Dezentral, effizient, digital und gesund soll sie sein – die Großküche der Zukunft. Für Christian Schmolke, der das von seinem Vater gegründete Krefelder Unternehmen seit 1986 leitet, ist eine Großküche mit angeschlossener Gemeinschaftsgastronomie keine reine Versorgungsstelle, sondern vielmehr einen Ort des Zusammenseins, des Austausches und der Begegnung, den es individuell und bedarfsgerecht zu gestalten gilt.
„Wir sehen uns als multidisziplinären Partner mit breitgefächerten Kompetenzen, die weit über die reine Realisation von Großküchen, Mensen, Hotellerie und Food-Konzepten hinausgehen“, erklärt der Geschäftsführer. „Unsere Unternehmensphilosophie ist es, die Gemeinschaftsgastronomie als Wohlfühlort zu gestalten, der den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird“, fährt Schmolke fort. Dabei erhebe man stets den Anspruch der Multifunktionalität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Mit über 500 erfolgreich realisierten Projekten und einer umfassenden Branchenerfahrung hat sich die Firma Schmolke zu einem der führenden Planungsbüros für Großküchensysteme und -einrichtung in NRW und ganz Deutschland entwickelt.
Individuelle Komplettlösungen aus einer Hand
Ob für Betriebsrestaurants, Kantinen, Mensen, Heim- und Krankenhausküchen oder die gehobene Gastronomie und Hotellerie – das Schmolke-Team plant und entwirft gemeinsam mit seinen Kunden die optimale Großkücheneinrichtung. Bei über der Hälfte der realisierten Projekte haben die Krefelder für ihre Kunden neben der Planung und Einrichtung der Großküchen auch die Objekteinrichtung insgesamt übernommen.
„Wir planen und realisieren hochfunktionale Großküchen, die für klare Strukturen und optimale Abläufe sorgen. Das spart unseren Kunden Zeit und Kosten“, verdeutlicht der Geschäftsführer, für den individuell maßgeschneiderte Lösungen oberste Priorität haben. „Ausstattung, Größe und Organisationsstruktur unserer Kunden sind so individuell, dass Lösungen von der Stange selten passen“, so Schmolke. „Wir setzen uns mit unseren Kunden zusammen und entwickeln ein gemeinsames Konzept. Deren Vorstellungen, unsere Ideen und unsere langjährige Erfahrung sowie die diversen behördlichen Vorschriften sind dabei maßgebend, denn diese Bausteine führen schließlich zum gewünschten Ergebnis.“ Neben Neueinrichtungen gehören auch Umbauten, Ersatzbeschaffungen von Altgeräten sowie die Integrierung neuer Einzelgeräte oder Edelstahlmöbel in Serien- oder Sonderausführungen zum Portfolio.
Ende 2023 haben die Krefelder ein zweijähriges Projekt für die Universität Essen abgeschlossen. Neben der Planung und Einrichtung einer neuen Cook & Chill-Küche hat das Schmolke-Team am Standort Essen der Universität die Spülküche komplett neu ausgestattet. „Hier lag die besondere Herausforderung darin, dass sämtliche Arbeiten im laufenden Betrieb stattfinden mussten“, erklärt Schmolke. „In der Mensa werden täglich circa 3.000 Essen ausgegeben und wir haben erreicht, dass es während der gesamten Laufzeit des Projektes zu keinerlei Beeinträchtigungen kam.“ Da die Universität mit dem Projektablauf so zufrieden war, wurde die Firma Schmolke bereits mit der Planung der Großküche am Zweitstandort Duisburg beauftragt.
Hochwertige Großkücheneinrichtungen erfordern natürlich einen qualifizierten und versierten Kundendienst. Auch hier sind die Krefelder bestens aufgestellt: „Auf uns können unsere Kunden bei jedweder Störung eines Geräts zählen“, versichert Schmolke. „Wir garantieren bei regelmäßigen Wartungen eine allerbeste Maschinenbetreuung durch unsere laufend geschulten Fachkräfte und bieten neben dem Kundendienst auch einen Ersatzteil-Service an.“ Darüber hinaus analysiere man die eigenen Dienstleistungen mit dem hausinternen Schulungs- und Qualitätsprogramm konsequent, um so die internen Prozesse kontinuierlich zu optimieren.
Schmolke Großküchensysteme
Dießemer Bruch 112c
47805 Krefeld
02151 20508
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Schmolke Großküchensysteme finden Sie HIER
Teilen: