Die
Kundenliste der Agentur Sonic Sales Support liest sich wie das Who‘s
Who der Industrie: Sony, Nespresso, Deutsche Post, L’Oréal, Severin …
nur um einige zu nennen! Nun pfiffen die Spatzen den neuesten Clou
bereits von den Dächern: Für gleich drei Großveranstaltungen hat das
Team den Zuschlag für das Logistik- und Kreativpaket der Weltmarke
Harley-Davidson bekommen. Der Erfolg hinter Sonic? Eigentlich simpel:
Sie generiert Absatz für den Kunden. Ein Unternehmen lebt schließlich
nicht von dem, was es produziert. Sondern von dem, was es verkauft.
Die „Macher“ von
Sonic Sales Support
Als Spezialisten für vertriebliches Marketing
kennt Sonic alle relevanten Schnittstellen entlang der gesamten
Absatzkette, versteht die Prozesse und nutzt die richtigen Hebel, um
erfolgreich und effizient im Marktumfeld zu agieren. Analytisches
Verständnis, konzeptionelle Stärke, kreative Kompetenz, eine gesunde
Portion Pragmatismus und Spaß an der Sache – das schätzen die Kunden bei
Sonic, darunter auch Björn Bourdin, Director Marketing Activation
Europe bei Sony Mobile: „Es ist mir immer eine große Freude, mit dem
Team Projekte anzugehen, weil bei aller Professionalität auch der Spaß
nie zu kurz kommt.“ Wie Erfolg geht, das hat Sonic schon in etlichen
Projekten bewiesen und dafür alle Kompetenzen unter einem Dach vereint.
Nur so können sie die steigende Komplexität in Marketing und Vertrieb
beherrschen und passgenaue Lösungen entwickeln – integriert, effizient,
ergebnis-, aber auch erlebnisorientiert. Wie viel Erlebnis in einem
Event stecken kann, zeigt sich am Beispiel der Dark Custom-Serie, einer
Marke von Harley-Davidson. Die setzt Sonic im Rahmen einer Roadshow
fulminant in Szene. „In kürzester Zeit haben wir ein
Gesamterscheinungsbild konzipiert“, sagt Roland Rutzki, Head of Creative
Management. Der Clou des Auftritts ist ein mobiler, modularer
Messestand, der vielseitig eingesetzt werden kann und im Ergebnis nicht
nur eingefleischten Harley-Fans Tränen in die Augen treibt. Die Frage
nach dem Aufwand wird lächelnd überhört: „Wenn wir mit dem Kunden
gemeinsam etwas wollen, dann erreichen wir das. Geht nicht? Geht gar
nicht!“, sagt Geschäftsführer Markus Gawenda.
Kontaktmagnet Promotion
Als eine der größten Promotionagenturen am Niederrhein führt Sonic Sales Support gemeinsam mit seinen Kunden vielfältige, verkaufsfördernde
Maßnahmen durch. So werden durch jahreszeitlich orientierte Aktionen im
Einzelhandel die Einkaufsmöglichkeiten einem breiten Publikum bekannt
gemacht. „Durch von uns konzipierte drive-to-store-Mechanismen und
Guerilla-Aktionen animieren unsere sorgsam ausgewählten Promotoren die
Kunden, den Einkauf als Erlebnis wahrzunehmen“, berichtet Gawenda.
Kreativität
und Technologie
Lässt sich das beides im Rahmen einer Strategie
vereinbaren? „Natürlich geht das. Das sieht man ganz wunderbar an den
Produkten unseres Kunden Sony Mobile. Deren und unser Kerngeschäft ist
zwar Kreativität, die alleine genügt aber nicht mehr, um am Markt zu
bestehen. Es geht mehr denn je darum, kreative Ideen mit Technologie zu
vereinen“, weiß Markus Gawenda. „Kunden erwarten heutzutage, dass das
fertige Paket für sie bereitsteht. Wir behandeln die gesamte Klaviatur
des Marketings – und um daraus nur einige Key-Words zu nennen:
Promotion, Event, Roadshows, Messen, CI-Guidance, Training, Storage,
Sales (Field Force, Telesales). Das möchten und können wir leisten und
freuen uns, wenn der Kunde und sein Produkt Erfolg haben“, betont
Gawenda. So gezeigt am Kunden Sony: Für dessen Projekt sind 23 Kollegen
und Kolleginnen deutschlandweit am Point of Sale (PoS) tätig und damit
ganz nah am Endverbraucher. Die Kosten des Einsatzes sind dokumentiert.
Aber wie lässt sich der Erfolg messen? „Wir haben ein
Marketing-Controlling installiert. Ziel ist, die Wirkungen solcher
Aktionen für den Unternehmenserfolg zu verbessern. Wer wie wir Werbung
für den Kunden treibt, will die Marke stärken, Bekanntheit fördern,
Absatz ankurbeln und Kunden binden.
Entwicklung Werbekosten-
zuschuss/WKZ Management
Schlussendlich soll (Sonic) Sales Support
im Sinne von Marketing und Vertriebsunterstützung dazu beitragen, dass
Umsatz und Wert des Unternehmens gesteigert werden. „Das Prinzip
dahinter ist einfach“, erläutert Markus Gawenda. Der Hersteller eines
Produktes zahlt seinem Händler oder Vertriebspartner einen Geldbetrag
für Werbezwecke und mit diesem Werbekostenzuschuss kann der Händler dann
Werbemaßnahmen refinanzieren. So weit, so gut. Problematisch ist
oftmals die Verbuchung. „So haben wir für unseren Kunden L’Oréal ein
maßgeschneidertes Programm auf den Weg gebracht, das die Abrechnung
einfach und übersichtlich macht. Das gilt natürlich für jeden Kunden,
der Bedarf hat“, sagt Jörg Segers. Auch beim Thema Personal ist Sonic
ein verlässlicher Ansprechpartner, denn mit der Erlaubnis der
Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) kann sie dem
Kunden ausgewählte Mitarbeiter zur Seite stellen, die flexibel dort
eingesetzt werden, wo der Kunde sie gerade braucht. Der Vorteil: Volle
Kostenkontrolle und Flexibilität für den Kunden! Die Lohnabrechnung und
Abwicklung der gesamten Administration bleibt bei Sonic. Sonic Sales
Support besteht in Deutschland aus einem Team von rund 120 Mitarbeitern;
der Ableger in der Schweiz, der unter Sonic Swiss firmiert, zählt zwölf
Mitarbeiter. In 2015 wurde der erste Unternehmens-Wettbewerb
„Familienfreundlichstes Unternehmen in Krefeld“ ausgerufen. Sonic Sales
Support hat auf Anhieb den 1. Platz in der Kategorie „Mittelstand“
gemacht. „Wir haben keinen Katalog, in dem wir blättern, was der Begriff
Familienfreundlichkeit heißt. Für uns ist das ein Mix aus gesundem
Menschenverstand, Motivation und Kommunikation den Mitarbeitern
gegenüber“, sagt Gawenda. „Es muss passen.“
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