Die Nachrichtentechnik Bielefeld GmbH (NTB) wurde 1991 gegründet. Das innovative mittelständische Unternehmen aus dem Herzen Ostwestfalens ist seit mehr als 30 Jahren ein zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Kunden aus den verschiedensten Branchen, nicht nur in der heimischen Region, sondern weit darüber hinaus. Die Kernkompetenzen des ITK-Systemhauses liegen in der Telekommunikation, IT-Infrastruktur, Datennetztechnik, IT-Security und Präsentationstechnik. Sie werden kontinuierlich weiterentwickelt, sodass NTB seinen Kunden – in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Branche – ein breites Portfolio an modernen Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik liefern kann. Natürlich bietet NTB auch den Service, der ein unverzichtbarer Bestandteil jeder funktionierenden IT- und Telekommunikationslösung ist. Das umfassende Service-Angebot reicht von der Installation und Wartung bis zu Cloud-Lösungen für die Kommunikation und „Network as a Service“.
Erfolgsfaktoren: engagierte Fachleute und zufriedene Kunden
Betreut werden die Kunden von einem Team aus mehr als 40 kompetenten und motivierten Mitarbeitern, die mit Fachwissen, Engagement und Spaß an der Arbeit für den Erfolg des Unternehmens sorgen. Sie profitieren nicht nur von dem angenehmen Betriebsklima und der modernen Büroausstattung, sondern auch von den innovativen Ideen, mit denen NTB als Arbeitgeber überzeugt. So gibt es z.B. eine Tribüne für Fußball- und andere Sportkonferenzen, die das Gemeinschaftserlebnis fördern. Daniel Brosend, geschäftsführender Gesellschafter von NTB, steht mit seiner persönlichen Haltung für Wertschätzung, gemeinsames Handeln und eine Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeitern, die „Hand in Hand“ gelebt wird.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die konsequente Fokussierung auf das Thema Kundenzufriedenheit. Gemeinsam arbeitet das Team kontinuierlich daran, die Produktivität und Effektivität der Kunden durch die angebotenen Lösungen zu steigern – und gleichzeitig die eigene Leistung und Qualität weiterzuentwickeln. Die zielgerichtete Personalentwicklung ist ein essenzieller Baustein dieser Strategie. „Wir wollen so vorausschauend agieren, dass eine Überlastung der Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen vermieden wird“, sagt Daniel Brosend. „Wir bilden aus, um dem Fachkräftemangel aus eigener Kraft entgegenzuwirken. Und wir ermutigen und befähigen unsere Mitarbeiter durch gezielte Fort- und Weiterbildung, über sich hinauszuwachsen.“
Abonnieren statt kaufen: das flexible Netzwerk
Wie bereits erwähnt, legt NTB größten Wert darauf, seinen Kunden moderne, innovative Lösungen anzubieten. Systeme, die nicht mehr vor Ort installiert, sondern in die Cloud ausgelagert werden, gehören heute ebenso selbstverständlich dazu wie das Abonnieren von Anwendungen, das bereits an vielen Stellen den Erwerb von Lizenzen ersetzt. Inzwischen ist es sogar möglich, die Netzwerkinfrastruktur im Abonnement zu beziehen. NTB bietet seinen Kunden hierfür „Network as a Service by ALE“ an. Es wurde von Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) entwickelt und gibt Unternehmen die Möglichkeit, die ALE-Netzwerklösungen im Rahmen eines Abonnementmodells zu nutzen. Das heißt: Hardware, Lizenzen, Anwendungen, Management-Tools und Managed Services werden nicht mehr gekauft, sondern abonniert. Der Kunde erhält so einen flexiblen und jederzeit skalierbaren Zugang zu modernster Netzwerktechnologie und fortschrittlichen Diensten. Network as a Service (NaaS) ermöglicht es, die Netzwerkinfrastruktur schnell und bequem bereitzustellen und sie bei Bedarf an neue Geschäftsanforderungen anzupassen. Die Lösung eignet sich für Unternehmen jeder Art und Größe. Sie ist ideal für Kunden, die neue Technologien einführen, neue Standorte aufbauen oder die Netzwerkverwaltung auslagern möchten. Mit Managed Services kann der laufende Netzwerkbetrieb sogar komplett ausgelagert werden. Unternehmen überlassen es dann NTB und dem „Network as a Service by ALE“, sich um das Netzwerk zu kümmern, und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft.
Entlastung für das Budget und das IT-Team
Um NaaS einzuführen, sind nur geringe Anfangsinvestitionen nötig, sodass kein Kapital unnötig gebunden wird. Die Kosten für die Netzwerkinfrastruktur fallen als Betriebskosten (OPEX) an, die monatlich oder vierteljährlich abgerechnet werden. Da das Abonnement alle Services – wie Konfiguration, Änderungen, Bereitstellung, Überwachung, Support und Wartung – umfasst, sind die Kosten genau vorhersehbar, was die Budgetierung sehr erleichtert. Dabei profitiert der Kunde von maximaler Flexibilität. Das Netzwerk kann jederzeit nach oben oder unten skaliert werden. Die Lizenzgebühren passen sich automatisch an. Mit NaaS bleibt das Unternehmensnetzwerk stets auf dem neuesten Stand. Neue Versionen, Upgrades und zusätzliche Funktionen werden automatisch zur Verfügung gestellt. Das vereinfacht den Betrieb und entlastet das IT-Team, das sich dank der umfassenden Support- und Verwaltungsleistungen auf andere Tätigkeiten konzentrieren kann.
Über den Regenbogen: Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
Neben der Netzwerkinfrastruktur gibt es einen weiteren Bereich, der sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat und heute, natürlich, auf der Cloud-Technologie basiert: die Kommunikation. Wo früher die analoge, später auch die digitale Telefonie eingesetzt wurde, geht es heute um weit mehr. Zusätzlich zu den Telefoniefunktionen, die zunehmend in die Cloud ausgelagert werden, sind auch Anwendungen und Services gefragt, die den Austausch und die Zusammenarbeit im Team unterstützen. NTB empfiehlt seinen Kunden für diese Kommunikations- und Kollaborations-Anforderungen Rainbow Hub von Alcatel-Lucent Enterprise. Damit nutzen sie die Leistungsfähigkeit eines cloudbasierten PBX-Systems in Kombination mit einer Kollaborationsplattform. Sie brauchen keine physische Telefonanlage mehr, die vor Ort installiert wird und für deren Wartung und Aktualisierung geschultes Personal erforderlich ist. Kurz gesagt: Sie vereinfachen ihre Kommunikation mit einer Plattform, die alle ihre Anforderungen erfüllt. Und unterstützen zusätzlich den Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
Kommunizieren Sie, wie und wo Sie wollen – effizient und komfortabel
Rainbow Hub ist auf iOS, Android, PC, Mac und Web verfügbar. Es ist eine wirtschaftlichere Alternative zu komplizierten und teuren Telefoniesystemen und kann die Betriebskosten um bis zu 80 Prozent senken. Dank der Open-Source-Architektur ist eine Integration in bestehende Systeme möglich. So können installierte Anlagen und Systeme weiter genutzt werden, um frühere Investitionen zu schützen. Die Telefoniefunktionen von Rainbow Hub bieten jeden erdenklichen Komfort, wie Zweitanruf, Hin- und Rückruf, vermittelte Anrufe, Anrufweiterleitung, Entgegennahme von Anrufen bei anderen Nutzern,
Voicemail mit visueller Benachrichtigung über neue Nachrichten, Aufnahme von Anrufen und vieles mehr. Die Kollaborationsdienste von Rainbow Hub unterstützen die optimierte Zusammenarbeit im Team. Bis zu 300 Teilnehmer können sich in Gruppenchats austauschen. Konferenzen mit bis zu 120 Teilnehmern sind per Sprache und Video möglich, wobei die Nutzer ihre Bildschirminhalte teilen können. Dateien können ausgetauscht werden; jedem Nutzer stehen dabei 20 GB Speicherplatz zur Verfügung. Rainbow Hub kann mit Microsoft® Office 365 Exchange Online und Google Kalender integriert werden und bietet ein Plug-in für Microsoft Outlook. So können Termine und Kalender der Teammitglieder komfortabel abgestimmt werden. Die verschlüsselten Kommunikationsströme für Sprache, Video oder Chat und die Kollaborationsdienste sind in Echtzeit überall verfügbar: im Büro, im Homeoffice oder unterwegs, auf jedem PC, Tablet oder Smartphone.
Sie zahlen nur, was Sie nutzen – und wissen, dass Ihre Daten sicher sind
Abgerundet wird das Angebot von Rainbow Hub durch das flexible Verbrauchsmodell für die Abrechnung und die einfache Verwaltung von Abonnements und Nutzern über ein intuitives Webportal. Und noch ein Punkt überzeugt die Kunden, sagt Geschäftsführer Daniel Brosend: „Unternehmen wissen heute, wie wichtig der Datenschutz ist. Dass Rainbow Hub auf einem Server in Deutschland gehostet wird und den strengen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht, ist deshalb ein entscheidender Vorteil.“
Nachrichtentechnik Bielefeld
Bechterdisser Str. 41
33719 Bielefeld
0521 92409 - 888
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Nachrichtentechnik Bielefeld finden Sie HIER
Teilen: