Recht & Finanzen am Niederrhein

Lemkens & Lemkens Steuerberater: Partner bei der Digitalisierung

Lemkens & Lemkens ist eine der fortschrittlichsten Steuerberaterkanzleien am Niederrhein.

Avatar

Lemkens und Lemkens

27.11.2019 Anzeige
Steuerberater Marc Lemkens (Partner), Dipl.-Kfm. Christoph Lemkens (Kanzleimanagement), Tina Gesthuysen (Buchhaltronikerin), Tanja Albers (Buchhaltronikerin), Steuerberater Ralph Lemkens (Partner) v.l.

Digitalisierung – die andauernde und rasante Entwicklung, die nahezu alle Lebensbereiche umfasst, ist eine Tatsache, der sich gerade Unternehmen nicht entziehen können. Umso wichtiger ist es für sie, Partner zu haben, die mit der Digitalisierung auf ihrem Gebiet nicht nur Schritt halten, sondern am besten sogar immer einen Schritt voraus sind. So sehen es auch die Verantwortlichen der Lemkens & Lemkens Steuerberater PartG mbB mit Sitz in Xanten. Das Familienunternehmen ist eine der fortschrittlichsten Steuerberaterkanzleien am Niederrhein. Ihr vertrauen Handwerksbetriebe, Bau- und Handelsunternehmen sowie Freiberufler. Auch global agierende Unternehmen stehen in der Kartei. 1961 von Steuerberater Willy Lemkens gegründet, setzt die Traditionskanzlei seit jeher und bis heute, geführt von Ralph, Marc und Christoph Lemkens, auf moderne Verfahren. Zusammen mit den Buchhaltronikerinnen Tina Gesthuysen und Tanja Albers bilden die drei Brüder sozusagen das „Digitalisierungs-Kernteam“ bei Lemkens & Lemkens. „Da wir selbst optimal digital aufgestellt sind, können wir unseren Mandanten bei der Digitalisierung ihres Unternehmens und ihres Geschäftsmodells wertvolle Hilfestellung leisten“, erklärt Marc Lemkens. Die Beratung zielt dabei auf die Rationalisierung der kaufmännischen Arbeitsabläufe bei den Mandanten. „So unterstützen wir unsere Mandanten u. a. bei der Einführung von ERP-Systemen, Warenwirtschaftsprogrammen oder auch Kostenrechnungen“, sagt Ralph Lemkens. „Natürlich helfen wir unseren Mandanten auch bei der Digitalisierung ihrer Finanzbuchhaltung durch Hilfeleistung bei der Implementierung oder auch durch Programmschulungen. Falls wir als Steuerberater die Finanzbuchhaltung für unsere Mandanten erstellen, bieten wir darüber hinaus auch die Abwicklung des Mahnwesens, die Zahlung von Eingangsrechnungen oder auch die Rechnungskontrolle an.“ Zudem arbeitet die Kanzlei mit ihren Mandanten immer häufiger in einem gemeinsamen Datenbestand zur Vermeidung von Doppelarbeiten. „Die Finanzbuchhaltung erstellen dabei wir, der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen wird vom Mandanten aus demselben Datenbestand heraus bearbeitet“, sagt Marc Lemkens. Der ganze Prozess wird von selbst entwickelten Controlling-Tools begleitet.

Siegel bescheinigen hohe digitale Qualität

Die hohe Qualität in diesem Bereich bescheinigen auch zwei renommierte Siegel: So hat die Gesellschaft für digitale Kompetenz Ende 2017 Lemkens & Lemkens – als vierte Steuerberatungskanzlei in Deutschland – mit dem „TOPDigital-Zertifikat“ ausgezeichnet. Es bescheinigt, dass die Kanzlei in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwarelösungen, Softwareerfahrungen, Personal, Strategie und Organisation, IT-Risk-Management sowie Support und Service eine hohe digitale Kompetenz und einen hohen Erfahrungsgrad besitzt. Zudem wurden die Xantener mit einem weiteren Siegel im Digitalbereich ausgezeichnet und dürfen sich daher DIGITALE DATEV-KANZLEI 2019 nennen. Maßgebliche Kriterien waren u. a. die Digitalisierungsquote gesamt und der Anteil der Mandanten mit digitalen Belegen.
Die betriebswirtschaftliche Beratung ist die besondere Stärke des rund 40-köpfigen Teams. Kein Wunder: Die drei Lemkens-Brüder sind alle diplomierte Kaufmänner. „Die BWA gehört in den Mittelpunkt“, lautet ihre Philosophie. Um ihre Mandanten betriebswirtschaftlich voranzubringen, hat die Kanzlei über Jahrzehnte ein spezielles Analyse-System entwickelt: An welchen Stellschrauben lässt sich drehen? Ist der Wareneinkauf in seiner bestehenden Form optimal? Sind die Mitarbeiter ausgelastet? Fragen wie diese werden regelmäßig mit den Mandanten erörtert.  Daniel Boss | redaktion@regiomanager.de

Lemkens und Lemkens

Sonsbecker Str. 61
46509 Xanten

02801 771077

02801 771099

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lemkens und Lemkens finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen am Niederrhein

ARAG: Manager In der Kostenfalle?
Recht & Finanzen 12.11.2024

ARAG: Manager In der Kostenfalle?

Wie können sich Führungskräfte wirksam absichern? Und welche Aspekte sind bei der Manager-Haftung zentral? Diese Fragen sind grundlegend – täglich...

Helbling Business Advisors: Veränderung mit Schweizer Präzision
Recht & Finanzen 11.11.2024

Helbling Business Advisors: Veränderung mit Schweizer Präzision

Mitten im pulsierenden Zentrum von Düsseldorf, zwischen Altstadt und Königsallee, liegt das Büro der Helbling Business Advisors Deutschland. Als Teil...

wir4: Netzwerke: Dabei sein ist alles?
Recht & Finanzen 11.11.2024

wir4: Netzwerke: Dabei sein ist alles?

Jeder kennt es: im E-Mail-Postfach finden sich fast täglich Einladungen zu Netzwerk-Treffen aller Art. Einige Einladungen können sofort in den...

Grant Thornton: Steuerliche Regelungen
Recht & Finanzen 11.11.2024

Grant Thornton: Steuerliche Regelungen

Ob national oder international – Unternehmen müssen bei ihren Aktivitäten eine Fülle von steuerlichen Regelungen befolgen. Komplexität und Regelungsdichte nehmen...

Grant Thornton: Expo Real
Recht & Finanzen 16.09.2024

Grant Thornton: Expo Real

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 öffnet die Expo Real wieder ihre Tore. Deutschlands größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen...

ARAG: Unterstützung im Krisenfall
Recht & Finanzen 16.09.2024

ARAG: Unterstützung im Krisenfall

Als leitender Manager, Geschäftsführer oder Vorstand tragen Sie Verantwortung und müssen jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Doch auch bei sorgfältigstem...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*