Personal im Revier

Pasternak Personal: Partnerschaftliche Personaldienstleistungen

Bei der Pasternak Personal GmbH aus Lünen wird das Thema Arbeitnehmerüberlassung neu gedacht. Trotz Bewerbermangels in vielen Branchen findet das Team von Judith Pasternak aufgrund des großen Netzwerks zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Avatar

Pasternak Personal

24.05.2023 Anzeige
Prokurist Andreas Lange und Geschäftsführerin Judith Pasternak (© Holger Bernert)

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat die Pasternak Personal GmbH ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut. „Unsere Bewerberinnen und Bewerber kommen vorwiegend aus Polen“, sagt Judith Pasternak, seit 2017 Geschäftsführerin. Die studierte Wirtschaftspsychologin mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie kann daher auf diese langjährige Expertise zurückgreifen und Kunden bei akuten Personalengpässen hilfreich zur Seite stehen. „Unsere Dienstleistungen haben wir auf die gewerblichen Bereiche Lagerlogistik und Produktion konzentriert. Unseren Kunden aus dem Mittelstand und der Industrie bieten wir daher zuverlässiges, qualifiziertes und hoch motiviertes Fachpersonal an.“ Für einen reibungslosen Ablauf sorgen derzeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Firmenzentrale in Lünen und den Außenbüros in Münster, Lengerich, Heiligenstadt, Hagen und Gelsenkirchen. Von dort aus werden die rund 250 externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut. Da die meisten von ihnen aus dem EU-Land Polen kommen, kümmert sich die 34-Jährige als verantwortungsvolle Arbeitgeberin auch um die Wohnraumbeschaffung und die Erledigung wichtiger Anmeldeprozesse.
Durch maximale Flexibilität können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pasternak Personal GmbH auch auf sehr kurzfristig eintretende Bedarfsänderungen beim Kunden reagieren. Jederzeit kann Judith Pasternak mit ihrem Team Personal zur Verfügung stellen. „Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns angestellt sind, besteht beim Kunden kein kurzfristig aufkommender Personalüberschuss durch verminderten Bedarf an Arbeitskräften.“ Die Übernahmequote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein festes Arbeitsverhältnis beim Kunden liegt bei überdurchschnittlichen 65 Prozent. „Auch dieser Wert spricht für unsere nachhaltige Vorgehensweise.“


Modernes Personalmanagement


Um die mannigfaltigen Aufgaben beim Kunden besser steuern zu können, setzt die Pasternak GmbH einen On-Site-Manager als Ansprechpartner ein. Vor Ort kümmert er sich dann um die komplette Prozesssteuerung aller beim Kunden eingesetzten Personaldienstleister. So gibt es nur noch einen qualifizierten Ansprechpartner für den Kunden. „Der von uns eingesetzte Koordinator ist neben der Bedarfsermittlung auch für die Rekrutierung, Einsatzplanung und Einarbeitung sowie Integration und Betreuung zuständig. Ein Ansprechpartner für alle“, verspricht die Geschäftsführerin.
Die Pasternak-Serviceleistung erstreckt sich auch auf maßgeschneiderte Projektarbeit. Das Personal wird dann bei saisonalen Auslastungsspitzen oder einmalig aufkommenden Arbeitsaufträgen eingesetzt – immer dann, wenn das Stammpersonal des Unternehmens nicht zur Verfügung steht. „Darüber hinaus bieten wir eine Direktvermittlung an“, so Judith Pasternak weiter. „Unsere Kunden äußern ihren Bedarf an Arbeitskräften mitsamt Tätigkeitsfeldern, und wir stellen dem Auftraggeber geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vor. Wir sind der innovative und zuverlässige Ansprechpartner in der Personaldienstleistungsbranche mit einem hochwertigen Rundum-Service, damit sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“


Image deutlich verbessert


Als Waldemar Pasternak sein Büro für Arbeitnehmerüberlassung 1991 gründete, hatte die Branche mit einem eher schlechten Ruf zu kämpfen. Damals boomte der Markt für Zeitarbeit und der gelernte Schweißer erkannte die Zeichen der Zeit. „Ich mag den Begriff Zeitarbeit überhaupt nicht“, sagt die heutige Geschäftsführerin. „Wir bieten heute Personaldienstleistungen im Rahmen der gesetzlich geregelten und arbeitsmarktpolitisch akzeptierten Arbeitnehmerüberlassung. Da wir uns in dieser Branche in einem stetigen Veränderungsprozess befinden, passen wir uns ständig den wechselnden Marktbedingungen an.“
Spätestens mit der marktwirtschaftlichen Reformpolitik unter dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder wurde die bis dato wenig beachtete Arbeitnehmerüberlassung neu geordnet. Ziel der Maßnahme war die Halbierung der Erwerbslosigkeit in Deutschland. Im Zuge dieser Maßnahmen entstanden rund 800.000 neue Arbeitsplätze in der Zeitarbeitsbranche. „Damals gab es noch keine verbindlichen Tarifverträge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erinnert sich Andreas Lange, der als Prokurist und Key-Account-Manager für die Pasternak Personal GmbH tätig ist. Doch Anbieter wie das Familienunternehmen aus Lünen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung in der Branche deutlich verbessert haben.


Digitalisierung


Auf dem Weg zu einer End-to-End-Digitalisierung nimmt die Pasternak Personal GmbH an einem Pilotprojekt von zvoove teil, dem nach eigenen Angaben marktführenden Anbieter von digitalen Lösungen für Personaldienstleister in Europa. „Wir möchten unsere Arbeitsprozesse komplett digitalisieren“, gibt Andreas Lange das unternehmerische Ziel aus. „Für uns ermöglicht die Nutzung digitaler Technologien neue Möglichkeiten. Schon heute bewerben sich unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast ausschließlich über die einschlägigen sozialen Medien.“ Gerade im Bereich Personalrekrutierung benötigt das Unternehmen also individuelle digitale Lösungen. „Wir sind im Zuge des Pilotprojekts dabei, ein geeignetes Bewerbermanagementsystem zu implementieren, damit unserer cloudbasierten Bewerbungsprozesse vereinfacht und standardisiert werden können.“ Auf diese Weise entsteht eine gebündelte Kommunikation zwischen dem Pasternak-Rekrutierungsteam, den Entscheiderinnen und Entscheidern bei den Kunden vor Ort sowie bei den Bewerberinnen und Bewerbern.
Die Vorteile eines komplett digitalisierten Recruitingprozesses liegen auf der Hand. „Wir können die Wege der Kommunikation mitsamt der Abstimmungserfordernisse deutlich verkürzen“, so Lange weiter. „Aufgrund einer zentralen Bearbeitung können wir dann sehr schnell reagieren und den Bewerberinnen und Bewerbern schnelles Feedback geben.“ Dies geht einher mit der Einspeisung der Daten und Profile von Bewerberinnen und Bewerbern ins System. Ein sogenannter CV-Parser liest automatisch den mitgesendeten Lebenslauf und überträgt die Daten automatisch in das jeweilige Bewerberprofil. „Diese Vorgehensweise erspart uns jede Menge Zeit und wir können uns optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren“, bringt der Prokurist es abschließend auf den Punkt.

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Pasternak Personal

Zum Pier 75
44536 Lünen

02381 495990

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Pasternak Personal finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Prokurist Andreas Lange und Geschäftsführerin Judith Pasternak (© Holger Bernert)

Das Recruiting-Team: Beata Goliath, Beata Szczerbula, Paula Korzuchowska und Dagmara Barkiewicz (v.l.) (© Holger Bernert)

Regina Bartoszek leitet das Recruiting-Team (© Holger Bernert)

Karolina Eisenberg verwaltet die Finanzen (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Personal im Revier

funnellab: Fachkräfte innovativ gewinnen
Personal 26.03.2024

funnellab: Fachkräfte innovativ gewinnen

Dass es keine Fach- und Führungskräfte geben soll, hält Marvin Schulz, Gründer von funnellab, für ein Gerücht. „Es gibt sie....

Den Kuchen teilen
Personal 17.01.2024

Den Kuchen teilen

Vielleicht hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für diesen Gesetzentwurf einen Blick in die USA geworfen. Denn dort ist es schon...

Fachkräftemangel in der Industrie
Personal 17.01.2024

Fachkräftemangel in der Industrie

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, setzt große Erwartungen in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Im Interview...

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?
Personal 15.11.2023

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?

Den Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Personalpolitik im Betrieb erklärt Dr. Philipp Grunau im Interview. Er ist Mitarbeiter...

Ostermann Gruppe: Die Win-win-win-Strategie
Personaldienstleister 11.07.2023

Ostermann Gruppe: Die Win-win-win-Strategie

Die Ostermann Gruppe setzt als Spezial-Dienstleister für Fachkräfte in Industrie und Handwerk erfolgreich neue Maßstäbe. Besonders Unternehmen der Metall- und...

Mitarbeiterführung: Patentrezept gegen schwierige Mitarbeiter
Personal 22.03.2023

Mitarbeiterführung: Patentrezept gegen schwierige Mitarbeiter

Was tun, wenn Mitarbeitende ständig durch störendes Verhalten auffallen und so für Unruhe oder gar Ärger und Frust im Unternehmen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*