Unsere heutige Gesellschaft wird immer schnelllebiger und entwickelt sich permanent weiter. Die Welt wird tagtäglich mit neuen Ereignissen, Innovationen oder Entwicklungen konfrontiert, die Veränderungen mit sich bringen. Veränderungen, auf die auch Unternehmen reagieren müssen. Seit 30 Jahren steht die WCG für ihre Werte Pragmatismus, Kompetenz, Souveränität und Mut zu Veränderung. Bereits seit seiner Gründung 1993 ist das mittelständische Familienunternehmen ständig in Bewegung. Es transportiert den Puls der Zeit, sieht den Change als Chance an und verfolgt so permanent das Motto der stetigen Weiterentwicklung und des lebenslangen Lernens. Denn: Stillstand bedeutet Rückschritt.
Der Trendwert der WCG, „Mut zur Veränderung“, wird besonders in den vergangenen drei Jahren deutlich. Das mittelständische Beratungsunternehmen hat bereits Anfang 2020 einen Prozess in Gang gesetzt, um das eigene Unternehmen zukunftsrelevant und digital aufzustellen. Mit einer klaren Vision vor Augen strukturierte sich das Unternehmen während der Corona-Pandemie neu, entwickelte ein digitales Geschäftsmodell und etablierte neue Arbeitsprozesse. Es meisterte damals abermals in seiner Geschichte den Spagat zwischen Innovation und Tradition, es begab sich auf neue Pfade und blieb dabei den eigenen Werten immer treu.
Creating Empowerment
Das Ziel: Mandanten, Mitarbeiter und Mitarbeiter von Mandanten zu befähigen, besser zu werden und damit die entsprechenden Unternehmen erfolgreicher zu machen.
Echte Partnerschaften aufzubauen, Szenarien zu entwickeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um Krisen zu überwinden und nachhaltig erfolgreich zu sein, sind ihr Antrieb. Aus einer Anbietermarke wurde eine gesellschaftsrelevante Marke, die ihren Purpose, “Werte über Creating Empowerment zu schaffen”, in das Zentrum ihres Handelns stellt. Mit ihren Standpunkten zu den Megatrends gibt die WCG Antworten auf die Fragen ihrer Zeit und nimmt damit ihre Verantwortung als Marke wahr.
Aus diesem Grund überführte sie Beratungsdienstleistungen in Beratungsprodukte und bietet ihren Mandanten damit klar abgegrenzte Produkte, mithilfe derer sie pragmatisch und zielorientiert an ihrem eigenen Erfolg arbeiten können. Neben diesen Produkten bietet der Onlineshop die Möglichkeit, Checklisten zum Selbstempowerment kostenlos herunterzuladen oder die Original-Workshopunterlagen zu erwerben. Der Fokus: Mitarbeiter der Unternehmen zu befähigen, Strategien zu entwickeln und Excellence zu erreichen. Denn in den Augen der WCG bedeutet Empowerment, auch in einer digitalen und global vernetzten Welt Kollaboration und den aktiven Austausch von Wissen als essenziellen Faktor für einen gemeinsamen Erfolg zu nutzen – und eben mehr als Beratung zu liefern.
Vom direktiv geführten Unternehmen zum kooperativ geführten Unternehmen
Agile Unternehmen befinden sich ständig in der Transformation und so ruht man sich auch bei der WCG nicht auf Erfolgen oder Veränderungen aus.
Das Ziel: Die Verteilung der Business- und Organisationsverantwortung auf mehreren Schultern, flache Hierarchieebenen und die Bildung von interdisziplinären Projektteams, die souverän Verantwortung auch auf der operativen Ebene übernehmen. Der Anker: Die Marke WCG mit einem klar definierten Purpose, einer klaren Vision, gelebten Unternehmenswerten, motivierten Mitarbeitern und starken Partnern an ihrer Seite.
Aus diesem Grund wechselte man in den letzten Jahren zu Remote-Leadership. Denn mit dem Ausbau der digitalen Ausstattung und der Implementierung der Verantwortungsübergabe auf die Mitarbeiter mussten auch neue Ansätze im täglichen Umgang miteinander gefunden werden. Dank eigenverantworteter Zeiterfassung, remoten Arbeitsplätzen und der passenden IT-Struktur können nun alle Mitarbeitenden von überall aus produktiv, kooperativ und markenkonform arbeiten. Es geht darum, Begeisterung zu wecken, Stärken zu fördern und die gemeinsame Vision zu verfolgen.
Wo viele Unternehmen langsam zur „Normalität“ zurückkehren, Remote-Work und Homeoffice zurückschrauben oder gar ganz auf digitale Lösungen zurückgreifen, setzt die WCG auf ein neues, zeitgemäßes Arbeitsmodell. Man ist sich sicher: Ort und Zeit sind nicht entscheidend für den Erfolg. Sehr wohl aber die Möglichkeit des kollaborativen Arbeitens. Und um diesen Ansprüchen auch vor Ort gerecht zu werden, entschied man sich, seine Unternehmensstandorte konsequent umzubauen, um den Mitarbeitern einen Ort der Zusammenkunft und der Kollaboration zu bieten. Gemeinsam mit Vitra wurde am Standort Siegen ein vollkommen neues Raumkonzept erschaffen, bei dem Austausch, Kreativität und agiles Arbeiten im Vordergrund stehen. Statt festen Sitzplätzen in Einzel- oder Großraumbüros sind nun Plätze zur Kreativarbeit im Team, eine Bibliothek zur Weiterbildung, eine Bar zum Austausch, Plätze zum Entspannen und Zur-Ruhe-Kommen entstanden. Aus dem Standort in Freudenberg wurde »Mindworks – get ahead« und aus dem Standort in Siegen »Clubworks – get inspired«.
2023 feiert die WCG ihr 30-jähriges Bestehen. Der Mut zur Veränderung wird ihr auch in den kommenden Jahren vermutlich nicht abhandenkommen. Mit mittlerweile knapp 50 Mitarbeitenden steht sie ihren Mandanten auch in Zukunft als Sparringspartner auf Augenhöhe zur Seite und unterstützt sie dabei, nachhaltig erfolgreicher zu werden. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit ihren Kunden Visionen zum Leben zu erwecken und Unternehmen zukunftsrelevant aufzustellen. Denn die Zukunft erlaubt keinen Stillstand.
WCG GmbH & Co. KG
Garnisonsring 33
57072 Siegen
0271 3135199
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu WCG GmbH & Co. KG finden Sie HIER
Teilen: