Das Landgut Ramshof am Rande von Willich am Niederrhein liegt inmitten ruhiger, ländlicher Idylle – und ist doch „mittendrin“. Dank bester Verkehrsanbindungen ist die Rheinmetropole Düsseldorf mit dem Auto in einer guten Viertelstunde zu erreichen, auch die Wege ins Ruhrgebiet oder in den Kölner Raum sind kurz.
Der Ramshof bietet neben 56 komfortablen, mit Klimaanlage und allen Annehmlichkeiten ausgestatteten Hotelzimmern im gemütlichen Landhausstil auch ein gehobenes Restaurant sowie fünf Tagungsräume. Der 1640 errichtete Gutshof wurde in den 1980er-Jahren von der Familie Stieger zu einem Hotel umgebaut, seit 2006 führt Matthias Stieger den Familienbetrieb in zweiter Generation. Mit viel Gespür für Stil und Tradition … und einem Sinn für Nachhaltigkeit. Zuletzt wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die bis zu 30 Prozent des benötigten Stroms erzeugen soll.
Das Konzept kommt an. „Unser Schwerpunkt ist das Tagesgeschäft mit Messe- und Kongressbesuchern sowie Geschäftsreisenden, die im Ruhrgebiet oder im Rheinland unterwegs sind. Dazu nutzen Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet unsere Tagungsräume“, resümiert Matthias Stieger. Auch das gastronomische Angebot im täglich geöffneten À-la-carte-Restaurant wird geschätzt. „Hier begrüßen wir auch viele Gäste aus der Umgebung, sei es zum Mittagessen, für Abendveranstaltungen oder größere Feiern.“ Das hauseigene Restaurant, die „Küchenmeisterey“, ist die Leidenschaft von Matthias Stieger. Der gelernte Koch absolvierte seine Lehrzeit im Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube von Küchenchef Harald Wohlfahrt. „Unsere ,neue Landhausküche‘ ist von der traditionellen rheinischen Hausmannskost ebenso inspiriert wie von der internationalen Hochküche.“ Und das vor allem mit regionalen Produkten. „Was hier in der Umgebung zu bekommen ist, wird auch hier eingekauft“, betont Stieger. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen die Wildgerichte. „Hier sind wir ganz weit vorn. Aber wir verarbeiten auch viel frischen Fisch und haben natürlich auch vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte.“
Matthias Stieger ist nach wie vor täglich in der Küche aktiv, doch seine Aufgaben im Betrieb sind umfangreicher denn je. „Wir haben vor 20 Jahren mit drei Mitarbeitern als kleines Hotel angefangen, heute sind es rund 50 Angestellte im gastronomischen Full Service. Das kann man nicht mehr aus der Küche heraus führen.“ Gefragt nach den Faktoren, die den Erfolg des Ramshof ausmachen, muss Mathias Stieger nicht lange überlegen: „Wir sind nicht nur ein Landhaus, sondern auch ein Familienbetrieb. Gegenüber den großen Kettenhotels möchten wir durch unsere Menschlichkeit punkten. Unsere Mitarbeiter tragen das jeden Tag mit, verwöhnen die Kunden und tun das Quäntchen mehr. Deshalb können wir die Gäste zu jeder Zeit durch unsere besondere Herzlichkeit und aufmerksame Gastfreundschaft überzeugen.“
Teilen: