2006 gründete Geschäftsführer Ralf Düx die RADU Stahl GmbH mit Sitz in Kaarst. Bereits ein Jahr später stieß Sebastian Leppack zum Team, seit zwölf Jahren ist er Prokurist. Beide steuern ein fünfköpfiges Vertriebsteam. Das Unternehmen vertreibt Stahl, der direkt von den Erzeugern eingekauft wird. „Die Hüttenwerke sind Produzenten, keine Weiterverarbeiter“, erläutert Ralf Düx. „Wir als Stahlservicegesellschaft nehmen ihnen den Stahl ab, kümmern uns um die Bearbeitung und den Vertrieb und beliefern Kunden in ganz Europa.“
Dazu übernimmt RADU Stahl auch Aufgaben wie das Spalten, Tafeln, Umwickeln und Besäumen des Stahls. „Tatsächlich werden 95 Prozent des Materials vor der Auslieferung weiterbearbeitet“, so Düx. „Das wickeln wir mit einer Reihe spezialisierter Partner in unserem Netzwerk ab.“ Zu den Produkten zählen neben aufgerolltem Flachstahl, sogenannten Coils, auch Feinbleche, Feinblechzuschnitte, Lagerformate und Spaltband. Mittlerweile sind Produkte wie Band- und Quartobleche sowie Brammen dazu gekommen. Eine wichtige Serviceleistung des Unternehmens ist die Vorratshaltung – damit zum Beispiel bei den Automobilkunden auch dann Material zur Verfügung steht, wenn in der Lieferkette etwas ausfällt.
Ganz neu bei Radu ist das Thema Stahl mit reduziertem CO2-Fussabdruck, landläufig auch „Grüner Stahl“ genannt. Dafür gibt es eine Kooperation mit der Salzgitter AG, deren Programm SALCOS® verschiedene Aspekte einer CO2-reduzierten Stahlproduktion umfasst. „Aktuell ist das Material noch vergleichsweise teuer – aber die Nachfrage wird immer stärker steigen“, ist sich Ralf Düx sicher.
Der Einkauf des Rohmaterials erfolgt bei nationalen und internationalen Produzenten, die Weiterverarbeitung dagegen komplett in Deutschland, geprüft und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. „Doch wir stehen mit Radu Stahl nicht nur für Qualität und Schnelligkeit“, betont Sebastian Leppack. „Durch unser hervorragendes Netzwerk haben wir eine große Leistungsfähigkeit, zudem sind wir in unseren Abläufen besonders flexibel und können im Sinne unserer Kunden schnelle Entscheidungen treffen.“
Dass diese Leistungen von einem verhältnismäßig kleinen Team gesteuert werden, ist nicht nur der modernen Struktur der Radu Stahl GmbH mit einem perfekt zugeschnittenen Warenwirtschaftssystem zu verdanken – sondern auch jeder Menge Erfahrung. Die wird von den Kunden besonders geschätzt. „Dazu kommt, dass wir mit ausreichend Zeit auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können“, betont Sebastian Leppack. „Wir sind nicht getrieben von Anderen oder von Vorgaben – wir treiben uns immer nur selber.“
Radu Stahl
Maubisstr. 14
41564 Kaarst
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Radu Stahl finden Sie HIER
Teilen: