Management am Niederrhein

ProM factory: Marketingstrategie & Umsetzung

Ihr Partner für nachhaltiges Unternehmenswachstum

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von Regiomanager 17.11.2021 Anzeige
© chinnarach − stock.adobe.com

Der Schreibtisch ist voll, man hetzt von Termin zu Termin und das Eigentliche kommt immer viel zu kurz. Und dann soll man noch Marketing machen. Bringt nicht viel, kostet Geld, aber muss gemacht werden. Gut, dass da noch der junge Mitarbeiter ist, der sich so nebenbei noch um Facebook etc. kümmert.
Doch haben Sie schon einmal überlegt, was ein strategisch ausgerichtetes Marketing bei Ihnen für Potenziale entfalten könnte? Sie erreichen nicht mehr nur zufällig ein paar wenige potenzielle Kunden, sondern schaffen es auch, über alle relevanten Kanäle online wie offline die Anzahl der erreichten potenziellen Kunden signifikant zu erhöhen!
Denn wussten Sie, dass Sie mit einem Facebook-Beitrag nur etwa zehn Prozent Ihrer Abonnenten erreichen – seine Erstellung aber ca. zwei Stunden im Schnitt braucht? Einige Statistiken gehen davon aus, dass durchschnittlich nur ca. 0,1 Prozent der Personen überhaupt mit einem Post interagieren. Auf Instagram sieht es mit einer mehrfach höheren Reichweite sowie einer durchschnittlich zweiprozentigen Interaktionsquote etwas besser aus. Aber sollen das wirklich alle Ihre Bemühungen sein, um Ihre Zielgruppe außerhalb des teuren Direktvertriebs zu erreichen?
Ein Endkonsument benötigt fünf bis sieben Berührungspunkte, bis er Sie und Ihr Angebot wahrgenommen hat. Er braucht für eine Conversion zusätzlich einen akuten Bedarf, der jedoch nicht unbedingt gleichzeitig mit Ihren Werbebemühungen einhergeht.
Im B2B-Markt benötigen Sie sogar sieben bis zwölf sogenannte Touchpoints, bis der potenzielle Kunde Sie in seinem Mindset hat. Hinzu kommt, dass ein B2B-Kunde schon über 50 Prozent der Wegstrecke seiner Kaufentscheidung hinter sich hat, wenn er Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufnimmt. Das bedeutet für Sie, dass Ihre Botschaften überall dort sein müssen, wo ein Interessent nach Informationen sucht: Ihre Firmen-Website, Presse, Werbung, Social Media, Blogs, Communitys u. a. Der Marketingfokus sollte im Idealfall also bereits auf dem Informationssucheprozess eines Kunden liegen. Hier sprechen wir vom berühmten Sales Funnel, der den Kunden entlang seiner Customer Journey begleitet und auf dessen verschiedenen Stationen Sie überall präsent sein sollten.
Nun stellen Sie sich vor, jemand hilft Ihnen, Ihren Markt professionell zu analysieren und die Aktivitäten Ihres Wettbewerbs sowie Ihre eigenen gegenüberzustellen. Dann legt dieser noch Maßnahmen fest, orientiert an einem Ideal, einer sogenannten Benchmark, und hält diese in einem Plan schriftlich mit klaren Zeitangaben fest.
ProM factory | Marketingstrategie & Umsetzung versteht sich als Partner, der das Marketing seiner Kunden strategisch managt, bei Bedarf unterstützt durch ein Netzwerk von hochspezialisierten Fachleuten.
Ziel ist, durch professionelles strategisches Marketing zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen, die Geschäftsführung zeitlich deutlich zu entlasten sowie das Kundenunternehmen für eine optimale Sichtbarkeit strategisch am Markt auszurichten. ProM factory bietet seinen mittelständischen Kunden mit einem ganzheitlichen Ansatz zu erschwinglichen und fairen Preisen dafür die optimalen Bedingungen.

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