Wohl nur wenige Planungsbüros in Deutschland können von sich behaupten, einen echten Tresorraum im Keller zu haben. Bei der elteg Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH ist genau das der Fall: Sie befindet sich in einem ehemaligen Bankgebäude. Einige Gitter sowie eine tonnenschwere Panzertür erinnern bis heute an diese Vergangenheit. Derzeit ist man dabei, die Kellerflächen zu modernen Besprechungsräumen mit ganz besonderem Flair umzugestalten. Eine Treppe höher prägen Helligkeit und Transparenz das Bild. Große Fensterflächen und ein intelligenter Grundriss sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Hier sorgt ein elfköpfiges Team dafür, dass bei Neubau- und Sanierungsprojekten technisch alles rund läuft. Neben Ingenieuren setzt Geschäftsführer Rafael Burlage auch auf Leute aus der handwerklichen Praxis.
Hohe Personalstärke
„Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir ein reines Elektroplanungsbüro sind. Dadurch haben wir einen reichen Erfahrungsschatz und eine hohe Fachkompetenz“, sagt der Unternehmer. Kunden sind Projektentwickler, Investoren, aber auch Kommunen oder andere öffentliche Auftraggeber. Die Auftraggeber „profitieren von unserer Personalstärke in unserem Fachbereich, die ebenso sorgfältige wie termingerechte Lösungen ermöglicht“, so Burlage. „Auf unserem Spezialgebiet gehören wir hierzulande zu den größten Büros.“
Die elteg-Profis kümmern sich um den kompletten Elektrobereich, „von der Stromversorgung bis zum Lichtkonzept“. Zum Leistungsspektrum zählen unter anderem IT-Infrastrukturen inklusive Einbindung von 5G, Brandmelde- und Alarmsysteme, PV-Anlagen sowie E-Mobilitätskonzepte – „gerade in solch komplexen und sensiblen Bereichen braucht es erfahrene Fachleute“. Und durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerbüros, die andere Bereiche der Technischen Gebäudeausstattung (TGA) wie Lüftung, Sanitär und Heizung abdecken, könne man zugleich das gesamte TGA-Portfolio anbieten. „Diese Aufteilung hat sich bewährt.“
Projekte in ganz Deutschland
Seit 1999 ist das Büro am Markt. Rafael Burlage hat es zusammen mit Klaus-Dieter Mielke gegründet, der sich vor kurzem aus der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen hat. Inhaber sind aber nach wie vor beide. In den vergangenen 25 Jahren hat elteg eine Vielzahl an Projekten in ganz Deutschland betreut. Die Bandbreite reicht von Wohnungs- und Industriebau über Schulen, Kitas und Feuerwachen bis hin zu Bürogebäuden und Shoppingcentern. „Wir machen eigentlich alle Gebäudetypen“, erklärt Rafael Burlage. Und nicht nur das: Komplette Quartiersentwicklungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Teams. Beratungsleistungen, Machbarkeitsstudien und
ein auf digitaler Dokumentation basierendes Controlling und Bauleitung sind weitere häufig nachgefragte Dienstleistungen des „voll-BIM-fähigen Büros“, wie Burlage betont. Ein großes Thema sind derzeit Zertifizierungen für die Gebäude, etwa DGNB, Leed, Breeam, BNB und – speziell für Smart Offices – die „WiredScore-Zertifizierung“. „Dabei geht es um smarte, zukunftweisende Technologien und digitale Vernetzung in Gebäuden“, so Burlage. „Auch hier haben wir uns eine hohe Kompetenz erarbeitet.“
Elteg Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung
Bahnhofsallee 1a
40721 Hilden
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elteg Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung finden Sie HIER
Teilen: