Wer an Werbeagenturen denkt, denkt vielleicht an junge, wilde Kreative, die bei Ökobrause und Tischkicker versuchen, den Kopf für den neuen Werbeslogan des Sportartikelherstellers freizubekommen, der in sechs Monaten stehen muss. Bei der CGW GmbH in Willich sieht das Tagesgeschäft etwas anders aus: Hier wird praktisches Marketing mit hochgekrempelten Ärmeln betrieben. „Wir verstehen Werbung als Handwerk“, erklärt Geschäftsführerin Christina Guth, die das Unternehmen vor über 30 Jahren gründete und mittlerweile mit ihren beiden Töchtern Kristiane und Anna-Maria betreibt. Rund 25 Mitarbeiter zählt der Betrieb mit Sitz in Willich, darunter Grafiker, Programmierer, Texter, Online-Profis, Social-Media- und Filmexperten, Fotografen und Eventspezialisten.
Marketing-Lösungen für konkrete Bedürfnisse
„Unser Kundenstamm ist stark mittelständisch geprägt; wir betreuen Handwerksbetriebe, technische Handelsunternehmen, Dienstleister, Verbände und Handwerker. Da geht es nicht um die große Imagekampagne und es stehen auch keine Millionenbudgets zur Verfügung. Die Anforderungen, mit denen unsere Kunden auf uns zukommen, sind viel konkreter: Es werden Drucksachen benötigt, die Website muss aufgefrischt oder ein Newsletter verfasst und versendet werden. Die Aktionen rund um einen Filialeröffnung wollen geplant, Anzeigen geschaltet oder Werbemittel ausgesucht und bestellt werden. Manchmal muss auch nur ein Brief an die Belegschaft geschrieben werden, um sie zu motivieren.“
Bei der CGW wird Werbung gearbeitet
Der Dienstleistungsgedanke steht bei der CGW immer im Vordergrund. Dass die Agentur damit richtig liegt, zeigt sich u.a. daran, dass viele Kunden seit über 20 Jahren mit der Werbeagentur zusammenarbeiten. „Kunden schätzen an uns gerade diese ,Zupacker-Mentalität‘. Wir zerreden die Dinge nicht in endlosen Meetings, stattdessen liefern wir schnelle Lösungen und Ergebnisse, denken mit und gehen proaktiv auf unsere Kunden zu, wenn wir eine gute Idee für sie haben.“ „Full Service“ bedeutet also nicht nur, dass die CGW bei Bedarf viele verschiedene Aufgaben übernimmt, sondern dass sie ihren Kunden als Berater und „Betreuer“ zur Seite steht. „Wir machen die Sorgen unserer Kunden zu unseren eigenen und zerbrechen uns ihre Köpfe“, erklärt Anna-Maria Guth. „So können sie sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.“
Herausforderung Online-Marketing
Gerade im Bereich von Online-Marketing und Social Media sind viele Unternehmen überfordert. Hier gilt es, den Blick auf die vielen Chancen zu lenken, die sich bieten, zum anderen aber auch zu verhindern, dass der Kunde sich verzettelt. „Es gibt bei vielen eine große Unsicherheit; die diffusen Gefahren, die drohen, wenn man den Kunden einen zusätzlichen Kommunikationskanal öffnet, werden oft überbewertet. Andere möchten hingegen am liebsten überall mitmachen, was dann oft dazu führt, dass alles nur halbherzig umgesetzt wird. Nicht jedes Unternehmen braucht einen Instagram-Account.“
Großes Know-how, tiefes Branchenwissen
Da Werbung in der CGW ganzheitlich gedacht und eine langfristige, umfassende Zusammenarbeit mit den Kunden angestrebt wird, sammeln die einzelnen Projektmanager großes Know-how und spezifisches Branchenwissen an, das ihnen dann auch bei der Betreuung anderer Kunden zugutekommt – und von dem natürlich auch die Kunden profitieren.
LEISTUNGEN
- Print: Geschäftsausstattung, Flyer, Mailings, Broschüren, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Außenwerbung etc.
- Web: Webdesign, Text, Programmierung, Newsletterredaktion, -versand und -programmierung, Datenbanken, Online-Shops
- Events & Messen: Konzeption, Organisation, Gestaltung, Bewerbung, Pressearbeit
- Media & Pressearbeit: Pressemeldungen, Fachartikel, Imagetexte, Mediaplanung, Anzeigenschaltung, Außenwerbung, Funk, Online-Werbung
- SEO & SEA: Beratung, Workshops, Analysen, Google AdWords
- Social Media: Facebook, Xing, YouTube, Instagram, Redaktion, Betreuung, Pflege
- Film & Funk: Image- und Produktfilme, Werbespots, Erklärvideos
- Fundraising: Beratung, Konzeption, Crowdfunding, Akquise
CGW
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
02154 8885225
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CGW finden Sie HIER
Teilen: