Abbruchunternehmen in NRW

BST Becker Sanierungstechnik: Keine Scheu vor großen Projekten

Die Unternehmen der Becker Gruppe wirken beim Rückbau auch größter Strukturen eng zusammen. Dadurch kommen umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen zusammen und können dem Kunden aus einer Hand angeboten werden.

Avatar

BST Becker Sanierungstechnik

14.09.2022 Anzeige
Die geschäftsführenden Gesellschafter Christian Becker und Michael Pfeiffer (v.l.) (© Siegfried Dammrath) | Markus Spiecker

Seit zehn Jahren führen die Cousins Michael Pfeiffer und Christian Becker als geschäftsführende Gesellschafter das Familienunternehmen Becker Sanierungstechnik GmbH. Das Abbruchunternehmen wuchs in dieser Zeit zur Becker Unternehmensgruppe heran. In den Firmen BST Becker Sanierungstechnik GmbH, BBM Becker Baumaschinen GmbH und BUT Becker Umwelttechnik GmbH finden sich Spezialisten zusammen, denen kein Gebäude zu groß, kein Abbruchprojekt zu schwierig ist.


Aus Groß mach Klein


Im Laufe der Jahre hat sich die Becker Unternehmensgruppe an immer größere Sanierungs- und Abbruchprojekte herangewagt. Immer häufiger wurden Hochhäuser mit über 50 Metern Höhe zurückgebaut. Dabei geht es nicht nur darum, die Struktur abzuräumen. Bevor es dem Mauerwerk an den Kragen geht, muss das Gebäude saniert werden. Schadstoffe, wie Asbest, PCB-Verbindungen oder Bleianstriche, müssen entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Viele Materialien können heutzutage recycelt werden. Teppichböden werden teilweise per Hand entfernt. Zu Fasern zerkleinert, entstehen aus ihnen neue Teppichböden. Zu Granulat zermahlene Kunststofffensterrahmen sind das Rohmaterial für neue Fensterrahmen. Altes Fensterglas wird in der Produktion neuer Scheiben eingeschmolzen. Ähnlich verhält es sich bei Metallen und Kupferkabeln. Der eigentliche Beton wird zerkleinert und im Straßenbau oder zur Fundamentvorbereitung eingesetzt. Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben, wie hoch die Recyclingquote für einen Abbruch sein muss. Besonders die Mitarbeiter der BST Becker Sanierungstechnik sind Recyclingspezialisten, welche das Thema verinnerlicht haben. Die Becker Gruppe wuchs an ihren Aufgaben. Auch der mit 139 Höhenmetern bis dato höchste Gebäuderückbau in Europa in Köln war für das Unternehmen von der Ruhr kein Problem. Solche Rückbauten finden oft auf engem Raum statt und verlangen Fingerspitzengefühl. An Hamburgs Einkaufsmeile, der Mönckebergstraße, wird ein Kaufhaus mit über 80.000 Kubikmetern Gebäudevolumen zurückgebaut. Büros, Einzelhandel, Gastronomie, die U-Bahn und mehrere Hotels in unmittelbarer Nachbarschaft lassen keinen Raum für Irrtümer. Ähnlich verhält es sich beim Abbruch der Gänsemarktpassage auch in Hamburg direkt an der Binnenalster neben dem Hotel Vier Jahreszeiten. Hier sind beim Abbruch der fast 100.000 Kubikmeter Gebäudevolumen besonders die Belange des Denkmalschutzes bei direkt benachbarten Immobilien zu berücksichtigen. Neben der manuellen Arbeit im Zuge der Sanierung kommt in der Becker Unternehmensgruppe natürlich auch eine Vielzahl von Maschinen zum Einsatz, die unter dem Dach der BBM Becker Baumaschinen GmbH beheimatet sind.


Fachkompetenz für Maschinen


Geschäftsführer Christian Becker erklärt: „Wir haben die Baumaschinen bewusst in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert, um die Fachkompetenz in diesem Bereich weiter auszubauen.“ Neben neuen qualifizierten Mitarbeitern zählt zu diesem Ausbau auch die Vergrößerung der Fahrzeugflotte. Allein in 2021 wurde die Anzahl der Sattelschlepper zum Materialtransport von fünf auf elf Fahrzeuge mehr als verdoppelt. Sie sind für Baustellen der Becker Gruppe, aber auch für Fremdfirmen unterwegs. „Derzeit operieren wir bei unseren Baumaschinen mit fast 100 Prozent Fahrzeugauslastung“, berichtet Geschäftsführer Michael Pfeiffer. „Unser Plan ist es, die Flotte so lange zu vergrößern, bis wir eine Auslastung von 70 bis 80 Prozent erreicht haben. Der Rest ist dann eine Einsatzreserve.“ Langfristig bietet eine Reserve bei den Baumaschinen auch eine neue Geschäftsmöglichkeit, indem man nicht genutzte Geräte vermietet. Da die Geräte im harten Abbruchgeschäft nur eine durchschnittliche Lebensdauer von sechs Jahren haben, sind immer sehr moderne Maschinen im Einsatz. Die Wartung und kleinere Reparaturen werden in der hauseigenen Werkstatt durchgeführt. Neben dem Abbruch werden die Maschinen auch im Tiefbau eingesetzt.


