2002 gründeten der Elektromeister Rainer Kossmann und der staatlich geprüfte Elektrotechniker Thomas Lanisnik Elektro Kossmann. Seither entstand ein Betrieb mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der sich seit 2015 „Profi im Handwerk“ nennen darf, zertifiziert durch den TÜV Hessen. Seit 2016 ist der Sitz im neu erbauten Firmengebäude im Grafschafter Gewerbepark – im Herzen des Städtedreiecks Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn. Hier erlebt man die ganze Welt der Elektrotechnik und die Vielfalt der Smart Home-Anwendungen.
Schwerpunkte im gewerblichen Sektor
„Wir sind recht schnell gewachsen“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Lanisnik. „Schwerpunkt sind bei uns die gewerblichen Auftraggeber. Da reicht die Bandbreite von Schulen und Kindergärten über öffentliche Gebäude bis zu Bürogebäuden und Montagehallen mittelständischer Unternehmen. Ein weiteres Standbein liegt in der Krankenhaustechnik. Hier bieten wir das ganze Spektrum, mit allen Sonderregelungen und Besonderheiten für die Installation von Operationssälen, Notaufnahmen und sogar MRT-Räumen an. Seit vielen Jahren betreuen wir verschiedene Krankenhäuser und sind da richtig gut aufgestellt.“ Zu den Aufgaben des Unternehmens zählen nicht nur anfallende Elektroarbeiten, Ausbauten und Reparaturen, sondern auch ein 24/7 Notdienst bei Bedarf. Ein echtes Plus in Sachen Service.
Ausgezeichnet – auch als Arbeitgeber
Elektro Kossmann ist nicht nur in Sachen Technik und Service, sondern auch in der Mitarbeiterführung richtungsweisend und wurde 2023 erneut mit dem Gütesiegel „1A-Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Dabei liegt das Unternehmen bundesweit auf dem ersten Platz in der Kategorie Elektro-Handwerk (15-25 Mitarbeiter). „Das Ergebnis war besser, als wir es uns je erhofft hätten“, erläutert Thomas Lanisnik. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bestätigt das Konzept flacher Hierarchien, direkter Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung. „Wir geben allen Mitarbeitern das Gefühl, ein wichtiger Teil in unserem Team zu sein“, betont der Firmenchef.
Volle Transparenz
Einmal im Monat findet im Betrieb das Treffen „ZDF – Zahlen, Daten, Fakten“ statt. Dabei werden nicht nur Aufgaben, anstehende Termine und die Auftragslage besprochen, sondern auch die betriebswirtschaftlichen Zahlen genannt. So kann sich jeder Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Firma informieren. „Eigentlich eine einfache Maxime, die immer noch von zu wenigen Unternehmen praktiziert wird“, finden die Geschäftsführer von Elektro Kossmann.
„Wir werden immer wieder von anderen Unternehmern gefragt, ob wir unsere Mitarbeiter nicht zu sehr verwöhnen, aber das ist Unsinn! Wir als Geschäftsführer wollen natürlich auch Leistung sehen. Das wirklich Großartige ist aber, dass unsere Mitarbeiter nicht nur Leistungen erbringen müssen – sie wollen Leistungen erbringen. Genau diese Leistungsbereitschaft ist es, die uns als Team und als Firma so stark macht.“
Elektro Kossmann
Thomas-Edison-Str. 13
47445 Moers
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elektro Kossmann finden Sie HIER
Teilen: