Am Alten Fischmarkt, nur einen Steinwurf von Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt, entfernt, begrüßen die neuen Geschäftsräume von Engel & Völkers die Kunden. Offene und helle Räumlichkeiten mit großen Fenstern lassen eher das Gefühl einer modernen Wohnung und weniger das unpersönliche Klischee eines Maklerbüros entstehen. Nach rund 18 Jahren des stetigen Wachstums hat das 20-köpfige Team von Engel & Völkers Münster Anfang des Jahres die neuen Räumlichkeiten bezogen.
Schwerpunkt Wohnimmobilien
Das Team um den geschäftsführenden Gesellschafter Markus Baumgarte arbeitet mit einem klaren Fokus. „Unser Geschäft sind vor allem hochwertige Wohnimmobilien“, so Baumgarte. Flankierend beschäftigt sich ein Spezialistenteam mit Wohngeschäftshäusern, Mehrfamilienhäusern, Logistik- und Gewerbeimmobilien. „Wir sind in allen gutbürgerlichen Lagen tätig und schließen wenig aus“, betont der Geschäftsführer. Die Fachleute von Engel & Völkers begehen jede Immobilie, die sie verkaufen sollen. Im Rahmen der gründlichen Besichtigung werden alle Eckdaten des Gebäudes dokumentiert. Mit dem zum Verkauf entschlossenen Eigentümer besprechen die Makler Details, wie Investitionsrückstände, notwendige Reparaturen, Grundbucheintragungen oder Belastungen der Immobilie. Aus den so zusammengetragenen Daten und Informationen wird die sogenannte marktorientierte Einwertung erarbeitet. Diese wird dem Kunden umfassend präsentiert. Sie ist die Grundlage für eine gemeinsam vereinbarte Marketingstrategie. Viele Verkäufe bei Engel & Völkers in Münster erfolgen „off market“, wie man im Fachjargon sagt. Die Makler verfügen über ein umfangreiches Netzwerk von Interessenten, aus denen sie auf Grundlage ihrer Erfahrung den passenden Käufer auswählen können. Nur ein geringerer Teil der zu verkaufenden Immobilien wird über Aushänge, die Medien oder das Internet angeboten. Mittlerweile beträgt das jährlich vermittelte Transaktionsvolumen vom Münsteraner Standort über 100 Millionen Euro.
Weltweites Netzwerk
Engel & Völkers ist mit über 1.000 Partnerbüros in 31 Ländern der Welt präsent. Dieses Netzwerk unabhängiger Unternehmen entstand ab 1977 aus einem Maklerbüro in Hamburg. Mit der Einführung des Franchisesystems begann 1998 das weltweite Wachstum. Zwar sind die einzelnen Partnergesellschaften unabhängige Unternehmen. Doch ein globales Netzwerk verbindet sie. Dadurch ist Engel & Völkers Münster der richtige Ansprechpartner, wenn ein Interessent beispielsweise eine Immobilie auf Mallorca sucht. Über Gemeinschaftsgeschäfte zwischen den einzelnen Büros kann dem Kunden geholfen werden. „Ungefähr 20 Prozent unseres Geschäfts erzeugen wir über sogenannte Zuführungen“, berichtet Markus Baumgarte. „Bei Interesse eines Kunden stellen wir ein Projektteam nach Kompetenz zusammen. Bei ausländischen Kunden spielen da auch die passenden Sprachkenntnisse eine Rolle.“ Er fährt fort: „Zurzeit betreuen wir beispielsweise mit einem amerikanischen Partnerbüro ein Projekt um eine Industrieimmobilie im Münsterland.“
In der Region verwurzelt
Engel & Völkers Münster ist im Münsterland tief verwurzelt. Mit vielen Kunden besteht schon seit vielen Jahren eine Geschäftsbeziehung. Zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen sind im Münsterland beheimatet, viele davon gehören zu den viel gerühmten Hidden Champions – Unternehmen, die in ihrer Marktnische oft Weltmarktführer sind. Markus Baumgarte ist stolz auf seine Mitarbeiter: „Es ist nicht nur unsere numerische und wirtschaftliche Größe, die uns zum größten privaten Makler der Region und zum Marktführer im Segment der hochwertigen Wohnimmobilien macht. Zu einem wesentlichen Teil sind es auch die Kompetenz und der Enthusiasmus unserer Mitarbeiter. Daher sehen wir die Zukunft für Engel & Völkers sehr positiv.“
Auf gutem Weg in die Zukunft
Im Immobilienmarkt zeichnet sich ein Wandel ab. Nach Jahren des Booms lassen steigende Zinsen ein nachlassendes Kaufinteresse befürchten. Andererseits veranlasst die steigende Inflationsrate potenzielle Käufer in Sachwerte, wie Immobilien, zu investieren. Zudem bewegt die weiter anhaltende Corona-Pandemie manche Menschen dazu, Immobilien als Rückzugsort zu erwerben. „Der Verkauf von Immobilien wird für uns durch die Rahmenbedingungen noch herausfordernder“, vermutet Baumgarte. „Darauf ist unser Team aber in jeder Beziehung vorbereitet. Langjährige Mitarbeit in unserem Büro und eine gute Ausbildung in der Engel & Völkers Immobilienakademie in Hamburg habe ein Team geformt, das die Region und seine Arbeit liebt. Damit sind wir perfekt darauf vorbereitet, auch in wirtschaftlich unruhigeren Zeiten die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“ Zudem schaffen die neuen Räumlichkeiten in der Straße „Alter Fischmarkt“ eine besondere Atmosphäre. In der ersten Etage befindet sich eine geräumige Showküche in der von Front-Cooking-Events und Kochkursen über Vorträge und Weintastings bis zum Plätzchenbacken für die Kleinen in der Weihnachtszeit zahlreiche Veranstaltungen Gelegenheit für informelle und ungezwungene Gespräche bereiten. Engel & Völkers Münster bleibt auch in Zukunft der erste Partner für den Verkauf oder Erwerb von hochwertigen Immobilien in Münster und im Münsterland.
Markus Spiecker | redaktion@regiomanager.de
Markus Spiecker
| redaktion@regiomanager.de
Engel & Völkers Münster
Alter Fischmarkt 8
48143 Münster
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Engel & Völkers Münster finden Sie HIER
Teilen: