Management

Manager-Apps

Welche Vorteile können die Services von Personaldienstleistern Unternehmen bieten und wie steht die Branche aktuell da? Eine Übersicht.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2016

[BILD1]MaxPlanckApp
Vorsprung durch Wissen

Mit der MaxPlanckApp erhalten Sie Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit der Max-Planck-Institute. Dabei haben Sie stets mobilen Zugriff auf neuste wissenschaftliche Nachrichten, Videos und Hintergründe. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Spitzenforschung und lassen Sie sich inspirieren. Die App bietet dabei nicht nur Zugriff auf aktuelle Pressemeldungen zu den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Auch ein nach Fachgebieten geordnetes Nachrichtenangebot und Links zu den verschiedenen Max-Planck-Instituten sind eingebunden und zudem via Online-Karte leicht einsehbar. So können Sie zum Beispiel gezielt für Ihr Unternehmen oder Ihren Fachbereich interessante Präferenzen im Auge behalten oder dies an Kollegen oder Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung weiterleiten. Als besonderen Bonus bietet die App auch Zugang zu einem Multimedia-Kanal mit Podcast und Links zum umfangreichen Videomaterial auf dem institutseigenen YouTube-Kanal. Fazit: F&E für Ihr Smartphone.
Kostenlos erhältlich für Android und iOS.

[BILD2]SAP Business One
Business-On-Demand

Mit SAP Business One können Sie auf Ihre SAPs integrierte Business-Management-Anwendung jederzeit und überall zugreifen. Manager, Führungskräfte, Vertriebs- und Servicemitarbeiter bleiben so über alle Geschäftsvorgänge informiert, können Berichte einsehen, Kontakte verwalten sowie Vertriebs-und Serviceaktivitäten durchführen und aktuelle Lagerbestände einsehen. So können Sie sich zum Beispiel über spezifische Ereignisse wie etwa Abweichungen von genehmigten Rabatten, Preisen, Kreditlimits oder geplanten Bruttogewinnen informieren oder erledigen mobil Genehmigungsanfragen, die Ihr sofortiges Handeln erfordern. Auch können Sie wichtige Informationen über Ihr Unternehmen in Echtzeit visualisieren. Legen Sie neue Geschäftspartner an, aktualisieren Sie Verkaufsdokumente oder Sonderpreise und kontaktieren Sie Ihre Partner. Alle Änderungen synchronisieren sich sofort mit Ihrem Backend im Unternehmen oder dem Kalender Ihres mobilen Geräts. Fazit: SAP für die Hosentasche. Kostenlos erhältlich für Android und iOS.

[BILD3]Faktor A
Arbeit, Personal und Führung

Faktor A ist eine Informations-App der Bundesagentur für Arbeit für Unternehmer und Personalverantwortliche. Die App bietet Best Practice zu den Themen Arbeit, Personal und Führung aus dem Mittelstand und dazu passende Interviews mit Experten sowie Hintergrundreportagen. Ergänzt wird das Angebot durch die vielfältigen Beratungsservices der Bundesagentur für Arbeit speziell für Arbeitgeber. Unternehmer, die gezielt nach Themen suchen, werden bei Faktor A schnell fündig. Die Rubriken Mitarbeiter finden, Mitarbeiter qualifizieren, Arbeitswelt gestalten und Richtig führen bieten einen schnellen und konkreten Einstieg. Zusätzlich erscheint ein zweiwöchentlicher Newsletter, der über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt informiert. Faktor A konnte in den vergangenen Jahren wichtige Branchenpreise gewinnen, darunter eine Silbermedaille beim Wettbewerb Best Of Corporate Publishing und eine Bronzemedaille bei den Mercury Awards. Fazit: Aktuelles für Arbeitgeber Kostenlos erhältlich für Android, iOS und Windows Phone.

[BILD4]Amazon Drive
Ab in die Cloud

Was Google kann, kann Amazon auch. Ganz in diesem Sinne bietet der amerikanische Online-Versandhändler seit neuestem mit Amazon Drive einen mobilen Zugriff auf Dokumente, Musik, Fotos und Videos, die Sie zuvor in einer Cloud gespeichert haben. Dass Amazon hier besonderen Wert auf die Speicherung von Fotos zeigt sich dadurch, dass man keine Begrenzung bei der Speicherung selbiger hat, wohingegen nur 5 GB für Videos, Musik und andere Dateien zur Verfügung stehen. Zwar bietet Amazon für 70 EUR im Jahr eine unbegrenzte Speicherlösung, doch ist damit auch deutlich teurer als Konkurrenz wie der kostenloses Service Sciebo oder Google Drive. Auch ist der Service, anders als bei Google, nicht kostenfrei erhältlich. Eine wirkliche Empfehlung ist Amazon Drive daher nur für solche Nutzer, die bereist beim Einkaufriesen als Prime-Kunden registriert sind und den Service dann als zusätzliche Dienstleistung mit 5 GB freiem Speicherplatz kostenlos nutzen können. Fazit: Wieder mal ein Cloudspeicher. Kostenlos mit 5GB erhältlich für Prime-Mitglieder; für 70 EUR pro Jahr unbegrenzter Speicherplatz erhältlich für Android, iOS, Fire TV und Tablets

André Sarin | redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*