Marketing/Vertrieb am Niederrhein

Außergewöhnliche Ideen

Effiziente Werbung für mehr Umsatz.

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von Regiomanager 01.05.2016 Anzeige
Agenturchefin Anita Gilges (3.v.l.) und ihr Team sind bereits seit 16 Jahren als PR- und Werbeprofis für den Mittelstand im Einsatz

„Wir haben ein gutes Produkt, aber niemand kennt es“, so könnte die
Antwort vieler mittelständischer Unternehmen lauten, wenn man sie fragt,
wo Optimierungsbedarf besteht. Wie also die Bekanntheit des eigenen
Angebotes steigern, wenn Manpower, Ideen und zeitliche Ressourcen
begrenzt sind? Die BLUE MOON CC GmbH aus Neuss hat sich als
Full-Service-Agentur darauf spezialisiert, diese Leerstelle zu füllen.
„Dazu brauchen wir keine gigantischen Etats, sondern außergewöhnliche
Ideen“, beschreibt Gründerin und Geschäftsführerin Anita Gilges die
Grundphilosophie der Agentur. Seit nunmehr 16 Jahren unterstützen sie
und ihr rund 20-köpfiges Team aus Beratern, Grafikern und
IT-Spezialisten mittelständische Unternehmen auf vielfältige Weise: vom
neuen Internetauftritt oder einem ansprechenden Corporate Design über
die Erstellung von Flyern und Broschüren bis hin zu klassischen
Werbeanzeigen oder Social Media. Von diesem Rundum-Service profitieren
beispielsweise auch die Stadtwerke Neuss. Der Anlass: Aus swn, wie sich
das städtische Unternehmen zuletzt nannte, sollten aufgrund des höheren
Wiedererkennungswertes wieder die Stadtwerke Neuss werden. BLUE MOON
gewann die Ausschreibung des Nahversorgers und realisierte die große
Imagekampagne. „BLUE MOON hat unseren Marken-Relaunch wirklich
hervorragend umgesetzt: Die Agentur lieferte die kreative Grundidee,
konzipierte die Anzeigenmotive und organisierte das Fotoshooting. Das
Team unterstützte uns auch bei der Produktion passender Radio-Spots und
stellte zudem eine Promotion-Aktion für den Start der Kampagne auf die
Beine“, stellt Jürgen Scheer, Kommunikationsleiter der Stadtwerke Neuss,
zufrieden fest.

Der richtige Ton für
den Mittelstand

 
Das Full-Service-Angebot der Agentur ist
besonders für den Mittelstand sehr attraktiv, fehlt doch vielen
Unternehmen einfach die Manpower für eine eigene Marketingabteilung.
Hier kommt BLUE MOON als Ansprechpartner ins Spiel und kann alle
Kundenwünsche aus einer Hand umsetzen – vor allem auch ökonomisch. „Wir
arbeiten betont effizient“, erklärt Senior-Beraterin Sonja Intze. „Wir
wissen, dass die Budgets unserer Kunden mit Bedacht eingesetzt werden
müssen und daher auch einen möglichst großen Effekt als Gegenwert
erzielen sollten. Deshalb setzen wir einen besonderen Fokus auf
Evaluation und Dokumentation und können dem Kunden stets genau
aufzeigen, was seine Investition gebracht hat.“ Als Agentur für den
Mittelstand denken die Neusser Kommunikationsexperten auch typisch
Mittelstand: Die Balance zwischen ihrer Rolle als Trend- und Impulsgeber
und einer Beratung zu Maßnahmen, in denen sich der Kunde wiederfindet,
ist den Projektleitern sehr wichtig. „In der
Sanitär-Heizung-Klima-Branche bedienen wir eine sehr bodenständige
Zielgruppe“, so Peter Gormanns, Vertriebsleiter der SYR Hans Sasserath
GmbH & Co. KG. „Mit BLUE MOON fühlen wir uns sehr gut beraten, denn
die Agentur schafft es, stets den richtigen Ton für unsere Kundschaft zu
treffen und dabei gleichzeitig neue, Erfolg versprechende Wege zu
gehen.“

