Management

Vorbericht Messe BOE International: Die Bühne der Eventbranche

„BOE International“: Die internationale Messe für Erlebnismarketing findet am 11. Und 12. Januar 2023 in den Dortmunder Westfalenhallen statt.

Avatar
von Regiomanager 09.01.2023
Multitalent Rúrik Gíslason | Claas Syrt Möller

Etwa 550 Aussteller werden ihre Kernkompetenzen in der Live-Kommunikation, dem MICE-Segment (Tourismus- und Kongressindustrie) und im Business-Travel-Geschäft präsentieren. Neben umfangreichen Informationen zu moderner Technik, Produkten, Locations und vielfältigen Dienstleistungsangeboten wird die etablierte Fachmesse umfassend zu den Trends der Branche informieren. Im Rahmenprogramm erwartet die Messegäste ein inspirierender Know-how-Transfer und viele Anregungen: So beleuchten die zahlreichen Podien in Keynotes, Expertenpanels und Interviews die Herausforderungen der Veranstaltungswirtschaft. Da sich die Branche hier selbst vorstellt, dürfte auch die Art der Präsentation zahlreiche Highlights bringen. Promis sind in großer Zahl am Start: wie der Medienunternehmer Georg Kofler und der isländische Tausendsassa Rúrik Gíslason, Ex-Fußballprofi, Model, Unternehmer, Influencer, Musiker und Schauspieler.
Auf sechs Podien („Stages“) werden die Themen präsentiert – jeweils von Messepartnern vor- und aufbereitet. 2bdifferent ist beispielsweise der strategische Nachhaltigkeitspartner der BOE (Best of Events) , mit dem es am ersten Tag auf der „Let’s Talk Stage“ um die intelligente Kreislaufwirtschaft für Messe- und Eventkonzepte ohne Müll geht. Auch die ISO 20121-Zertifizierung für nachhaltiges Eventmanagement ist Thema. Am zweiten Messetag geht es auf derselben Bühne um Neo Ecology, Digital Natives und Digital Ethics.
Auf der „Digital Stage“ findet bereits zum siebten Mal das Digital Forum statt, eine Informationsplattform rund um die digitale Welt mit renommierten Fachleuten aus der Veranstaltungs- und Digitalbranche. Das in Kooperation mit der BOE von der IST-Hochschule für Management initiierte zweitägige Programm spannt einen Bogen von Social Media über Künstliche Intelligenz und Virtual Reality/Augmented Reality bis hin zu begleitenden Themen wie Metaverse, Ethik im Netz, Profiling oder eSports. Geplant sind außerdem die Topics Gamification, digitale Tools & Trends für das Eventgeschehen sowie digitales Marketing und Robotik. Mithilfe der 3D-Erlebnisplattform „Meetaverse“ unterstützt Allseated die Digital Stage und macht die Inhalte so auch von zu Hause oder dem Büro virtuell erlebbar.
Um Veranstaltungssicherheit geht es auf dem „Safety & Security Campus“, wiederum mit hochkarätigen Partnern aus der Branche. Die Nachwuchsgewinnung ist hier eines der Schwerpunktthemen. Vom Nachwuchs gestaltet und für den Branchennachwuchs gedacht ist auch das Format „Forum Event“. Auf der Bühne „Acts On Stage“ können die Besucher mitreißende Musik, tempogeladene Artistik und pointierte Wortbeiträge erleben – abseits des Messetrubels jedoch leise über Kopfhörer. Die „MICE Stage“ richtet sich an die Kongress- und Touristikbranche. Hier spricht z.B. die Unternehmerin und Influencerin Isabel Grupp über „New Leadership – Führen mit Vorbild & Emotion“. Einmal am Tag verändert sich dieses Podium in eine „Culinary Stage“. Dort geht es etwa um neue Foodtrends.
Der BOE International vorgeschaltet, nämlich bereits am 10. Januar 2023 um 19 Uhr, ist die Verleihung der BrandEx Awards an kreative junge Talente aus der Branche aus Agenturen und Unternehmen, Azubis, Studierende und junge freischaffende Kreative.
Claas Möller | redaktion@regiomanager.de

Claas Syrt Möller
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Fotostrecke

Unternehmerin und Influencerin Isabel Grupp

Georg Kofler, eine vielseitige Unternehmerpersönlichkeit (© TV NOW / Boris Breuer)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*