Fachvorträge besuchen und Kontakte knüpfen: Das ist seit zehn Jahren und inzwischen 55
Veranstaltungen das Erfolgsrezept des Forum Mittelstand Niederrhein. Die Gesprächsabende mit kompetenten Referenten und persönlichen Begegnungen haben sich zu einem beliebten Forum für die Unternehmen aus dem Kreis Viersen entwickelt.
„Die Qualität der Veranstaltungen ist sehr hoch. Das positive Feedback bestätigt uns immer wieder bei unserer Auswahl der Themen und der Referenten“, sagt Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen, die das Forum Mittelstand gemeinsam mit dem Technologiezentrum Niederrhein (TZN) und der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft (IMW) veranstaltet.
Im Kreis Viersen finden pro Jahr fünf Gesprächsabende statt, bei denen aktuelle Fragen präsentiert und diskutiert werden. Dabei geht es stets um Themen mit praktischem Hintergrund und Mehrwert für die Unternehmen. Wie etwa bei der Cybersicherheit, klimaneutraler Energieversorgung oder Erläuterungen zur Datenschutzgrundverordnung, die Betriebe vor bürokratischen Fehltritten warnt.
An fünf verschiedenen Orten des Kreises Viersen findet das Forum dabei statt. Organisiert wird die populäre Veranstaltungsreihe von Uta Pricken, beim TZN in Kempen. Auch in Coronazeiten wurde das Forum Mittelstand fortgeführt. Es fand dabei zum Teil digital via Live-Streaming statt, und die Teilnehmer hatten per Chat die Möglichkeit, mit dem Referenten zu interagieren.
Die Schlagworte Klimawandel, Digitalisierung und Cyber-Security bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte, die bei den Veranstaltungen des Forums Mittelstand behandelt wurden. Mit der Frage nach den Megatrends und den Auswirkungen für den regionalen Mittelstand wurde zum Abschluss des Jahres 2022 der Blick in die Zukunft gerichtet. Den hochkarätigen Referenten stehen jeweils weitere Experten auf dem Podium zur Seite, die fachkundige Antworten in der Diskussionsrunde mit den Gästen garantieren. Alle Veranstaltungen werden moderiert von Prof. Dr. Thomas Merz (WFG Kreis Viersen).
„Wir befassen uns mit aktuellen zentralen Themen. Ich lade alle Unternehmerinnen und Unternehmer ein, auch im kommenden Jahr die Fachvorträge zu besuchen, Kontakte zu knüpfen und sich am gegenseitigen Austausch zu beteiligen“, sagt der Landrat des Kreises Viersen, Dr. Andreas Coenen. Ab 2023 wird das Forum Mittelstand federführend von der Muttergesellschaft des TZN, der WFG Kreis Viersen, organisiert und durchgeführt.
Teilen: