Sonstige Dienstleistungen am Niederrhein

Place2Bid | App Logik: Transport- und Logistik- aufgaben effizient lösen

Die Plattform Place2Bid vermittelt zwischen Unternehmen mit Logistikbedarf und Logistikexperten. Sie bietet Lösungen für konkrete Transportvergaben und weitere logistische Services, wie administrative und operative Prozessthemen.

Avatar
von Regiomanager 10.01.2023 Anzeige
Place-2Bid-Geschäftsführer Carsten Bergau mit App-Logik-Gründer und -Geschäftsführer Christopher Borchert (v.l.) (© Jochen Rolfes)

Die aktuelle Situation macht es erforderlich, überall, wo es möglich ist, Kosten zu sparen. Das gilt natürlich auch für den Logistikbereich. Andererseits ist Logistik in unserer hochvernetzten Welt ein unverzichtbares Aufgabenfeld. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich aber nicht, eine eigene Logistikabteilung einzurichten bzw. sich die benötigte Expertise inhouse aufzubauen. Um diese Herausforderung für seine Kunden zu lösen, hat der Logistikexperte Carsten Bergau im Jahr 2021 die Online-Plattform „Place2Bid“ für die Vermittlung zwischen Unternehmen mit Logistikbedarf und Logistikexperten gegründet. Die auf der Plattform registrierten Experten decken eine große Bandbreite logistischer Fachbereiche ab: neben dem Fokus der Vergabe von nationalen und internationalen Sonder- und Direkttransporten auch weitere logistische Kernthemen wie Zoll.


Die Transparenz des Netz-
werks hilft, den günstigsten Dienstleister zu finden


Die Bewältigung konkreter Transportaufgaben ist für viele Unternehmen auf Kundenseite einer der Hauptgründe zur Nutzung von Place2Bid. Denn gerade Sonder- und Direktfahrten können hier dank des großen Anbieterpools effektiv und kosteneffizient abgewickelt werden. „Die deutlichen Kostenvorteile sind für unsere Kunden möglich, weil ihnen alle Angebote völlig übersichtlich dargestellt werden“, erklärt der Place2Bid-Gründer. „Diese große Transparenz hilft ihnen sehr, wirklich den günstigsten Anbieter zu ermitteln.“ Auch wenn das „Matching“ zwischen Kunden und Dienstleistern auf Place2Bid automatisiert stattfindet, bieten Carsten Bergau und sein Team darüber hinaus eine persönliche Betreuung. „Unser ‚Control-Tower-Team‘ hat die laufenden Angebotsverfahren im Blick und greift ein, wenn nötig“, beschreibt Bergau das Verfahren.


Enge Kooperation mit dem Software-Unternehmen App Logik


Um Place2Bid zu realisieren, benötigte Bergau einen starken Partner aus der IT-Welt. Zum Glück traf der Willicher im benachbarten Krefeld auf das Software-Unternehmen App Logik. Dort hatte man bereits für eine Rederei eine Logistikplattform mitentwickelt und verstand schnell, was Bergau benötigte. Die App-Logik-Entwickler arbeiten erfolgreich mit agilen Methoden und checken ständig die Kundenanforderungen. Aufgrund der strukturierten Arbeitsweise beider Seiten kamen Bergau und App Logik zügig zu einer Lösung, sodass die Plattform schnell und planmäßig an den Start gehen konnte. Das Krefelder Software-Unternehmen App Logik arbeitet mit 360-Grad-Blick und einer starken Affinität zu Marketing und Unternehmensentwicklung. Dazu zählt, sich intensiv mit den Branchen der Kunden zu beschäftigen. Inzwischen hat App Logik ein 30-köpfiges Team und ist weiter auf Expansionskurs.

Teilen:

Fotostrecke

Carsten Bergau (© Jochen Rolfes)

Christopher Borchert (© Jochen Rolfes)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*