Die beiden Fachanwälte Sebastian Bartel und Benjamin Ciolek blicken zusammen auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück, bevor sie 2022 die gemeinsame Sozietät gründeten. Eine besondere Expertise besteht in den Rechtsgebieten Arbeits-, Miet- und Verkehrsrecht, eben jenen Rechtsgebieten, in welchen die beiden Gründungspartner auch Fachanwälte sind. Einen weiteren Schwerpunkt bildet aufgrund der täglichen Arbeit mit Handwerksbetrieben das Werkvertragsrecht.
„Wir möchten den von uns betreuten Unternehmen das Rundum-sorglos-Paket bieten“, betont Sebastian Bartel. Zu ihren Mandanten gehören aktuell insbesondere große Handwerks- und Sicherheitsunternehmen der Region. Sie sind aber auch überregional tätig.
Prävention im Fokus
Die Kanzlei setzt nicht nur auf Erfolg vor Gericht, sondern auch auf präventive Beratung. „Viele Unternehmer wiegen sich durch die von ihnen verwendeten alten Verträge in trügerischer Sicherheit. Diese entsprechen jedoch oft nicht mehr den aktuellen rechtlichen Anforderungen“, erklärt Bartel. Beispiele hierfür sind Themen wie Resturlaub, Sonderzahlungen, der Verfall von Ansprüchen etc. Das Arbeitsrecht ist durch den erheblichen europarechtlichen Einfluss äußerst schnelllebig und für den Laien unüberschaubar geworden.
„Das kann schnell zu großen und teuren Problemen führen“, so der Fachanwalt für Arbeitsrecht. Denn: Mitarbeiter reden miteinander, und so können aus einem Einzelfall schnell 20 oder mehr Fälle werden. Viele Unternehmer stützten sich auf eine eher gefühlte Sicherheit in Bezug auf vorhandene Verträge.
Auch für Unternehmen mit Fuhrparks sind die beiden Anwälte geschätzte Partner. „Gerade bei Sicherheitsfirmen oder Handwerksbetrieben mit vielen Fahrzeugen kann es oft wichtig werden, rechtliche Probleme wie zum Beispiel Fahrverbote aus der Welt zu schaffen“, erklärt Ciolek. Darüber hinaus möchten diese Unternehmen im Falle eines Unfalles die vollständige Abwicklung in sicheren und guten Händen wissen.
Benjamin Ciolek berät und vertritt als Fachanwalt für Verkehrsrecht seit 2008 erfolgreich Mandanten in allen Bereichen des Verkehrsrechts. Für Mandanten übernimmt er die vollständige Abwicklung eines Verkehrsunfalls, angefangen von der Ermittlung der gegnerischen Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung bis hin zur Anmeldung und ggf. gerichtlichen Durchsetzung evtl. Ansprüche. Die Kanzlei kommuniziert hier digital mit den Verfahrensbeteiligten und kann auch Kontakte zu Sachverständigen herstellen.
Auch das Mietrecht wird gerade von kleinen und mittleren Unternehmen häufig stiefmütterlich behandelt, erklärt Ciolek, der zugleich auch Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist: „Gerade Gewerbemietverträge sind oft komplex und auf viele Jahre angelegt. Eine falsch formulierte Klausel kann hier schnell dazu führen, dass – sowohl vom Vermieter als auch vom Mieter – vorzeitig gekündigt werden kann. Das kann zu einem großen Problem werden, insbesondere dann, wenn gerade erheblich in den neuen Standort investiert wurde“, so Ciolek. Räume nicht korrekt bezeichnet, Mietvertrag ohne Pläne? Mehr braucht es nicht und schon kann einer der beiden Vertragspartner mit kurzer Frist aussteigen.
Digitalisierung als Zukunftstrend
Ciolek sieht die Digitalisierung als großen Trend der vergangenen Jahre. „Früher war man weit vorne, wenn man mal eine E-Mail schrieb. Heute sind digitale Akten und digitale Kommunikation mit Mandanten sowie Gerichten und Behörden Standard – zumindest bei uns“, erläutert er. Die beiden Anwälte sehen sich als moderne Dienstleister. „Wir sind von Anfang an digital gut aufgestellt“, sagt Ciolek.
Bartel und Ciolek sind in der Regel von morgens bis abends für ihre Mandanten erreichbar. „Wir fühlen uns ebenfalls als Unternehmer und das spüren auch unsere Mandanten“, so Bartel. Die Kanzlei legt großen Wert auf hochwertige Dienstleistungen, bei denen der Mandant im Mittelpunkt steht: „Wir kommunizieren mit unseren Mandanten stets offen und ehrlich. So sagen wir klar, falls Handlungsbedarf besteht, aber ebenso klar, wenn gerade kein Handlungsbedarf besteht. Zum Beispiel, wenn ein Vertrag völlig in Ordnung ist“, so Ciolek.
Rechtsanwalt Bartel vertritt Arbeitnehmer und Arbeitgeber – und hier spielt, wie in kaum einem anderen Rechtsgebiet, oft der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle. Daher finden viele Verhandlungen – ob vor Gericht oder mit dem Gegner – inzwischen online statt. Wer eine Kündigung erhält und dagegen vorgehen will, muss innerhalb von drei Wochen Kündigungsschutzklage erheben. Wer umgekehrt einem Mitarbeiter kündigen will, hat durch eine vorherige Rechtsberatung große Vorteile auf seiner Seite. Viele Kündigungen ohne vorherige rechtliche Beratung sind häufig von vornherein zum Scheitern verurteilt, berichtet Bartel aus seiner Erfahrung.
Herausforderungen im Unternehmensalltag
Die beiden Anwälte sind sich der alltäglichen Probleme ihrer Mandanten bewusst. Ob es nun um die Kündigung eines Mitarbeiters, die Überprüfung eines laufenden oder neuen Mietvertrages oder das Fuhrparkmanagement geht – gemeinsam bietet die Kanzlei BARTEL +
CIOLEK maßgeschneiderte Lösungen für die praktischen Probleme, denen Unternehmen tagtäglich begegnen. Dabei spielt auch die fortlaufende Information der Mandanten eine wichtige Rolle. „Unsere langjährigen Dauermandanten erhalten regelmäßig Newsletter, um über aktuelle rechtliche Entwicklungen informiert zu sein“, ergänzt Bartel.
Die beiden Rechtsanwälte haben sich als Angestellte in einer Kanzlei kennengelernt und bereits damals beschlossen, in der Zukunft „gemeinsame Sache“ zu machen. Im Jahr 2022 war es dann so weit. „Wir haben uns nie aus den Augen verloren“, so Bartel, „und uns auch viel Zeit gelassen mit der Entscheidung. Es war uns wichtig, die eigene Kanzlei nicht überstürzt oder ohne Konzept anzugehen.“ Benjamin Ciolek ergänzt: „Wir sind dann regelrecht durchgestartet, mit einem derart großen Erfolg hatten wir zunächst gar nicht gerechnet. Schnell brauchten wir weitere Kanzleiräume. Heute suchen wir schon wieder weiteres Büropersonal und auch anwaltliche Verstärkung des Teams.“
Bartel + Ciolek Rechtsanwälte
Essener Straße 5
46047 Oberhausen
0208 38540128
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bartel + Ciolek Rechtsanwälte finden Sie HIER
Teilen: