„Wir machen jecke Sachen“, sagt Uwe Bergh in rheinischer Manier. Auf die
üblichen, in seiner Branche weitverbreiteten Strukturen habe sein Team
jedoch schlichtweg keine Lust: Unkonventionell, nonkonformistisch und
ein bisschen bekloppt müsse es stattdessen sein. „Wir sind einfach
anders als andere“, fasst der Geschäftsführer der Werbeagentur
SIGN+DESIGN zusammen. „Unser Ziel ist es nicht nur, Werbebotschaften zu
vermitteln, sondern mit frischen, innovativen Ideen Zeichen zu setzen.“
Für mehr als 350 Kunden planen, konzipieren, kreieren und realisieren
die kreativen Köpfe bereits Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen – sowohl
im Print- als auch im Online-Bereich. Von der Logoentwicklung über
Broschürengestaltung, Web-Design, Social Media und Dialogmarketing bis
zu CAD-Haus-Visualisierungen bietet die Full-Service-Agentur alle
Leistungen aus einer Hand. Bergh setzt aber nicht nur in Bezug auf
Werbekampagnen auf Nonkonformismus; auch die Atmosphäre in der Agentur
widerspricht gängigen Klischees: Schwarz gekleidete, oberflächliche
Luftikusse, die gegen- statt miteinander arbeiten, sucht man hier
vergebens. Bei SIGN+DESIGN treffen Besucher dagegen auf ein
eingespieltes Team.
Menschliches Miteinander
„Wir
sehen uns als Familie, bestehend aus netten Menschen, die aufeinander
aufpassen“, betont der 48-Jährige, der als ehemaliger Pfadfinder größten
Wert auf ein harmonisches menschliches Miteinander legt. „Unsere
Mitarbeiter kommen (fast) jeden Morgen mit einem Lächeln auf dem Gesicht
zur Arbeit und haben einfach Spaß an dem, was sie tun.“ Damit sich
seine Belegschaft stets wohlfühlt, lässt sich der Chef immerhin einiges
einfallen: Einmal im Monat können sich die Mitarbeiter beispielsweise
von einer Physiotherapeutin massieren und beraten lassen. Darüber hinaus
wurde für jedes Teammitglied ein privater Rentenvorsorgevertrag
abgeschlossen. Selbst wenn es um die Ausstattung von Büros oder
Firmenfahrzeugen geht, macht das Unternehmen keine Kompromisse und setzt
auf eine hochmoderne Ausrüstung. Kein Wunder, dass bei SIGN+DESIGN
keine Mitarbeiterfluktuation auszumachen ist. Regelmäßige Ausflüge
schweißen ebenfalls zusammen. „Wir waren schon in Amsterdam, Florenz,
Paris, Koblenz und Nürnberg. Mit über 30 Leuten durch diese Städte zu
ziehen ist einfach irre“, sagt er mit einem Lächeln. Zeit nimmt man sich
auch für das tägliche gemeinsame Mittagessen, das die Chance zum
Austausch bietet und den Teamgeist stärkt. „Hier sitzt der Studierte
neben dem Monteur – alle verstehen sich bestens.“ Genau dieses
menschliche Miteinander sollen die Teammitglieder letztendlich in ihre
Arbeit einfließen lassen. Nicht trotz, sondern gerade wegen der
Wohlfühlatmosphäre auf dem Firmengelände gelingt es ihnen schließlich
immer wieder aufs Neue, kreative Höchstleistungen zu erbringen.
„Glückliche Mitarbeiter sind die Voraussetzung für die Zufriedenheit der
Kunden. Hier sind alle mit voller Leidenschaft bei der Sache.“ Neben
der Werbung vereint sie übrigens noch eine weitere große Liebe: Borussia
Mönchengladbach. So wie die Fohlen mit dem runden Leder zaubern,
jonglieren die Schwalmtaler allerdings mit Worten.
Langjährige Expertise
Auf
diese Weise gelingt letztlich der gekonnte Doppelpass mit den Kunden.
