Sonstige Dienstleistungen im Münsterland

Wachtmeister Catering und Event: Wachtmeister Catering – Einfach feiern

Ein schönes Fest zu inszenieren, ist eine Kunst. Die Kunst sich Zeit für das Wesentliche zu nehmen und die Arbeit den Profis zu überlassen.

Avatar
von Regiomanager 18.11.2022 Anzeige
Dominik Brommel, André Wachtmeister, Natalie Labod und Elias Stadler (v.l.) (© Jan Schmitz) | Katja Meenen

Die Wachtmeister Catering und Event GmbH und Co. KG aus Raesfeld im Münsterland ist DER Dienstleister im Kreis Borken, wenn es um Events, Feiern, Veranstaltungen, Catering und die gesamte Eventausstattung und Umsetzung geht. „Einfach feiern“ – das können Kunden, die sich auf die Unterstützung von André Wachtmeister und seinen Teams verlassen. Der 43-jährige Geschäftsführer, der das Unternehmen vor einigen Jahren gegründet hat, erläutert, dass die Dienstleistung seines Unternehmens bzw. seiner Unternehmen komplett aus einer Hand kommt und dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Region sei. Als Food-Caterer wie auch Non-Food-Caterer (Ausstattung) kümmert sich das Raesfelder Unternehmen um alles, was mit Feiern und Veranstaltungen zu tun hat. Der Dienstleister bringt viele Jahre Erfahrung mit und weiß genau, wie’s geht, denn bereits seit rund 20 Jahren ist Wachtmeister ein zuverlässiger Partner im Bereich Catering und Events. Seit September 2022 hat der Unternehmer sich mit einer eigenständigen Eventagentur – „Mit Leib & Seele“ – noch breiter aufgestellt, um die gesamte Veranstaltungspalette noch professioneller bedienen zu können.


Catering und mehr: Vom
Festzelt bis zur Serviette

Für jeden Anlass erstellt der Full-Service-Dienstleister individuelle Konzepte, die bis ins Detail auf alle Kundenwünsche zugeschnitten sind. Bei Firmen-, Hochzeits- und Event-Caterings beispielsweise bietet Wachtmeister als Full-Catering-Service-Dienstleister nicht nur das Catering, sondern auch die komplette Planung und Durchführung des gesamten Veranstaltungsrahmens. Als Eventausstatter verfügt Wachtmeister über das jeweils benötigte Equipment: edel für Hochzeiten oder Jubiläen, gediegen für Firmenevents oder Vernissagen, zünftig für die ausgelassene Party. Nach Kundenwunsch wird mit stimmigem Mobiliar, schönem Geschirr und stilvoller Dekoration die passende Atmosphäre für unterschiedlichste Events geschaffen. Im Bereich „Food“ können Catering-Wachtmeister-Kunden von Fingerfood über Buffet bis hin zu 5-Gänge-Menüs alles buchen. Ganz wie sie wünschen.
Wie viel darf es sein? Ob für 20 oder 2.000 Gäste, Kunden können einen maßgeschneiderten Komplettservice für ihr perfekt organisiertes Event wählen. Angefangen bei der individuellen und persönlichen Planung über das Catering, den Getränkeservice bis hin zur Vermietung von Zelten/Zeltlandschaften, Toilettenwagen und Mobiliar, Geschirr, Besteck, Gläser, Dekoration und Accessoires, Beschallungsanlagen, Präsentationstechnik, Beleuchtung und freundlichem Servicepersonal ist alles inklusive bzw. möglich.
Einen Fokus, so Wachtmeister, lege er inzwischen auf Firmen-Veranstaltungen. Bei seinem „Alles-aus-einer-Hand-Service“ haben Kunden die komfortable Situation, dass neben dem Catering auch das komplette Equipment, Musik (DJ oder Band) oder auch andere Unterhaltungsacts gebucht werden können. Vom Zeltverleih über Theken, Bierwagen, Mobiliar jeglicher Art bis hin zu Beschallungsanlagen und dem komplett gestellten Personal, kommt alles aus eigenen Wachtmeister-Catering-Reihen. Dank der Zusammenarbeit mit einer namhaften Künstleragentur besteht die Möglichkeit, etwas ganz Besonderes für Veranstaltungen oder Feste zu buchen. Das Spektrum umfasst etwa die Vermittlung von Künstlern unter anderem aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Tanz, Moderation und Schauspiel.
Zudem haben Kunden vom ersten Gespräch an nur einen Ansprechpartner, der alles koordiniert und sogar beim Event mit vor Ort ist. Das macht es für Kunden sehr komfortabel.
Im Umkreis von über 50 Kilometern um Borken sind Einsätze und Buchungen der Wachtmeister Catering bereits üblich. Mit der Eventagentur „Lieb & Wert“ soll der Umkreis nun noch erweitert werden. Schon jetzt setzt die Bleker-Gruppe mit ihren verschiedenen Standorten bei Veranstaltungen auf den Full Service des Raesfelder Dienstleisters. Neben Firmenevents richtet Wachtmeister Catering auch viele Hochzeiten aus, die mit bis zu 200 Gästen schon zu den etwas größeren Feierlichkeiten zählen. Bei seinem Catering-Service beschäftigt André Wachtmeister teilweise bis zu 80 Mitarbeiter, davon 14 festangestellte und zur „Prime Time“ bis zu 70 Aushilfen und Kellner.
Der Geschäftsführer selbst steuert aus dem Hintergrund, während sein junges Team im Tagesgeschäft im Einsatz ist. „Die Fluktuation im Team ist bei uns sehr gering, denn alle lieben, was sie tun, und der Teamgeist ist toll“, berichtet André Wachtmeister. Sein Stellvertreter bei der Wachtmeister Catering GmbH ist der erst 23 Jahre junge Elias Stadtler, der demnächst in die Geschäftsleitung aufgenommen wird. Gemeinsam mit Dominik Brömmel, der ebenfalls nach wie vor bei Wachtmeister verantwortungsvoll tätig ist, begannen die beiden schon als „Leergut-Jungs“ im Unternehmen, wo sie später als Lehrlinge weitermachten und nun in verantwortungsvollen Positionen sind.
„Unsere MitarbeiterInnen müssen einfach ‚Gastronomie‘ und ‚Event‘ im Blut haben, sonst funktioniert das gesamte Konzept nicht“, so Wachtmeister. „Und das ist bei unseren Teams durch die Bank vorhanden“, so der Unternehmer weiter. Er setzt auf Vertrauen in die Mitarbeiter, denn einer allein kann schließlich nicht alles machen.
Auch Quereinsteiger sind durchaus eine Option und haben ihre Chancen bei André Wachtmeister. Natalie Labod war zunächst Hotelfachfrau und hat dann einige Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet, bevor sie vor vier Jahren zu Wachtmeister ins Unternehmen kam und inzwischen federführend für die Eventagentur „Mit Leib &
Seele“ (www.mitleibundseele-eventagentur.de)
verantwortlich ist. Ein weiteres Standbein hat sich André Wachtmeister zudem mit dem
Natur.Park.Hotel und Restaurant „Lieb & Wert“ (www.liebundwert.de) aufgebaut. Das Hotel – 28 Zimmer – mit angeschlossenem Restaurant im Schatten des Schloss Raesfeld soll Anfang 2023 seine Türen in Raesfeld öffnen. Katja Meenen
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Fotostrecke

Wachtmeister Catering und Event setzt bei Veranstaltungen auf ausgefallene Ideen und präzise Organisation

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*