Attraktivste Arbeitgeber in Rhein-Wupper

Das IT-Team

Die think about IT GmbH mit Sitz in Bochum ist auf professionelle IT-Lösungen spezialisiert. Die digitale Rundum-Versorgung inklusive hochwertiger Hardware- und Security-Beratung schätzen regional ansässige Mittelständler genauso wie global operierende Konzerne und Großkanzleien.

Avatar

think about IT

01.05.2016 Anzeige
Seit mehr als 15 Jahren auf professionelle IT-Lösungen spezialisiert: die think about IT GmbH

Sämtliche Mitarbeiter der think about IT GmbH kommen „von Hause aus“ aus der IT-Branche – oder verfügen über jahrelange Erfahrung in der Branche. Das Unternehmen bildet in den Berufen Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann aus und sorgt damit für den eigenen Nachwuchs in einem ohnehin sehr jungen Team. Mit dem Anbieten digitaler Lösungen startete Geschäftsführer Peter Rados vor vielen Jahren neben dem Jurastudium in die Selbstständigkeit. Heute führt er eines der erfolgreichsten und zugleich ungewöhnlichsten Systemhäuser Deutschlands. „Unser Unternehmen ist seit mehr als 15 Jahren auf professionelle IT-Lösungen spezialisiert“, erklärt er. „Wir vertreiben hochwertige Lösungen und bieten auf Wunsch eine ganzheitliche Betreuung der IT-Infrastruktur von Unternehmen.“
Die Bandbreite der Kompetenzen reicht von der Planung über den Einkauf und die Implementierung bis zur Wartung und Betreuung. Der Kunde erhält alles aus einer Hand. Dafür sorgt eine Spitzen-Mannschaft, in der Teamgeist eine zentrale Rolle spielt. Der persönliche Kontakt ist das A und O. Anonyme Hotline-Standorte im nirgendwo sucht man bei der GmbH vergeblich. Jeder Kunde hat seinen eigenen festen Ansprechpartner im Haus.

Nur die Besten als Partner

Qualität wird nicht nur im Service großgeschrieben. Auch bei der Wahl seiner Hardware- und Software-Partner macht das Unternehmen keine Kompromisse. Das Motto ist: „Wir arbeiten nur mit den Besten zusammen.“ Im Falle der Hardware lauten die illustren Namen Lenovo und Intel®. Lenovo ist, betont Peter Rados, „die Nummer eins im PC-Geschäft – ein absoluter Premiumanbieter“. Dieser sei – auch im B2B-Bereich – vor allem für seine ThinkPads bekannt. Inzwischen gehörten sowohl die PC- als auch die Server-Sparte von IBM zu diesem Konzern. „Als sogenannter Lenovo Tier 1-Partner haben wir den höchsten Status bei diesem Unternehmen“, erklärt Rados. Weitere Partner sind u.a. Microsoft und Panasonic. „Wir bestellen direkt beim Hersteller und können die bestmöglichen Konditionen für unsere Kunden aushandeln. Durch unsere Volumina sind wir in der Lage, nahezu jeden Marktpreis mindestens zu egalisieren und ihnen darüber hinaus eine qualifizierte Beratung zu bieten“, so Rados. Deutschlandweit gebe es nur vier weitere Firmen, die denselben Lenovo-Status hätten. „Und die sind alle viel größer als wir.“ Die Wendigkeit der Kleinen ist einer von vielen Faktoren, die das Bochumer Team zu einem gefragten Ansprechpartner in Sachen IT machen. Die Firma sieht sich als Schnellboot unter vielen Tankern. Rund 30 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden aus ganz Deutschland. Einen Branchenschwerpunkt gibt es nicht. Zu den Auftraggebern gehören beispielsweise die Organisation Fairtrade, der internationale IT-Konzern Capgemini und die große Anwaltskanzlei Aulinger mit Standorten in Bochum und Essen. Ob Handel, Medizin oder Schiffsbau – das Systemhaus an der Lise-Meitner-Allee schneidert jeweils individuelle Lösungen. Unter anderem werden Logistik-Konzepte erstellt und die Hardware-Geräte in Absprache mit den Kunden veredelt. Auch das Schnüren individueller Leasing- und Finanzierungspakete gehören zum Portfolio.