Sanierung auch im Tiefbau


Der Abbruch eines alten Gebäudes ist nicht die einzige Voraussetzung für einen Neubau. Neben dem Aushub einer Baugrube ist oft der Boden von störender Infrastruktur, wie Rohren, Leitungen und alten Fundamenten, zu befreien. Zahlreiche Grundstücke sind auch mit Schadstoffen belastet und müssen vor einem Neubau saniert werden. Für diesen Tätigkeitsbereich befindet sich die BUT Becker Umwelttechnik GmbH im Aufbau. Ziel ist nicht nur, dass sie mit den anderen Unternehmen der Becker Gruppe zusammenarbeitet, sondern auch eigene Aufträge akquiriert und abwickelt. Erste Projekte konnte das Unternehmen bereits erfolgreich abschließen. Die Bodensanierung durch die BUT Becker Umwelttechnik GmbH hat das Potenzial, ein neues Wachstumsfeld für die Becker Gruppe zu werden, denn welches Baugrundstück an Rhein und Ruhr ist frei von industriellen Altlasten?


Fokus: weiteres Wachstum


Die Geschäftsführung der Becker Gruppe sieht weitere Wachstumsmöglichkeiten in der Zukunft. „Der Energiewandel bringt mit sich, dass abgeschaltete Kohle- und Gaskraftwerke saniert und abgerissen werden müssen. Auch marode Infrastruktur, wie Autobahnbrücken und anderes, müssen vor einem Neubau zurückgebaut werden. Das können wir. Darauf bereiten wir uns vor“, ist sich Christian Becker sicher. Michael Pfeiffer ergänzt: „Um unsere Kompetenz noch auszubauen, haben wir gemeinsam mit der PORR Umwelttechnik GmbH aus München (eine Tochter der PORR AG aus Österreich) die PORR Becker Abbruchtechnik GmbH mit Sitz in München gegründet. Durch die kombinierte langjährige Erfahrung aus beiden Unternehmen ist die neue Firma prädestiniert für umfangreichere Abbruchprojekte, wie den Rückbau von Kraftwerken, Brücken und Ingenieurbauwerken.“
Das Wachstum der Becker Gruppe und die Erschließung neuer Geschäftsfelder bringen mit sich, dass die Verwaltung auch wächst. Deswegen wird derzeit in Bottrop eine neue Unternehmenszentrale erbaut. Nach Überzeugung der beiden Geschäftsführer bieten der Neubau und die Büroausstattung auf modernstem Niveau den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt und gerne arbeitet. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2023 geplant. Neben der bisherigen Zentrale in Oberhausen hat die Becker Gruppe Betriebsstätten in Bottrop, Köln und Offenbach. Eine weitere könnte in näherer Zukunft in Hamburg entstehen. „Wir sind in ganz Deutschland unterwegs“, so Becker. „Dort, wo sich die Möglichkeit mehrerer Aufträge ergibt, können wir auch weitere Betriebsstätten eröffnen.“ Pfeiffer ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit PORR ergeben sich auch Perspektiven im benachbarten Ausland.“ Die Unternehmen der Becker Gruppe sind mit Fachkompetenz und ohne Scheu vor großen Aufgaben auf dem Weg in die Zukunft.

Markus Spiecker | redaktion@regiomanager.de

Markus Spiecker
| redaktion@regiomanager.de

BST Becker Sanierungstechnik

Bruchsteg 47
46147 Oberhausen

0208 3020297

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu BST Becker Sanierungstechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die geschäftsführenden Gesellschafter Michael Pfeiffer (vorne) und Christian Becker (© Siegfried Dammrath)

Abbruch Hamburg, Gänsemarktpassage

Neubau der Unternehmenszentrale der Becker Unternehmensgruppe (Vorderansicht)

Rückbau Hamburg, Mönckebergstraße

Neubau der Unternehmenszentrale der Becker Unternehmensgruppe (Rückansicht)

Weitere Insights der Branche Abbruchunternehmen in NRW

Außen auf der Überholspur
Abbruchunternehmen 12.10.2022

Außen auf der Überholspur

Meinolf Driller GmbH ist Ihr Partner für alle Arbeiten im Außenbereich.

Rhiem & Sohn Kies und Sand: Vom Milchwagen zum Abbruchbagger
Abbruchunternehmen 01.07.2018

Rhiem & Sohn Kies und Sand: Vom Milchwagen zum Abbruchbagger

Als Rückbau- und Entsorgungsspezialist mit eigener Bodenaufbereitungsanlage und Deponie bietet die Rhiem & Sohn GmbH & Co. KG ihren Kunden...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*