Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

Media Spectrum: „Unwissenheit ist unser größter Feind“

Im Showroom „Alte Schreinerei“ zeigt Media Spectrum die vielfältigen Möglichkeiten moderner Konferenz- und Medientechnik. Interessierte können sich informieren und die digitale Raumsteuerung testen.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige
Zu Besuch im Konferenzraum der Zukunft

Ein kurzes Tippen auf das Tablet genügt und schon taucht die Szenerie in rotes, blaues oder grünes Licht. „Wir können diesen Raum in vielerlei Hinsicht den Bedürfnissen unserer Besucher anpassen“, sagt Media Spectrum-Geschäftsführer Dirk Schmidt-Enzmann nicht ohne Stolz und fährt mit dem Finger ein weiteres Mal über das iPad in seiner Hand. Im Nu verdunkeln die elektrischen Rollläden den Saal, das Licht wird gedimmt und der Projektor wirft glasklare, spektakuläre Bilder auf die 14 Quadratmeter große Leinwand. In ihrem hauseigenen Showroom mit dem historisch anmutenden Namen „Alte Schreinerei“ zeigen die Spezialisten von Media Spectrum, welch vielfältige Möglichkeiten die moderne Konferenz- und Medientechnik bietet. „Unwissenheit ist unser größter Feind“, so Schmidt-Enzmann, der das Unternehmen zusammen mit Jörg Bettray und Burkhard Schramm leitet. Wer als Laie einen Konferenzraum einrichten möchte, könne sich oft nur schwer vorstellen, wie die Technik funktioniert oder welche Elemente benötigt werden. Deshalb präsentieren die Willicher in der „Alten Schreinerei“ technische Errungenschaften, die für einen reibungslosen Ablauf von Konferenzen sorgen, und geben Interessierten die Chance, die Geräte selbst auszuprobieren. „Zudem können unsere Kunden hier einen Eindruck von unserem Know-how erhalten“, sagt Burkhard Schramm. „Besucher sehen mit eigenen Augen, dass die Technik einwandfrei und unkompliziert funktioniert – das fördert das Vertrauen in unsere Arbeit.“

Individuelle Konzepte

Immerhin verfügt Media Spectrum über einen breiten Erfahrungsschatz: Seit 32 Jahren kümmert sich der Full-Service-Provider um die individuelle Ausstattung von Events. Während die Willicher zunächst auf mobile Veranstaltungstechnik spezialisiert waren und Konferenzen z.B. mit Mikrofonen, Displays, Projektoren oder Dolmetscherkabinen ausstatteten, konnten sie ihr Angebotsspektrum in den vergangenen Jahren um Festinstallationen erweitern und zahlreiche Konferenzräume mit individuellen Konzepten ausstatten. „Die Planung ist dabei das A und O“, gibt Burkhard Schramm zu bedenken. „Jeder Raum ist anders und jeder Kunde hat individuelle Vorstellungen, wie der Raum genutzt werden soll. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an die Raumausstattung und die eingesetzte Technik. Damit sich diese Investition lohnt und die Geräte einem Unternehmer sowie seinen Mitarbeitern über viele Jahre die Arbeit erleichtert, muss das Konzept gut durchdacht sein.“
Inspirationen erhalten Interessierte in der „Alten Schreinerei“, die sich in der Lagehalle am Media Spectrum-Firmensitz befindet, jedenfalls zur Genüge: Neben einem modernen und lichtstarken Laser-Projektor sind hier beispielsweise auch eine Cisco-Telefonkonferenz-Anlage sowie professionelle Beschallung und moderne Lichttechnik mit farbiger Ambilight-Technologie zu entdecken. Letzterer gelingt es übrigens, unterschiedliche Lichtfarben zu mischen. Zudem verfügt der Showroom, der früher tatsächlich als Schreinerei fungierte, über eine komplett digitalisierte Raumsteuerung, die es ermöglicht, jeden technischen Vorgang mit einem Fingerdruck in Gang zu setzen; sogar das Licht in der angrenzenden Küche oder im Sanitärbereich wird auf diese Weise aus der Ferne an- und ausgeschaltet. „Bis zu acht Notebooks, Smartphones oder Tablets können sich gleichzeitig in das System einklinken und die Technik kontrollieren“, erklärt Schmidt-Enzmann. „Und das Beste daran ist: Die Bedienung ist kinderleicht.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*