Fünf Säulen des Erfolgs

Die Zeichen stehen auf Wachstum, jedes Jahr werden etwa fünf weitere Mitarbeiter eingestellt, um die Mannschaft zu verstärken. Der Umsatz geht seit Jahren stetig nach oben und dürfte am Ende dieses Jahres bei geschätzten 20 Millionen Euro netto liegen. Der Unternehmenserfolg ruht im Wesentlichen auf fünf Säulen. In den Bereichen Fulfillment und Projektgeschäft organisiert die GmbH die IT-Beschaffung für Unternehmen jeder Größe und sorgt für die reibungslose Abwicklung. „Unsere Projekt-Experten übernehmen entweder die ganzheitliche Planung und Umsetzung oder unterstützen unsere Kunden, die nicht selten interne IT-Leute haben, mit unserem aktuellen und umfangreichen Know-how.“ Auf Wunsch werden individuelle Installationen und Konfigurationen vorgenommen. Immer gehe es darum, den Kunden zu entlasten, damit dieser sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren könne.
Eine langfristige Betreuung ist keine Seltenheit, Stichwort Lifecycle-Konzepte. „Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Produktionszyklus – und darüber hinaus.“ Hier reicht der Service von der Lieferung der neuen Geräte über Wartung und Reparatur bis hin zur Abholung der Altgeräte inklusive zertifizierter Datenlöschung. Die think about IT GmbH ist als einer von wenigen bundesweiten Lenovo-Partnern für deren Garantieabwicklung zertifiziert. Sollte also ein eingesetztes Produkt einen Hardwaredefekt aufweisen, kann es direkt nach Bochum geschickt werden. „Selbstverständlich führen unsere Service-Techniker auch Garantieabwicklungen vor Ort sowie Reparaturen außerhalb der Hersteller-Garantie durch“, betont Rados. Um immer „up to date“ zu sein, findet einmal im Jahr die Vorstellung neuer Intel® Core™ i Prozessoren statt.

Aktiv in der Region

In jüngster Zeit hat sich das Team verstärkt auch dem regionalen Markt zugewandt. Die Lage könnte besser nicht sein. In unmittelbarer Nähe zur Uni Bochum, direkt an der A 43, befindet man sich nicht nur im Herzen des Ruhrgebiets, sondern ist auch schnell im Bergischen Land und in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Während das Projektgeschäft hauptsächlich – wenngleich nicht ausschließlich – mit Großkunden abgewickelt wird, ist das klassische Dienstleistungsgeschäft insbesondere für kleinere Unternehmen interessant. Bis zu 300 PC-Arbeitsplätze innerhalb einer Firma können die Experten administrieren. Am Anfang steht eine Ist-Analyse, der ein valides Konzept und schließlich die professionelle Umsetzung folgt. Der Kunde kann auf dieser Basis in optimaler Weise budgetieren.
Das betrifft auch das wichtige Thema Wartung. Denn bei think about IT weiß man: „Ein längerer Ausfall der Systeme ist in der Regel deutlich kostspieliger als jeder Wartungsvertrag.“ Gegenstand eines solchen Vertrages können vorbeugende Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit von Hard- und Software in einem bestimmten Zeitraum sein. Innerhalb eines definierten Wartungszyklus können Systeme per Datenfernübertragung oder vor Ort überprüft werden. In Sachen Sicherheit setzen die Bochumer einmal mehr auf Qualität. „Mit Sophos vertreiben wir eine klar konzipierte und leicht zu bedienende Sicherheitslösung zum Schutz der Kunden-Netzwerke“, sagt Rados. Weitere bekannte Namen sind die Back-up-Lösung Veeam, der E-Mail-Archivierer Mail-
store und das digitale Dokumentenmanagement DocuWare.

