Die Strommärkte haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Früher konnten durch den Verkauf von überschüssigem Strom aus Solarenergie stabile Einnahmen erzielt werden. Heute hingegen gibt es Zeiten, in denen die Strompreise aufgrund eines Überangebotes sogar negativ sind, insbesondere an sonnigen Tagen mitten in der Woche. Das erfordert intelligente Systeme.
Herausforderungen im Solarmarkt
Der Solartechnik-Anbieter ENTEGRO mit Sitz in Fröndenberg begegnet diesen Herausforderungen mit innovativen Lösungen. Das inhabergeführte Familienunternehmen, geleitet von Dieter und Thomas Röttger, hat sich durch seine technische Expertise und kreative Herangehensweise im Solarmarkt einen Namen gemacht. „Wir setzen auf innovative Lösungen zur Energiesteuerung. Ziel ist es, Produktion und Verbrauch von Strom besser aufeinander abzustimmen und so die Rentabilität zu sichern. Dazu setzen wir Speicherlösungen, Ladetechniken für E-Mobilität und Energiemanagementsysteme ein. Durch den Einsatz intelligenter Softwarelösungen werden Energieflüsse optimiert, sodass der Strom möglichst immer verfügbar ist“, erklärt Dieter Röttger.
So können Kunden trotz schwankender Marktbedingungen konstante und vernünftige Renditen erzielen und ihre Kosten für den Energieeinkauf stark reduzieren.
Auch international erfolgreich
ENTEGRO ist nicht nur in Deutschland erfolgreich, sondern hat sich auch international einen Namen gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Tochtergesellschaft in der Türkei, die seit mittlerweile elf Jahren besteht und selbst bereits etwa 11 Millionen Euro Umsatz erzielt. Mit über 200 Megawatt installierter Leistung und mehr als 50 Mitarbeitern hat ENTEGRO Türkei bedeutende Projekte realisiert. Erfolgsgarant ist auch hier eine hohe technische Expertise, wenn es um Mittelspannung, Netzintegration, Energieflüsse und Eigenverbrauch geht.
Zu den Kunden von ENTEGRO zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Organisationen wie die Emschergenossenschaft, der Ruhrverband, etliche Deponiebetreiber, Gelsenwassser, Raiffeisen mit mehreren Standorten, Pott’s Brauerei, Gebhardt-Stahl, Kaldewei, IKEA mit den Zentrallagern Dortmund und Erfurt sowie Filialen wie z. B. Hanau. „Fast alle Kunden haben mehrfach mit uns gebaut“, so Dieter Röttger, „das unterstreicht sicher auch unseren guten Ruf am Markt“.
„Mit der klaren Vision 100 % erneuerbare Energien und einem starken Team machen wir unsere Kunden ein Stück autarker und unabhängiger und sind damit bestens aufgestellt, um auch weiterhin erfolgreich nachhaltige Energieprojekte zu realisieren“, betont Dieter Röttger.
ENTEGRO Gruppe
In den Telgen 44
58730 Fröndenberg
02373 39587-19
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ENTEGRO Gruppe finden Sie HIER
Teilen: