Die
Reifen Heinen GmbH gehört schon traditionell zum europäischen
Reifengroßhandel dazu: Circa 100.000 Reifen auf rund 7.500 Quadratmetern
finden sich in den Lagerhallen in Grefrath, Kreis Viersen. Das
Unternehmen bedient mit viel Produktwissen und Know-how seit Jahrzehnten
den Markt – genau genommen seit 1977, denn in diesem Jahr gründeten
Reifenfachmann Karl-Heinz Heinen und Maschinenbauer Ulrich Reinhold
seinerzeit die Firma Reifen Heinen GbR in Dülken. Aus dem
Zweimannbetrieb ist heute ein Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern
geworden, die mittlerweile schon mit der zweiten Generation
zusammenarbeiten: Beide Söhne von Karl-Heinz Heinen, Kai und Michel,
sind seit 2001 nacheinander ins väterliche Unternehmen eingestiegen. Mit
einem eigenen Fuhrpark von 15 Autos beliefern sie im Umkreis bis 100
Kilometern täglich ihre Stammkundschaft: Reifenhäuser, Kfz-Werkstätten,
Autohändler. Darüber hinaus wird europaweit mit einem Zustelldienst
gearbeitet. Der Händler aus Grefrath bietet ein breites Sortiment an
Top-Markenreifen oder auch Sonderangebote für Pkw-Reifen, Motorrad- oder
Offroadreifen.
Familienbetrieb mit langer Tradition
Dabei
ist Reifen Heinen auf der einen Seite ein Betrieb, der sich viele
Tugenden bewahrt hat, die vielerorts etwas verschüttet zu sein scheinen:
eine persönliche Ansprache, ein direkter Draht zum Kunden. Das hat für
die
Geschäftsführer Kai und Michel Heinen immer Priorität. Dass dies
kein Widerspruch zur Arbeit mit modernen Kommunikationsmethoden ist,
wird deutlich, wenn man beide an ihrem Schreibtisch sitzen sieht, auf
dem mehrere Monitore gleichzeitig blinken: Sie sind permanent auf der
Suche nach dem günstigsten Preis. Jedoch ist der günstigste Preis nicht
immer der beste. Oft geht es auch um Kriterien wie Verfügbarkeit oder
Schnelligkeit. „In Stoßzeiten, also März bis April und Oktober bis
November, gehen hier gut und gerne an die 5.000 Reifen über den
Ladentisch“, sagt Kai Heinen.
Autoreifen gehören zu den zentralen sicherheitsrelevanten Faktoren des Fahrzeugs
Zum
einen stemmen die vier Pneus das gesamte Gewicht des Autos, zum anderen
bildet das Profil die einzig direkte Kontaktstelle zur Fahrbahn.
Steine, unterschiedliche Winterungsverhältnisse und ungeliebte
Schlaglöcher stellen tagtäglich eine große Herausforderung für die
Reifen dar. „Daher ist es wichtig, dass für das Fahrzeug zugelassene und
den Witterungsverhältnissen angepasste Modelle ausgewählt werden. Hier
im Rheinland sind Allwetterreifen sehr beliebt“, sagt Kai Heinen.
Schätzungsweise 300 bis 400 Reifenmarken gibt es weltweit; die
gängigsten, wie Michelin, Hankook, Continental, die Goodyear-Gruppe und
Vredestein, sind gemeinhin bekannt; Letztere mit Stammsitz in den
Niederlanden erfreut sich dabei als unabhängiger europäischer
Reifenhersteller mit vielfältigen Produkten besonderer Beliebtheit und
lag im ADAC-Ganzjahresreifen-Test 2016 auf Platz zwei.
Starker Partner
„Wir
haben in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass wir ein zuverlässiger
Partner für die Region Niederrhein und darüber hinaus sind. Um auch in
Zukunft unseren Kunden ein breites Sortiment anbieten zu können, haben
wir
vor Kurzem ein weiteres Grundstück erworben und werden unsere
Lagerhallen in diesem Jahr noch einmal erweitern können“, sagt Kai
Heinen. Unser Fokus liegt auch in Zukunft in der Kundenzufriedenheit und
dem Erhalt fairer Preise.
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