Die KAREIMA Unternehmensgruppe aus Kamen ist ein innovativer Marktführer und schafft Mehrwerte bei seinen Kunden durch die Verbindung KI, Co-Botik und Reinigungs-Know-how. „Es geht nicht nur darum, dass ein lustiger Roboter durch Gebäude fährt, zweimal blinzelt und einen guten Eindruck macht – es geht um das Thema nachhaltige und effiziente Reinigung in Zeiten massiven Personalmangels und Kostendruck“ erklärt Sandra Oelgeklaus, geschäftsführende Gesellschafterin der KAREIMA Unternehmensgruppe.
KAREIMA steht seit fast 35 Jahren für innovative Reinigungstechnik aus Westfalen. Aus dem regional agierenden Familienunternehmen ist mittlerweile eines der größten Handelshäuser für moderne und nachhaltige Reinigungstechnik geworden. Mit Pioniergeist, Innovationsfreude und der Bereitschaft, Dinge einfach mal anders zu denken als viele andere, punktet das Unternehmen bei seinen Kunden. Namhafte Kunden und Dienstleister aus fast allen Branchen, Einzelhandelsketten und Kreuzfahrtgesellschaften vertrauen auf die Expertise des Kamener Familienunternehmens.
Doch was zeichnet KAREIMA aus? Das Handelsunternehmen agiert herstellerunabhängig und übernimmt nur Produkte in sein Portfolio, die in der Reinigung Mehrwerte liefern und Gamechanger sein können. Diese Mehrmarkenstrategie ermöglicht es, maßgeschneiderte Konzepte zu kreieren, um möglichst alle individuellen Reinigungsprobleme im vorgegebenen Budgetrahmen für Kunden zu lösen. Hierbei kann es sich um konventionelle Scheuer-Saugmaschinen zur Reinigung von Innenbodenflächen oder Kehrsaugmaschinen für den Innen- & Außenbereich handeln. Oder um Spezialmaschinen, um Vinylböden wieder wie neu aussehen zu lassen.
Mit den immer größer werdenden Produktionsanlagen, Logistikzentren oder Supermärkten wuchs dazu der Anspruch an eine schnellere, effizientere Reinigung. Aufsitz-Reinigungsmaschinen, die bis zu 20.000 qm reinigen, sind heute oft gefordert. Doch mit einer Veränderung des Arbeitsmarktes, akuten Personalengpässen und den gestiegenen Erwartungshaltungen der Kunden findet sich nunmehr in den letzten Jahren ein neuer Trend am Markt: Co-Botik oder autonome Reinigung heißt das neue Zauberwort! Und KAREIMA hilft beim Zaubern.
Und hierbei geht es nicht darum, 1:1 Personal zu ersetzen, sondern vielmehr die knappe Ressource Personal zu entlasten und mit qualifizierteren Aufgaben zu betrauen und so die Qualität der Reinigung deutlich zu steigern. Dazu kommt durch einen Co-Bot-Einsatz der Effekt der erhöhten Nachhaltigkeit und besseren Kalkulierbarkeit. Die Verbräuche von Wasser- und Reinigungsmitteln sind festgelegt, das reduziert die Kosten. Zuschläge für Nacht- oder Wochenendarbeit, Urlaubs- oder Krankheitstage fallen weg. Maximale Effizienz – das ist das Ziel.
Und ob bei der klassischen Reinigungstechnik oder der Co-Botik – bei KAREIMA kauft man eben nicht nur ein Gerät, sondern ein Gesamtpaket, das seinesgleichen sucht. Angefangen von einer Fachberatung und Konzepterstellung durch eigene Gebäudereinigermeister, Produktvorführungen & -tests, die durch Anwendungstechniker begleitet und optimiert werden, bis zu einem schnellen und kompetenten Kundenservice durch werksgeschulte Servicetechniker. Service steht an oberster Stelle. „Wer sich für uns entscheidet, kann gedanklich einen Haken an das Thema Reinigung machen, denn es ist in jedem Unternehmen lästig, ein notwendiges Übel und doch so extrem wichtig!“ erklärt Sandra Oelgeklaus. „Man muss bereit sein, seine Reinigung neu zu denken und neue Wege zu gehen.“ Und dann ist man bei KAREIMA genau richtig.
Die Experten wissen eben, wie es geht, und zeigen es gern. Denn ihre Firmen-Philosophie lautet nicht umsonst: KAREIMA. WIR KÖNNEN, WAS WIR TUN!
Kareima Reinigungsmaschinen
Herbert-Wehner-Str. 29
59174 Kamen
02307 9415121
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Kareima Reinigungsmaschinen finden Sie HIER
Teilen: