beliefert die Spedition Messing Bioläden. Direkt neben dem Speditionsgelände in Coesfeld steht das Großlager eines bundesweit tätigen Bio-lebensmittelhändlers. „Von hier aus starten wir nachts mit insgesamt zwölf Lkw zu den einzelnen Geschäften, damit die Händler morgens vor Ort frische Waren in die Regale räumen können. Unsere Fahrer haben sogar Schlüssel, um die Waren sicher abstellen zu können.“
Die lange Unternehmensgeschichte geht auf das Jahr 1908 zurück, als der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers einen Fuhrbetrieb gründete. Bernhard Messing erledigte seine Aufträge damals mit bis zu sechs Pferdefuhrwerken. Zu seinen Kunden zählten namhafte Coesfelder Betriebe. Auch zwei Weltkriege konnten den Erfolg des verbissen arbeitenden Firmengründers nicht zerstören. Erst im Jahr 1964 wurde der erste Lkw angeschafft. Bis zu seinem Tod ein Jahr zuvor setzte der erzkonservative Bernhard Messing auf die Kraft seiner Pferde. Neben dem Mercedes-Benz L 710 mit offener Ladepritsche waren noch bis 1968 Pferdefuhrwerke im Einsatz. Sohn und Enkel, die beide ebenfalls auf den Namen Bernhard getauft wurden, führten die Geschäfte weiter. Ein Jahr später stand dann ein weiterer Lkw auf dem Hof. Der Mercedes-Benz-Kipper vom Typ 1113 war zusätzlich mit einem Kippanhänger ausgestattet. 1992 stand mit Christian Meßing die mittlerweile vierte Generation in den Startlöchern. Als er den Betrieb übernahm, bestand der Fuhrpark aus 14 Fahrzeugen. Heute verfügt die Spedition Messing über 70 Lkw der neuesten Generation.

Starkes Team

Mit insgesamt 32.000 PS sind die 70 Lkw der Spedition Messing im Münsterland, bundesweit und in Europa unterwegs. Die modernen Fahrzeuge werden in der firmeneigenen Werkstatt gewartet und im Bedarfsfall auch repariert. Natürlich verlassen nur frisch gewaschene und vollgetankte Lkw den Speditionshof. Die Fahrzeugpflege erfolgt in der Portalwaschanlage mit eigener Wasseraufbereitungsanlage neben der Werkstatt. Für die Zwischenlagerung von Innenausbauprodukten, Kunststoffplatten und anderen Waren stehen 3.500 Quadratmeter überdachte und beheizte Lagerfläche im modernen Logistikzentrum zur Verfügung.
Die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Rückgrat des Familienunternehmens. „Wir sind ein starkes Team, in dem Fairplay gelebt wird“, so Christian Meßing zum Leitbild seiner Spedition. „Was wir innerhalb unseres Teams leben, tragen wir auch nach außen. Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe und arbeiten partnerschaftlich mit ihnen zusammen. Unsere Mission: den Kunden im Rahmen einer möglichst langfristigen, serviceorientierten Zusammenarbeit hochwertige und maßgeschneiderte Logistikdienstleitungen zu erbringen.“ Hinzu kommt ein verantwortungsvoller Umgang mit den zu transportierenden Waren. Beim Thema Sicherheit gibt es keine Kompromisse. Dafür steht die Spedition Messing mit ihrem guten Namen.
Ohne qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre ein zuverlässiges Speditionsgeschäft nicht möglich. „Wir setzen daher auf ein umfangreiches Angebot an interessanten Ausbildungsstellen“, macht sich Christian Meßing für den Berufsnachwuchs stark. „Derzeit bilden wir zehn junge Menschen in den Berufen Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie natürlich angehende Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerinnen auf unserem eigenen Fahrschul-Lkw aus.“
Wie in der Branche üblich, sucht auch die Spedition Messing ständig erfahrene, kompetente und zuverlässige Fahrerinnen und Fahrer für die Sattel- oder Gliederzüge im nationalen oder internationalen Nah- und Fernverkehr. „Unsere Leistungen gehen weit über das Übliche hinaus“, verspricht der Geschäftsführer. „Im Rahmen unseres Angebotes übernehmen wir sämtliche Weiterbildungskosten inklusive Gesundheitscheck und Führerschein. Wir zahlen übertariflich und pünktlich. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen dürfen sich sogar das Fahrzeug aussuchen. Zur Auswahl stehen MAN XXL oder Mercedes Gigaspace.“ Und noch ein Versprechen vom Chef zum Schluss: „Bei uns wird jeder Kollege und jede Kollegin von den anderen so behandelt, wie er oder sie selbst behandelt werden möchte.“

Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Fotostrecke

Stefan Böckenholt bei der Dispo-Planung

Blick in die moderne Logistikhalle

Firmensitz der Spedition Messing in Coesfeld

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*