Dass eine optisch ansprechende und intelligent aufgebaute Website
heutzutage Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing ist,
ist längst kein Geheimnis mehr. Doch was macht einen solchen Webauftritt
überhaupt aus? Diese Überlegung stellt gerade für mittelständische
Unternehmen häufig eine große Herausforderung dar, fehlen ihnen doch oft
die zeitlichen und personellen Ressourcen sowie das Know-how, um selbst
aktiv zu werden. Eine Full-Service-Agentur bietet hier eine gute
Möglichkeit, diese Leerstelle zu füllen.
Der heiße Draht zum Kunden
Egal
in welcher Branche – diese übergeordnete Funktion sollte eine gute
Website immer erfüllen: die Förderung des Kontaktes zwischen Kunden und
Unternehmen und in der Folge die Generierung von Leads, die
unverzichtbar für eine erfolgreiche Akquise sind. Auch für die Profil
Institut für Stoffwechselforschung GmbH aus Neuss ist dies essenziell.
Daher wandte sich das Unternehmen an uns. Die Aufgabe: ein hochwertiger
Internetauftritt, der die Expertise des Institutes unterstreicht und als
intelligentes Vertriebsinstrument fungiert. Die neue Seite wurde mit
HubSpot COS programmiert, das sich von Content-Management-Systemen (CMS)
durch seinen „Smart-Content“ unterscheidet. So stellt die neue
Internetseite nicht nur einen direkten Kontakt zu potenziellen Kunden
her, sondern baut diesen durch individuelle „Call-To-Action“-Buttons –
die beispielsweise die Anmeldung zu einem Webinar ermöglichen –
kontinuierlich aus und fördert den Dialog. Auch ein durchdachtes
Social-Media-Konzept kann den Kontakt zum Kunden intensivieren, denn
soziale Netzwerke schaffen Nähe zu den Nutzern und ermöglichen einen
steten Austausch mit der Zielgruppe. Vor rund drei Jahren übernahmen
wir auch das Social Media Marketing für Profil. Ziel war der
strategische Aufbau der Community. Der Wechsel von eher sporadischen
Posts hin zu einem geplanten und betreuten Auftritt hatte Erfolg: Die
Facebook-Gemeinde des Neusser Instituts ist von anfänglich 200 auf über
9.000 Fans angewachsen, Tendenz steigend.
Wer suchet,
der findet (nicht immer)
Doch
auch die beste Website nützt nichts, wenn sie im Netz nicht gefunden
wird. Daher sollten sich Unternehmen unbedingt auch mit
Suchmaschinenmarketing, also SEO und SEA, beschäftigen. Zum diesjährigen
Relaunch unserer Agentur-Homepage haben wir uns aus diesem Grund ein
neues funktionales Konzept ausgedacht: Ob der Kunde nun nach einer
Werbeagentur, einer PR-Agentur oder Grafik Design sucht, die neue
Internetseite bietet für jede Suchanfrage die passende „Landing Page“,
also eine eigene Unterseite der Website, die sich ausschließlich mit dem
gesuchten Leistungsbereich beschäftigt und somit von google besser
gerankt wird. Das Stichwort hier heißt SEO, kurz für „Search Engine
Optimization“. Dabei werden Beiträge formal und inhaltlich so auf einen
Suchbegriff optimiert, dass sie von google möglichst weit oben in den
Ergebnissen angezeigt werden, sobald danach gesucht wird. SEO kostet
demnach kein Geld, ist jedoch mit viel Aufwand, Know-how und auch Zeit
verbunden, denn ob die Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung
erfolgreich waren, zeigt sich in der Regel erst nach rund sechs Monaten.
Schnellere Resultate lassen sich durch SEA erzielen. Das sogenannte
„Search Engine Advertisement“ bezeichnet das bezahlte Bewerben der
Website mithilfe von google AdWords. Voraussetzung ist natürlich, dass
das Budget stimmt, denn eine langfristige und gut geplante
AdWords-Kampagne geht mit nicht unerheblichen Kosten einher. Es wird
deutlich, dass die Bemühungen um eine bessere Sichtbarkeit im World Wide
Web mit einigem Aufwand verbunden sind. Daher empfiehlt es sich für
mittelständische Unternehmen, auf eine erfahrene Agentur als Partner zu
setzen.
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