Den Nutzen kommunizieren

 
Zu
den langjährigen Kunden der Neusser Agentur gehören Unternehmen ganz
unterschiedlicher Branchen. Was sie verbindet: „Viele unserer Kunden
vertreiben erklärungsbedürftige Produkte, also Spezialprodukte, die sich
nicht auf Anhieb erschließen“, erzählt Gilges. „Wir haben uns darauf
spezialisiert, diese Produkte so in der Öffentlichkeit zu kommunizieren,
dass potenzielle Kunden ihren Nutzen sofort erfassen und auf sie
aufmerksam werden.“ Wie z.B. die Röhr + Stolberg GmbH. Für den
Hersteller von Bleiprodukten ist BLUE MOON ein zuverlässiger Partner in
allen Belangen der Werbung und Kommunikation. Ein wesentlicher
Schwerpunkt der Agentur besteht hier in der regelmäßigen
Veröffentlichung fundierter Artikel in der Fachpresse, die dabei helfen,
die Produkte bekannter zu machen und ihren Nutzen zu kommunizieren. So
auch im Fall der Bleitapete X-Ready. Mit ihrer Hilfe können z.B.
Röntgenräume ohne bauliche Veränderungen strahlensicher gemacht werden.
Durch Fachartikel und Presseinformationen, die in Fachmedien der Bau-
und Gesundheitsbranche erschienen sind, wurden Mediziner und
Klinikbetreiber von der Strahlenschutz-Tapete überzeugt. Auch andere
Projekte, wie die Konzeption und das Design des neuen
Internetauftrittes, hat die Neusser Agentur für den Bleihersteller
übernommen.

Clevere Designkonzepte

Es
ist dieser Rundum-Service, den Kunden wie Röhr + Stolberg schätzen,
denn bei BLUE MOON sitzen Grafik- und IT-Experten sowie
Kommunikationsstrategen unter einem Dach. Die Verbindung dieser
Expertisen hat sich beispielsweise auch das St. Josefs Altenheim in
Neuss zunutze gemacht. Der Träger des Heimes, eine katholische
Kirchengemeinde, beauftragte die Agentur, ein Leitsystem zu entwickeln.
Das Ziel: Bewohner und Besucher sollten sich intuitiv in den
Räumlichkeiten orientieren können. Nun sorgen verschiedene Bildwelten in
Kombination mit Farben und textlichen Hinweisen für den richtigen
Durchblick in dem modernen Seniorenheim. Ein Konzept, das ankommt und in
Kürze auch in einer Kindertagesstätte für eine ansprechende und
funktionale Wandgestaltung sorgen wird. Zudem wurden bereits zahlreiche
Unternehmenssitze von der Neusser Agentur gestaltet. So entwickelte BLUE
MOON das neue Corporate Design der Baugenossenschaft Dormagen eG und
realisierte dessen Umsetzung bis hin zum Leitsystem für den neu erbauten
Firmensitz in Dormagen. Auch der jährliche Geschäftsbericht wird von
der Agentur in Szene gesetzt.

Grenzenlose Weitsicht

Die
Agentur verhilft ihren Kunden nicht nur zu mehr Bekanntheit in
Deutschland, sondern auf Wunsch auch weltweit. Möglich ist dies durch
ein internationales Partnernetzwerk, das das Team um Senior-Beraterin
Antje Neid selbst aufgebaut hat und seit Jahren pflegt. „Unsere
Partneragenturen verfügen über beste Kontakte vor Ort und haben die
landesspezifischen Gepflogenheiten im Blick“, so Neid. Als Lead-Agentur
entwickelt BLUE MOON die entscheidende Strategie, koordiniert alle
Maßnahmen und sorgt auch für eine kontinuierliche Evaluation, um stets
den hohen Qualitätsstandard zu wahren. Ihren galaktischen Namen verdankt
die Agentur übrigens einem außergewöhnlichen und seltenen
Naturereignis: Der sogenannte blaue Mond bezeichnet in der Astronomie
den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats oder den vierten in
einer Jahreszeit. Für Anita Gilges und ihr Team ist der Mond darüber
hinaus das Sinnbild ihres Handelns. „Wer Weitblick besitzt, sieht bis
zum Horizont. Wer sich aber auf den Mond begibt, hat freie Sicht auf das
gesamte Universum“, so Gilges. „Es ist diese unverstellte Sicht, von
der unsere Kunden jeden Tag profitieren.“

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