Immobilien (Dienstleistungen) am Niederrhein

Gebäudereinigung mit Tradition und Zukunft

Das Familienunternehmen Joba Gebäudereinigung und Service GmbH besteht seit über 50 Jahren. Die Enkelkinder des Gründers führen das Unternehmen in der dritten Generation fort.

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von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige
Geschäftsführer Otto Bastians und Prokurist Daniel Bastians (v.l.)

Angefangen hat alles mit einem Fahrrad, einem Eimer und einem Abzieher. Johannes und Irma Bastians gründeten 1962 das Familienunternehmen Joba Gebäudereinigung und Service GmbH. Johannes Bastians schwang sich damals auf sein Rad und putzte die Fenster seiner ersten Auftraggeber. Daraus erwachsen ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 900 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 9,2 Millionen Euro. Die dritte Generation, Daniel Bastians und Britta Sobiech, steht inzwischen in der Verantwortung und wird auch in Zukunft die Tradition des Unternehmens fortführen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Leistungsangebot des Unternehmens aus Tönisvorst enorm erweitert: Gebäudereinigung, Gebäudemanagement sowie Gebäude- und Sicherheitsdienste umfassen das Portfolio. „Unsere Kunden kommen hauptsächlich aus dem Business-to-Business-Bereich“, sagt Daniel Bastians. Große- und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen nehmen die Dienste in Anspruch. Das Gebäude und die Räumlichkeiten präsentieren jedes Unternehmen und auch seine Werte – nicht nur gegenüber dem Besucher, sondern auch den eigenen Mitarbeitern gegenüber. „Wir beraten individuell und bieten unseren Kunden ein Leistungspaket, das zu ihren Bedürfnissen passt und das ökonomisch und auch ökologisch sinnvoll ist.“ Unabhängig davon, ob es um die Unterhaltsreinigung, die Bodenbeschichtungen oder die Fassadenreinigung geht. Bei Sanierungsfragen – gegebenenfalls auch in Abstimmung mit dem Denkmalamt – punktet das Unternehmen ebenfalls aufgrund seiner Expertise.

An die Zukunft denken

Mit Blick in die Zukunft fungiert das Unternehmen als Auditor für Gebäude-Nachhaltigkeit gemäß der GEFMA-Richtlinie 160. Hierbei geht es um den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden, herausgegeben von der GEFMA, der German Facility Management Association. „Rund 80 bis 90 Prozent der Lebenszyklus-Kosten von Gebäuden entfallen auf den Betrieb der Immobilie und nicht auf deren Bau“, erklärt Daniel Bastians. Wer hier nachhaltig arbeitet, spart Kosten und schont die Umwelt. Unternehmen, die nachhaltig agieren, können mit dem Zertifikat nach außen zeigen, dass sie auch bei Dienstleistungen, die sie selbst in Anspruch nehmen, auf Nachhaltigkeit Wert legen. „Auch bei unserer Reinigungsleistung arbeiten wir ökologisch. Zurzeit erarbeiten wir ein Reinigungskonzept, das mit den Anforderungen der GEFMA-Richtlinie 160 konform ist und voraussichtlich im Sommer angeboten wird.“
Auf gute Partnerschaft setzt das Unternehmen auch, wenn es um die eigenen Mitarbeiter geht. „Ein fairer Umgang miteinander ist uns sehr wichtig, unsere Werte als Familienunternehmen gelten sowohl in Bezug auf unsere Kunden als auch auf unsere Mitarbeiter“, berichtet Daniel Bastians. Mit Erfolg: Die Mitarbeiterfluktuation ist gering, es herrscht ein Teamgeist vom Auszubildenden bis zur Chefetage. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Kunden zufrieden mit unserer Leistung sind. Wir sind Profi genug, um zu wissen, dass eine gute Leistung nicht nur über den Preis bestimmbar ist, sondern immer aus dem Preis-Leistungs-Verhältnis resultiert.“ Mit Schulungen und Fortbildung, der Verwendung von modernen und jüngsten Reinigungstechniken ist der Qualitätsstandard der Joba Gebäudereinigung und Service GmbH gesichert.

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