Das Essener IT-Unternehmen Centric setzt weiter auf Wachstum und blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir bauen unser Portfolio und die Geschäftsfelder kontinuierlich weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Steven Wernike. Und das zeigt sich auch ganz sichtbar: Zum 1. September ist die Belegschaft an einen größeren Standort in die Schürmannstraße 22a im Stadtteil Rellinghausen gezogen. Seit der Gründung im Jahr 2005 ist der Software-Spezialist stetig gewachsen und unterstützt viele nationale und internationale Konzerne bei der Umsetzung des Digitalisierungsprozesses im Umfeld von SAP HXM und SuccessFactors.
Audit- und Compliance Tools
Die Arbeitswelt verändert sich rasant und stellt die Unternehmen heutzutage vor Herausforderungen, die vor einem Jahrzehnt noch gänzlich unbekannt waren. Ein Beispiel sind immer neue rechtliche Vorgaben rund um die Entgeltabrechnung, die einen enormen Aufwand etwa bei der Prüfung selbst oder der Dokumentation nach sich ziehen, wenn man sie manuell erledigt. Einfacher geht es mit den, in Deutschland entwickelten, Audit- und Compliance Tools, die zum Beispiel für die Prüfung der Entgeltabrechnung oder der Stammdaten in SAP eingesetzt werden, um eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Abrechnung zu gewährleisten. Die Centric-Lösungen unterstützen den Prüfungsprozess beim Kunden. Sie vergleichen beispielsweise unterschiedliche Datenquellen und führen die Ergebnisse transparent zusammen. Darüber hinaus zeigen sie auch Fehler einer Datenbasis auf und dokumentieren revisionssicher die Korrektur.
Ein weiteres wichtiges Beispiel ist der Umgang mit Personaldokumenten wie Arbeitsverträgen, Zeugnissen oder Personalakten. Sie werden zunehmend digital erzeugt – ganz nach dem Motto: Hin zum papierlosen Büro und ortsunabhängigem digitalen Zugriff. Auch hier helfen Lösungen von Centric: „Beim Thema Digitalisierung findet in vielen Konzernen ein Umdenken statt. Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand, aber um sie nutzen zu können, gerade im Hinblick auf Datensicherheit, das Thema Datenschutz und das Einhalten gesetzlicher Vorgaben sichergestellt sein“, stellt Steven Wernike fest.
Präventives Kontroll- und Sicherheitssystem
Die Zahlen sprechen für sich: Über 550 langjährige Bestandskunden der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst aus allen Branchen setzen auf die Expertise von Centric. Mit dem präventiven Kontroll- und Sicherheitssystem für die Entgeltabrechnung in SAP HXM (PLK & PLX) werden etwa fünf Millionen Vorgänge monatlich geprüft.
Erfolgreicher Kundentag und soziales Engagement
Über die Audit- und Compliance Tools sowie die Lösungen für HR-Dokumente informierte Centric kürzlich auch beim Kundentag im Technik Museum Sinsheim. „Mit mehr als 130 Teilnehmern war der Kundentag 2023 ein voller Erfolg. Im Vordergrund standen dabei verschiedene Aspekte der Digitalisierung von Prozessen im Personalwesen, etwa bei der Abrechnungsprüfung oder der Verwaltung von Personaldokumenten, die unsere beiden Kerngeschäfte darstellen“, fasste Steven Wernike sichtlich angetan zusammen. Thematisiert wurde auch die neue Sell- und Service-Autorisierung für SAP SuccessFactors. Mit dieser Auszeichnung positioniert sich Centric auch als Beratungsunternehmen, das auf den Aufbau von ganzheitlichen, zeitgemäßen HR-Systemen auf Basis von SAP-Software spezialisiert ist. Eine sinnvolle Erweiterung des Centric-Portfolios – denn darin sind sich alle einig: Effiziente, mitarbeiterfreundliche Prozesse und moderne IT-Lösungen sind ein Muss – für Mitarbeiter wie für Führungskräfte.
Zugleich engagiert sich Centric auch im sozialen Bereich. So identifiziert sich der IT-Dienstleister mit dem Standort Essen und dem Ruhrgebiet. Daher unterstützt das Unternehmen, gerade im, Ruhrgebiet ansässige Einrichtungen, in Form von Spenden wie beispielsweise den gemeinnützigen Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V.“
Centric IT Solutions
Schürmannstr. 22a
45136 Essen
0201 74769-200
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Centric IT Solutions finden Sie HIER
Teilen: