Innerhalb der NEW-Gruppe gilt die NEW NiederrheinWasser GmbH als Vorreiter für eine klimaneutrale Zukunft. Seit dem Jahr 2021 verfügt sie als eines der ersten Trinkwasserunternehmen in Deutschland über das Zertifikat der Treibhausgasneutralität. Mit der klimaneutralen Produktion und Aufbereitung des Trinkwassers in 8 Wasserwerken für etwa 370.000 Menschen leistet sie einen wesentlichen Beitrag für einen ökologisch nachhaltigen sowie lebenswerten Niederrhein. Seit ihrer Gründung in 2005 verfolgt die NEW NiederrheinWasser GmbH als Teil der NEW-Gruppe das Ziel, die Trinkwasserversorgung in Mönchengladbach, Viersen, Korschenbroich und Schwalmtal umwelt- und ressourcenschonend unter ständiger Optimierung der Energieeffizienz sicherzustellen. Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen werden über einen Emissionsreduktionsplan geplant und dokumentiert. Seit 2020 bezieht die NEW NiederrheinWasser für ihre technischen Anwendungen ausschließlich zertifizierten Ökostrom, seit 2021 darüber hinaus ausschließlich zertifiziertes Biogas. Zudem wurde innerhalb des Fuhrparks der NEW NiederrheinWasser sukzessive der Anteil an E-Fahrzeugen ausgebaut und E-Ladesäulen an allen Wasserwerksstandorten eingerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Engagements für die Umwelt ist der Ausbau von PV-Anlagen auf den eigenen Dächern und Liegenschaften.
NEW Op Jück On-Demand-Verkehr
Mit dem „NEW Op Jück On-Demand-Verkehr“ bietet die NEW für drei ländlich geprägte Ortsteile der Stadt Mönchengladbach Mobilität auf Abruf. NEW Op Jück funktioniert 100 % digital, elektrisch und auf Abruf. Das Angebot ist einfach zu bedienen, flexibel und barrierefrei. Und so geht’s: Per App können die Kund:innen ihre Fahrt bequem und individuell buchen. Die vollelektrisch betriebenen Op Jück-Kleinbusse bringen sie dann innerhalb des Betriebsgebietes von einem gewünschten Punkt aus direkt zu ihrem Ziel. Unterwegs können noch weitere Fahrgäste eingesammelt werden. So wird die Fahrt umweltfreundlicher und für die weiteren Fahrgäste eines Buchungsvorgangs günstiger. In der App kann live mitverfolgt werden, wo sich das Fahrzeug gerade befindet und wo die nächste „virtuelle Haltestelle“ steht, die meist nur wenige Meter vom angegebenen Ziel entfernt ist. Die Betriebszeiten des Angebots sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Fahrpreis ist der On-Demand-Tarif des Verkehrsverbunds-Rhein-Ruhr. VRR-Abonnent:innen erhalten attraktive Rabatte auf den Tarif. Abgerechnet wird direkt in der App.
Weniger Papierstau, mehr Nachhaltigkeit
Für die NEW ist die Digitalisierung der Motor für stetige Weiterentwicklung. Gemeinsames Ziel ist es, bis 2025 digitales Vorzeigeunternehmen zu sein. Dafür wurden bereits vor einigen Jahren die Weichen gestellt: Mit einer modernen und leistungsfähigen IT-Infrastruktur und Ausstattung, flexiblen Arbeitsmodellen sowie innovativen Raumkonzepten.
Bereits seit 2019 unterstützt das Programm „Smart organisiert“ den Schritt zum mobilen und flexiblen Arbeiten in einer vom Papier befreiten Arbeitswelt: Smarte Lösungen für digitale Unterschriften, papierlose Zeitwirtschaftsprozesse, die Möglichkeit des zentralen Druckens und die Digitalisierung des gesamten Postbereiches haben längst Einzug in das Arbeitsleben der NEW-Gruppe gehalten. Davon profitieren auch die gewerblich-technischen Bereiche, die dank moderner digitaler Lösungen auf Baustellen und in Gewerken auf ihren „Arbeitsplatz to go“ zugreifen können und jederzeit handlungsfähig sind. Jeder Mitarbeitende ist mit einem Smartphone zur geschäftlichen und privaten Nutzung ausgestattet. Durch digitale Lernformate und „Lern-Angebote in Präsenz“ befähigen die beiden digital Transfer Manager:innen die Mitarbeitenden dazu, am digitalen Arbeitsleben teilzunehmen. Neben den Vorteilen der örtlichen und zeitlichen Flexibilität und der größeren Prozess-Effizienz freut sich auch die Umwelt über weniger Papierstau. „Wir schonen Ressourcen, die beispielsweise bei der Herstellung von Papier anfallen, verhindern den Ausstoß von CO2 bei Druckprozessen und verringern bzw. verhindern physische Zustellprozesse“, sagt Programm-Managerin Jana Hinzmann. Dank smarter Prozesse werden heute maximal 10 Prozent des ursprünglichen Posteingangs physisch verteilt: Tendenz weiter sinkend. Seit 2019 wurden 72 Flurdrucker und 284 Tischgeräte durch digitale Prozesse ersetzt.
Die NEW-Gruppe übernimmt Verantwortung für Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit
Als Unternehmen mit regionaler Verbundenheit übernimmt die NEW Verantwortung für Klima und Umwelt. Ein Beispiel für individuelle und nachhaltige Lösungen für Kommunen und Wohnungswirtschaft ist das sogenannte Quartierskonzept. Die Vision eines lokalen, ganzheitlichen und vernetzten Lebensraumes, der energetische Versorgung und Mobilität ressourcenschonend und zukunftsorientiert denkt, setzt die NEW gemeinsam mit Partner:innen in der Region, wie beispielsweise in der Seestadt in Mönchengladbach, um. Die Bedürfnisse der Kund:innen sowie klimaneutrale Lösungen stehen dabei im Mittelpunkt: regenerative Strom- und Wärmeerzeugung, Energiespeicherung, smarte Kommunikations- und Abrechnungssysteme sowie ÖPNV, Ladesäulen und Sharing-Dienste – darüber hinaus Leistungen in den Bereichen Wasser und Abwasser: Die Kund:innen erhalten alles aus einer Hand. Für Energieeffizienzthemen – wie zum Beispiel die verbrauchsoptimierte smarte Steuerung von PV- und Heizungsanlagen sowie Haustechnik – werden digitale Lösungen kreiert. Knapp 2.000 Wohnungen und Arbeitsplätze in Büros, Hotels und diversen Service-Einrichtungen werden klimaoptimiert bedient und die größte, zertifizierte Klimaschutzsiedlung in NRW geschaffen. Herzstück wird ein circa 20.000 Quadratmeter großer, neu anzulegender See sein. Vom Land als derzeit größtes Klimaschutzquartier zertifiziert und vom Bundeswirtschaftsministerium als Reallabor der Energiewende anerkannt, setzt die Seestadt damit neue Maßstäbe.
NEW Gruppe
Odenkirchener Str. 201
41236 Mönchengladbach
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu NEW Gruppe finden Sie HIER
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