Baby One:

Innovations-Hub zur Entwicklung einer Eigenmarke gegründet
Dr. Anna Weber und Dr. Jan Weischer, Geschäftsführung Baby One
Dr. Anna Weber und Dr. Jan Weischer, Geschäftsführung Baby One
Die Fachmarktkette Baby One hat kürzlich ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster gegründet. Ein vierköpfiges Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement arbeitet nun außerhalb des Tagesgeschäfts als internes Speedboat an der Entwicklung einer Eigenmarke und wird dabei von den drei renommierten Start-Up-Unternehmern Franziska von Hardenberg, Johannes Kliesch sowie Manuel Müller begleitet. Mit der Entwicklung einer Eigenmarke startet Baby One als traditionelles Handelsunternehmen in eine neue Ära. „Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern“, erklärt Familienunternehmer und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. „Dazu werden wir DIE Eigenmarke für alle werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller weiterentwickeln.“ Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens Baby One, ergänzt: „Wir denken das Thema Eigenmarke strategisch komplett neu. Dank unserer Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen echten Mehrwert bietet.“ Organisatorisch geht Baby One neue Wege und gründet einen Innovations-Hub für die Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der Leitung von Hasko Heinrici, Director Assortment & Sourcing bei Baby One, und zusammen mit Anna Weber und Jan Weischer in der Zentrale in Münster agil und in schnellen Sprints an der Strategie und entwickelt die Eigenmarke entlang der ganzheitlichen Wertschöpfungskette – vom Sourcing, über die Produkt- und Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung. Als Inkubator fungiert der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet. Die neue Marke wird exklusiv über die Baby One Verkaufskanäle, mehr als 100 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Baby One-Onlineshop, vertrieben.
Ausgabe 03/2021