Diese können sich dabei auf den breiten SIGN+DESIGN-Erfahrungsschatz
verlassen. Schließlich liegen die Anfänge der Agentur bereits mehr als
25 Jahre zurück. Der gelernte Fachwirt Uwe Bergh übernahm damals die
Werbeabteilung eines Düsseldorfer Bauunternehmens, die später
ausgelagert wurde. Nachdem der Konzern 2001 in Insolvenz gegangen war,
folgten schließlich der Schritt in die Unabhängigkeit und der Umzug nach
Schwalmtal. „Aufgrund unserer Geschichte haben wir eine hohe Affinität
zum Bau.“ Nicht umsonst zählen namhafte Unternehmen wie Heinz von
Heiden, Scanhaus, Town & Country oder Viebrockhaus zum Kundenkreis.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich SIGN+DESIGN jedoch zu einem
gefragten Ansprechpartner für Firmen sämtlicher Branchen. Vom
Pflegedienst über die örtliche Kornbrennerei bis hin zum
Industriekonzern oder Fast-Food-Riesen – die kreativen Köpfe erarbeiten
erfolgreiche Konzepte für die verschiedensten Ansprüche. Betreut werden
u.a. McDonald’s Deutschland, NCC, NEW Niederrhein Energie und Wasser,
die Gemeinde Schwalmtal, die Dornieden Gruppe und NOE Schalungstechnik.
„Bei uns sind viele Kreative tätig, die zuvor in anderen Werbeagenturen
gearbeitet und sich dort um alle Branchen gekümmert haben. Neue Gebiete
zu erschließen macht uns Spaß.“ Für Town & Country betreut
SIGN+DESIGN sogar ein Marketing-Portal mit integriertem Online-Shop. Bei
den Auftraggebern kommen die unkonventionellen Ideen jedenfalls
hervorragend an: Das belegen zahlreiche langjährige Kundenbeziehungen.
„Angefangen haben wir damals als zweiköpfiges Team mit einer Klappkiste.
Darin: ein Mac, zwei Ordner und eine Thermoskanne Kaffee“, erinnert
sich Uwe Bergh. Heute beschäftigt das Unternehmen 38 Mitarbeiter.
Entsprechend eng wurde es am ehemaligen Standort. Aus diesem Grund zog
das Team im vergangenen Jahr in einen Neubau in der Dülkener Straße. Auf
dem insgesamt 4.000 Quadratmeter großen Gelände befinden sich 420
Quadratmeter Büro- und 900 Quadratmeter Hallenfläche. Bodentiefe
Fenster, die allgegenwärtige Firmenfarbe Orange und eine bis ins
kleinste Detail durchdachte Einrichtung tragen hier zusätzlich zum
Wohlfühlambiente bei.
Das Maximum herausholen
„Wir
kommen alle aus Schwalmtal“, so der Geschäftsführer, der selbst im Ort
zur Schule gegangen ist und geheiratet hat. „Obwohl wir deutschlandweit
tätig sind, hat man uns lange Zeit ausgerechnet in unserer Heimat nicht
wahrgenommen. Mittlerweile arbeiten wir aber auch mit vielen Unternehmen
zusammen, die ihren Sitz in unmittelbarer Nähe haben.“ Gerade für
kleine Betriebe halten die kreativen Köpfe ausgefallene Ideen bereit.
Angefangen bei einer originellen Web-Adresse für den Fleischlieferanten
oder einem maßgeschneiderten verkaufsstarken Marktauftritt für den
örtlichen Baustoffhandel bis hin zum viel beachteten Dialogmarketing
fürs Pflegeunternehmen, Taxi und Co. findet SIGN+DESIGN
aufmerksamkeitswirksame Konzepte für jedes Budget. „Unsere Spezialität
ist es, aus den gegebenen Mitteln das absolute Maximum herauszuholen.“
Durch die Zusammenarbeit mit Online-Druckereien gelingt dieses Vorhaben
auf kostengünstige Weise. Für großflächige Werbung sind die Schwalmtaler
übrigens ebenfalls kompetente Ansprechpartner: SIGN+DESIGN ist nämlich
Marktführer im Bereich Mietbauschilder. Derzeit plant Deutschlands
Nummer eins die mobilen Werbeanlagen, die das Team selbst fertigt, auf
LED-Bauschilder umzustellen, sodass Werbebotschaften in naher Zukunft
auf riesigen Flatscreens bestaunt werden können. Schon bald soll
außerdem das Firmengelände um 2.000 Qua-dratmeter erweitert werden. „In
Zukunft wollen wir uns noch mehr auf die Unterstützung hiesiger
Unternehmen konzentrieren“, sagt Uwe Bergh. „Das Wichtigste ist, dass
wir uns dabei weiterhin treu bleiben und auch auf einer Wellenlänge mit
unseren Kunden liegen. Unsere Begeisterung soll sich in der Werbung und
im Erfolg unserer Kunden widerspiegeln.“ Eines ist für den
Geschäftsführer sicher: „Wir bleiben alle ein bisschen verrückt – aber
auf nette Weise.“
Sign + Design
Dülkener Str. 220
41366 Schwalmtal
02163 57699 10
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Sign + Design finden Sie HIER
Teilen: