Eines haben erfolgreiche Familien- und Traditionsunternehmen im Kern gemeinsam: Ihnen gelingt es immer wieder, auf Herausforderungen zu reagieren und sie mutig in Chancen zu verwandeln. Ein Paradebeispiel für ein solches Vorgehen ist die Fusion der beiden oben genannten Handwerksunternehmen zur neu geschaffenen Marke HEEET – Technik im Haus.
Energiewende und Fachkräftemangel
Der SHK-Branche (Sanitär, Heizung, Klima) fehlen Fachkräfte, gleichzeitig muss sie die Energie- und Wärmewende stemmen. Wie dem gerecht werden? Lino Ferda, der zusammen mit Vater Peter Ferda und Harry Schneider die Geschäftsführung von HEEET bildet, hatte eine für die Branche eher ungewöhnliche Idee: Fusionieren. Aus Zwei mach Eins. Ein neues Unternehmen schaffen, das Kompetenzen bündelt, Synergien schafft und als Arbeitgeber an Attraktivität gewinnt.
Im Betrieb von Harry Schneider hatte Lino Ferda seine Ausbildung als SHK-Anlagenmechaniker durchlaufen. In der Vergangenheit verstanden sich beide Unternehmen weniger als Wettbewerber, denn als unterstützende Partner in verschiedenen Projekten. Lino Ferda nahm sich ein Herz, ging zu seinem ehemaligen Chef und Ausbilder und stellte die einfache Frage, die alles ins Rollen brachte und letztlich verändert hat.
Leichter gesagt als getan
Von Anfang an war klar, dass es eine Fusion und keine Übernahme werden sollte. Niemand der jeweils 30 Mitarbeitenden sollte seine Identität verlieren oder demotiviert werden. Fingerspitzengefühl war gefragt, das Mitnehmen und Beteiligen aller im Prozess. Gelungen ist das, indem die Mitarbeitenden zu Hauptakteuren der Fusion wurden. In gemeinsamen Workshops und Arbeitsgruppen wurden Hindernisse aus dem Weg geräumt und Perspektiven entwickelt. Sichtbares Ergebnis ist der neue Marken- und Unternehmensname
HEEET [heat ausgesprochen] der mittlerweile in Blockbuchstaben stolz auf allen Firmenfahrzeugen steht.
Was hat es gebracht?
Kompetenzen konnten gebündelt werden, Synergien gehoben. In der Summe ist HEEET heute leistungsfähiger als die beiden erfolgreichen Einzelunternehmen zuvor. Zudem weckt die neue Marke bei Kunden und Fachkräften Aufmerksamkeit und Interesse. Das schlägt sich sowohl im Neukundengeschäft als auch in der Fachkräftegewinnung nieder, Aufträge und insbesondere Bewerbungseingänge haben zugelegt.
„Dieses Zusammenwachsen steht symbolisch für die Wandlungsfähigkeit von Familienunternehmen. Wertebasiert agieren, aus einer Haltung heraus die Mitarbeitenden mitnehmen. Das macht den Erfolg der HEEET-Fusion“, resümiert Jörg Hesse, triljen-Gründer, der mit seinem Team die Fusion beratend begleitet hat.
HEEET – Technik im Haus
Garnisonsring 35
57072 Siegen
0271 8904990
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu HEEET – Technik im Haus finden Sie HIER
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