Aufzugsservice im Münsterland

GÜDE Aufzugtechnik: Stetes Auf und Ab

Die innovative Aufzugwelt aus Lotte. Entwicklung nachhaltiger Antriebstechnik. Aufstiegschancen in Express-Aufzügen.

Avatar

Güde Aufzugtechnik

14.09.2022 Anzeige
Die Geschäftsführer Christoph Derwanz und Alexander Günster (v.l.) (© Holger Bernert) | Holger Bernert

Ein ständiges Auf und Ab ist in der Wirtschaftswelt eher kontraproduktiv. Im Tecklenburger Land fährt man im wahrsten Sinne des Wortes darauf ab. „Wenn sich die Tür an einem Aufzug aus unserer Produktion schließt und er hoch- oder runterfährt, bin ich rundum zufrieden“, meint Christoph Derwanz. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Alexander Günster gründete der geschäftsführende Gesellschafter 2005 die GÜDE Aufzugtechnik GmbH in Lotte. Seither haben die beiden Freunde gemeinsam mit ihrem Team über 2.500 Aufzüge gebaut und rund 4.000 bundesweite Serviceverträge für Aufzüge abgeschlossen.


Gründerglück


„Wir waren in einer beruflichen Sackgasse“, beschreibt Christoph Derwanz die damalige Situation. Gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund Alexander Günster kam der 49-Jährige auf die Idee der Selbstständigkeit. „Das war Anfang der 2000er-Jahre. Unsere Frauen fanden unsere Pläne nicht wirklich prickelnd. Doch wir wollten das durchziehen.“
Es folgte eine einjährige Planungs- und Orientierungszeit. „Unser Weg in die Selbstständigkeit sollte nicht von Fremdkapital bestimmt werden“, blickt Günster zurück. „Wir kratzten unsere Ersparnisse zusammen, um wenigstens das erste halbe Jahr wirtschaftlich überleben zu können.“ Am 1. August 2005 war es schließlich so weit. Die beiden Geschäftspartner gründete im beschaulichen Lotte die GÜDE Aufzugtechnik GmbH.
Aber warum ausgerechnet Lotte? Und warum auf einem Bauernhof und nicht standesgemäß im Industriegebiet? „Mein Kollege Alexander Günster wohnte damals in der Nähe von Cloppenburg und ich in Lotte. Wir haben uns zu den regelmäßigen Besprechungen immer in der Mitte getroffen“, erzählt Derwanz. „Das war auf die Dauer anstrengend. Und da ich vor 22 Jahren einen Bauernhof in Lotte gekauft hatte, kamen wir auf die Idee, die neue Firmenzentrale auf dem Gelände entstehen zu lassen. Bis heute ist das so geblieben. Dieser Schritt hat auch eine Menge Geld gespart. Wir mussten nicht neu bauen oder etwas anmieten.“


Herausfordernde Anfangsphase


Die ersten fünf Jahre waren für die Unternehmensgründer sehr anstrengend. „Wir haben mit Service, Wartung und Reparatur von bestehenden Aufzugsanlagen sowie mit der Lieferung und Montage einiger neuer Aufzüge unser Geld verdient“, meint Alexander Günster, der als gelernter Elektroanlageninstallateur für den technischen Bereich bei GÜDE Aufzugtechnik verantwortlich ist. „Später kamen kleine, individuelle Umbauten hinzu. Unser Plan war, von Anfang an längerfristige Wartungs- und Serviceaufträge abzuschließen. Doch das war nicht einfach, denn unsere potenziellen Kunden hatten diese bereits mit anderen Firmen abgeschlossen.“
Im Jahr 2006 kam der erste Auftrag für einen ersten komplett von Christoph Derwanz und Alexander Günster geplante und gebaute Aufzug. Es war ein Lastenaufzug für ein Möbelhaus in Vechta mit insgesamt vier Tonnen Tragkraft. Seither hat die GÜDE Aufzugtechnik GmbH 2.500 eigene Aufzugsanlagen gebaut und über 4.000 Wartungs- und Serviceverträge abgeschlossen. Jedes Jahr werden rund 250 neue Aufzuganlagen aus eigener Produktion in Betrieb genommen. Und die Skepsis der Ehefrauen? „Die hat sich mittlerweile gelegt“, lacht Christoph Derwanz, der als Betriebswirt die kaufmännischen Geschicke des Unternehmens leitet. Während seine Frau Nicol seit 2009 für die Buchhaltung des Familienunternehmens verantwortlich ist, arbeitet Tochter Kimberly nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement seit 2018 in der Neuanlagenplanung und kümmert sich um Angebotserstellung, Kalkulation und Baustellenleitung. Also alles richtig gemacht.


Schwerpunkt Neuanlagen


Mittlerweile konzentrieren sich die Aufzugsspezialisten auf die Errichtung von Neuanlagen im gesamten Bundesgebiet. „Für unsere Kunden fertigen wir nach der Erstellung individueller Konzepte maßgeschneiderte Aufzüge als Branchenlösung“, sagt Derwanz. Und sein Geschäftspartner fügt hinzu: „Als mittelständisches Unternehmen können wir auf die besonderen Wünsche unserer Kunden sehr individuell eingehen. Unsere langjährige Expertise in diesem Bereich macht das möglich. Bei uns gibt es keine Aufzüge von der Stange. Unsere Anlagen bieten immer die beste Qualität. Denn auch komplizierte Sonderanfertigungen gehören bei uns zum Standardprogramm.“
„Wenn einer unserer Aufzüge irgendwo in Deutschland stecken bleiben sollte, garantieren wir eine Personenbefreiung innerhalb von 30 Minuten“, verspricht Günster. Sobald der Notrufknopf betätigt wurde, erklingt eine Stimme aus der Notrufzentrale in der Aufzugskabine. Diese ordert dann ein Befreiungs-Team, das innerhalb einer halben Stunde vor Ort ist und die Menschen aus der Kabine holt. Im Rahmen eines bundesweiten Partnernetzwerkes können technische Betriebsstörungen innerhalb von zwölf Stunden vom Service-Team beseitigt werden.