Mit zwei Shops im Netz

Eine weitere Sparte ist das Einzelhandelsgeschäft. Dafür steht ein ansprechender Showroom am Firmensitz zur Verfügung. Hier haben Kunden die Möglichkeit, sich die aktuelle Lenovo-Produktpalette anzusehen und sich von den Experten gleich am Gerät beraten zu lassen. Auch eine Abholung der bestellten Produkte ist möglich. Es gibt zwei Webshops, unter notebooksandmore.de findet sich ein B2B-orientiertes Angebot an Hard- und Softwareprodukten. Campusdiscount.de richtet sich – wie der Name schon verrät – an Studenten und den öffentlichen Sektor. „In unseren Webshops führen wir hochwertige Notebooks, Tablets, Desktops, Server mit den neuesten Intel® Prozessoren und das passende Zubehör“, zählt der Geschäftsführer auf. Beliefert werden sowohl private als auch gewerbliche Kunden in vielen Ländern, auch außerhalb der EU. Großaufträge sind für die Profis kein Problem. Was bei den Kunden besonders gut ankommt, ist das Vorhandensein eines „Puffer-Lagers“. Heißt: Muss der Kunde von heute auf morgen Arbeitsplätze aufstocken oder liegt ein Defekt vor, gibt es keine langen Wartezeiten.
Besonders stark vertreten ist das Bochumer Systemhaus im juristischen Bereich. Laut Peter Rados zählen so gut wie alle namhaften Großkanzleien des Landes zum Kundenkreis. Allein drei Mitarbeiter betreuen ausschließlich Anwälte. Hierbei spiele die Anwaltssoftware RA-Micro eine wesentliche Rolle. „Damit bieten wir den Marktführer unter den Software-Lösungen für Anwälte an“, sagt der gelernte Jurist. „Wir implementieren RA-Micro in den Kanzleien und bieten Schulungen für die Anwender an.“ Adress- und Aktenverwaltung, Gebührenprogramm, Einnahme-Überschuss-Finanzbuchhaltung bis hin zur Zwangsvollstreckung – die wichtigsten Funktionen für die moderne Anwaltskanzlei, mit Anbindung an den elektronischen Rechtsverkehr per EGVP, dem digitalen Postfach für Gerichte und Verwaltungen.
Wer keine Lust mehr auf die klassischen Diktiergeräte hat, ist bei den IT-Experten an der richtigen Adresse. Digitales Diktieren lautet das Stichwort. Einfach in den Windows-PC oder das Tablet sprechen und das Diktat wird in bester Qualität aufgenommen. Die Übertragung erfolgt dann verschlüsselt. Mit der Spracherkennung Dragon Legal und Medical stehen modernste Lösungen sowohl mit rechtlichem als auch mit medizinischem Fachvokabular zur Verfügung. Ein immer größeres Thema in allen Wirtschaftsbereichen ist die IP-Telefonie, also die verbale Kommunikation über Computernetzwerke. „Als Lösung dafür bieten wir Swyx“, sagt Rados. „Dabei handelt es sich um eine integrierte, softwarebasierte IP-Kommunikationsform, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist.“ Die Software verbinde alle Formen der Unternehmenskommunikation zu einer Plattform.
Anmerkung: Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern.

think about IT

Gesundheitscampus-Süd 19
44801 Bochum

0234 3253247

0234 3253432

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu think about IT finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Rhein-Wupper

Techtronic Industries: Weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen
Attraktivste Arbeitgeber 26.01.2024

Techtronic Industries: Weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen

Emotionale, starke Marken und ein weltweit agierendes Power-Team: die Techtronic Industries Company Limited (TTI) ist ein schnell wachsender, global führender...

Stadtwerke Düsseldorf: Positiv aufgeladen
Attraktivste Arbeitgeber 01.10.2021

Stadtwerke Düsseldorf: Positiv aufgeladen

E-Mobilitätslösungen für Unternehmen und Privatleute: Kürzlich konnten die Stadtwerke Düsseldorf den 1.000. Ladepunkt unter Vertrag nehmen.

Gastro-Großküchen-Geräte: Hygiene-Center-Südwestfalen
Attraktivste Arbeitgeber 16.07.2020

Gastro-Großküchen-Geräte: Hygiene-Center-Südwestfalen

Der Gastronomie-Großhändler GGG wird in der Corona-Zeit erfinderisch und baut ein eigenes Hygiene-Center auf.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*