Mobilität & Logistik am Niederrhein

Warth & Klein Grant Thornton – Interview: Der Niederrhein – bald Modellregion für Mobilität?

Automobil-Experte Stephan Alexander Vogelskamp im Interview.

Niederlassungsleiter Michael B. Schröder und Partner Peter Kaldenbach (v.l.) (© Thomas Bocian)

Hat der Niederrhein das Potenzial, eine Modellregion für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte zu werden? Über die Sichtweise der Automobilbranche haben die Viersener Experten von Warth & Klein Grant Thornton mit Stephan Alexander Vogelskamp, dem geschäftsführenden Vorstand des Branchenverbandes „automotiveland.nrw“, gesprochen.

Warth & Klein Grant Thornton: Herr Vogelskamp, sehen Sie im Rahmen der Entwicklung zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte Potenzial für den Niederrhein als grenzüberschreitende Modellregion?

Vogelskamp: Der Niederrhein eignet sich durch seine geografische Nähe zu den Niederlanden hervorragend als Modellregion für grenzübergreifende Kooperationsvorhaben. Denkbar wären beispielsweise Projekte und Forschungsvorhaben im Bereich Ladeinfrastruktur oder Smart Grids.

Warth & Klein Grant Thornton: Wie muss ein Ladenetz aussehen, das konkret die Bedürfnisse von beruflichen und touristischen Ein- und Auspendlern bedient?

Vogelskamp: Mit Blick auf den für uns bedeutenden Logistikstandort Venlo scheinen Ansätze zur Optimierung eines energieeffizienten, grenzübergreifenden Gütertransports in einem hochfrequentierten Raum durchaus sinnvoll. Gleichzeitig lässt sich gemeinsam an dem Ausbau intelligenter Netze im Rahmen der Sektorenkopplung arbeiten, der für die Energiewende unausweichlich ist.

Warth & Klein Grant Thornton: Wie sehen Sie die Entwicklungspotenziale in Sachen Elektro und Wasserstoff für die Region?

Vogelskamp: Zwar ist insgesamt ein Anstieg der Bedeutung alternativer Mobilitätsformen zu verzeichnen, jedoch lässt die flächendeckende Verbreitung nachhaltiger Antriebsarten noch Potenzial nach oben. Die Aufgabe für die Zukunft besteht darin, durch gezielte Maßnahmen die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur zu verstärken und gleichzeitig den Ladevorgang in den Alltag zu integrieren, das heißt Ladezeiten zu reduzieren und Reichweiten zu erhöhen.

Warth & Klein Grant Thornton: Wird Ihrer Ansicht nach das Thema Wasserstoff in der Stromerzeugung im Energie- und Mobilitätsmix eine bedeutendere Rolle bekommen und Potenziale eröffnen, die ambitionierten Klima- und Emissionsziele zu erreichen?

Vogelskamp: Die Energiewende wird aber nicht ohne Wasserstoff bewältigt werden können. Hier sehe ich Möglichkeiten im Hochvolumen-Bereich und bei der Dekarbonisierung energieintensiver Industrien wie die Stahl-, Chemie- oder Transportindustrie. Ein Einsatz im Pkw ist aufgrund des vergleichsweise aufwendigen Herstellungsprozesses, der zu einem verhältnismäßig schlechten Wirkungsgrad führt, aktuell eher unwirtschaftlich. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist jedoch enorm und man darf gespannt sein, welche Fortschritte als Nächstes folgen.

Grant Thornton Niederlassung Niederrhein

Eindhovener Straße 35-37
41751 Viersen

02162 918110

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Grant Thornton Niederlassung Niederrhein finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Mobilität & Logistik am Niederrhein

Autohaus Minrath: Weiter auf Wachstumskurs:
Autohändler 13.09.2024

Autohaus Minrath: Weiter auf Wachstumskurs:

Moers, September 2024. Die Autohaus Minrath Gruppe expandiert weiter. An seinem Standort in Moers-Hülsdonk hat das Unternehmen Anfang September seine...

Tölke & Fischer: CUPRA Garage Krefeld
Autohändler 07.05.2024

Tölke & Fischer: CUPRA Garage Krefeld

Bei Tölke & Fischer gibt es einen jungen Wilden – den CUPRA. Mit der Eröffnung im März hat der spanische...

Der Lieferant, dein Partner
Mobilität & Logistik 04.04.2024

Der Lieferant, dein Partner

Selbst bewährte Lieferketten können in kurzer Zeit so gestört werden, dass sie nicht mehr funktionieren. Drei Beispiele aus den vergangenen...

C. Steinweg: Von Moers aus in die ganze Welt
Mobilität & Logistik 25.03.2024

C. Steinweg: Von Moers aus in die ganze Welt

Seit seiner Gründung 1847 in Rotterdam hat sich das Unternehmen C. Steinweg zu einem der modernsten Logistikdienstleister Europas entwickelt, der...

Staplerhaus Lenzing: Das Lenzing Staplerhaus elektrisiert Ihren Fuhrpark
Flurförderzeuge 21.03.2024

Staplerhaus Lenzing: Das Lenzing Staplerhaus elektrisiert Ihren Fuhrpark

Beim Kauf eines neuen Elektrostaplers können Unternehmen jetzt bis zu 50 Prozent sparen, indem sie ihren alten verbrennungsmotorischen Stapler verschrotten....

Gut Verpackt in alle Welt
Mobilität & Logistik 21.07.2023

Gut Verpackt in alle Welt

Eine professionelle, dem Transportgut angepasste Verpackung ist entscheidend für die sichere Auslieferung

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*