Sichere Lieferketten


Als eigenständiges und verantwortungsvolles Unternehmen entwickelt die GÜDE Aufzugstechnik GmbH ihre Produkte selbst. „Nur so können wir sicherstellen, dass wir unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden“, versichern die beiden geschäftsführenden Gesellschafter. Dadurch hat sich das Unternehmen einen Vorsprung durch Qualität erarbeitet. Dazu gehören neben einer zuverlässigen Preisbindung und Planungssicherheit auch ein garantierter Festpreis ohne lästiges Nachtragsmanagement. GÜDE bietet darüber hinaus persönliche Ansprechpartner und eine individuelle Baustellenbetreuung sowie die unkomplizierte Abwicklung der Aufträge.
Dieses Versprechen kann jedoch nur eingehalten werden, wenn man sich als zuverlässiger Partner von unzuverlässigen Lieferanten oder unterbrochenen Lieferketten löst. Christoph Derwanz: „Deshalb setzen wir auf qualitativ hochwertige Komponenten aus lokaler Produktion mit kurzen Lieferwegen. Unser ebenso vorausschauendes wie robustes Lieferkettenkonzept ermöglicht entspannte Planungssicherheit für unsere Kunden.“


Lotte lohnt sich


Bei GÜDE Aufzugtechnik gibt es keine klassischen Karriereleitern. „Die sind uns zu statisch“, erklärt Christoph Derwanz. „Bei uns geht es mit Express-Aufzügen nach oben.“ Wer mitfahren möchte, gut ausgebildet, motiviert und vor allem teamfähig ist, kann sich jederzeit bewerben. Derzeit sucht das Unternehmen Aufzugmonteure, Servicetechniker, Konstrukteure sowie kaufmännische Mitarbeiter für die Bereiche Kalkulation Neuanlagen und Modernisierung/Kundendienst sowie Auszubildende und Praktikanten zu Kaufleuten Büromanagement. „Natürlich freuen wir uns über Bewerbungen von Männern und Frauen.“ Mittlerweile ist das GÜDE-Team auf 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Sie generierten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von zehn Millionen Euro.
Die vom Unternehmen garantierten Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich sehen lassen. Neben einer privaten Altersvorsorge gibt es ein E-Fahrzeug als Firmenwagen, ein Firmen-Smartphone und die Nutzung des hauseigenen Fitnesszentrums inklusive Fitnesstrainer. Lotte ist eine lebenswerte, familienfreundliche Gemeinde mit hohem Freizeitwert und entsprechender Infrastruktur vor den Toren Osnabrücks. Und für den Teamspirit gibt es gemeinsame Sommerfeste mit Aktivprogramm und fröhliche Weihnachtsfeiern.
Auch die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen liegt den Firmengründern sehr am Herzen. Und hier hat die Sicherheit oberste Priorität. „Neben einem jährlichen Fahrsicherheitstraining bieten wir regelmäßige Unterweisungen eines externen Aufzugbauspezialisten an, der unsere Techniker und Monteure in allen Bereichen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes schult“, verspricht Alexander Günster. Um das Thema Sicherheit in eine neue Dimension zu heben, plant GÜDE Aufzugtechnik eine Arbeitsschutzzertifizierung sowie ein Förderprogramm für die körperliche und mentale Gesundheit.


Nachhaltig in die Zukunft


Da die GÜDE Aufzugtechnik GmbH über keinen eigenen Showroom für ihre Produkte verfügt, kamen die beiden Unternehmer auf die Idee, die neuste Aufzugsgeneration in ein neu erbautes Wohnhaus zu integrieren. Die aktuelle Produktlinie heißt „Black Diamond“ und verfügt über eine Fördergeschwindigkeit von zweieinhalb Metern pro Sekunde. Sowohl die Türen als auch die Kabine sind aus Vollglas. Der Antrieb erfolgt getriebelos und energiesparend. Die Glastableaus verfügen über ein TFT-Display mit Touch-Taster. Ein farblich veränderbares LED-Schachtlichtband und Hintergrundmusik in der Kabine sorgen für ein echtes Fahrerlebnis.
Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Aufzugsbranche angekommen. GÜDE möchte mehr: Intelligente Antriebstechnik, die z.B. bei Leerfahrten selbst Strom erzeugt. „Wir arbeiten intensiv an der Entwicklung eines entsprechenden Energierückgewinnungskonzepts für Seilanlagen“, beschreibt Christoph Derwanz den Stand der Dinge. „Diese können dann die Energie speichern und damit den Betrieb der Anlage auch bei Stromausfall sichern. Alternativ wird umweltfreundlicher Strom aus der PV-Anlage vom Dach genutzt.“ Außerdem sollen recycelbare Materialien eingesetzt sowie energieeffiziente Antriebe und Steuerungen eingebaut werden.“

Güde Aufzugtechnik

Osnabrücker Str. 10
49504 Lotte

05405 807976

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Güde Aufzugtechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Fachleute der GÜDE Aufzugtechnik GmbH bei der Arbeit

Tägliche Teambesprechung mit den Geschäftsführern Christoph Derwanz und Alexander Günster (v.l.) (© Holger Bernert)

Kurze Auszeit am Kicker (© Holger Bernert)

Neue Kollegen gesucht

Futuristischer Ausblick (© Holger Bernert)

Eigene Designsprache (© Holger Bernert)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*