Im nächsten Jahr kann man bei dem Kölner Unternehmen Guett-Dern – wobei „Guett“ übrigens genau wie „Duett“ ausgesprochen wird – das 120ste Jubiläum begehen. Mit Geschäftsführerin Katharina Guett ist bereits die vierte Generation am Ruder. Ihr Rückblick auf die Entwicklung des Fachbetriebs für Sicherheitstechnik ist geprägt von ganz vielen Fortschritten. „In unserer Branche muss man sich ständig weiterentwickeln. War es zu Zeiten meines Urgroßvaters noch damit getan, mechanische Sicherungen einzubauen, so umfasst heute das Management der verschiedenen Schließsysteme um vieles mehr.
Überall sind die Gegebenheiten unterschiedlich. Nachdem wir in ausführlichen Vorgesprächen mit den Auftraggebern den genauen Bedarf ermittelt haben – wer muss wann wo Zugang haben, wo sind zusätzliche Überwachungssysteme notwendig, welche Wege geht die Alarmmeldung im Notfall? – erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept.“ Mit seinen über 80 Mitarbeitern und einer beeindruckenden Firmenzentrale mit großem Showroom gehört Guett-Dern zu den führenden Anbietern in der Region. Auch unter Katharina Guett, die seit 2010 an der Spitze ist, wurden weitere Meilensteine gesetzt. Zunächst richtete man eine eigene Abteilung für Tor- und Antriebstechnik ein, der Facility-Service für Gewerbekunden ging an den Start und das Unternehmen erwarb die VdS-Anerkennung als Errichter für Videoüberwachungsanlagen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Anerkennungen für mechanische und elektronische Sicherungstechnik und Einbruchmeldeanlagen. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die unterschiedlichen Bausteine einer Rundherum-Absicherung müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit es nirgendwo eine Lücke gibt, die Kriminelle nutzen können.
Spezialist für Alarmanlagen und Videosysteme
Mit seinen über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Kölner Sicherheitsprofi Tag und Nacht unterwegs. „Wir sind tatsächlich an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden verfügbar“, erläutert Katharina Guett, „Wird irgendwo eingebrochen, ein Bankautomat gesprengt oder eine Schaufensteranlage zerstört, rücken wir sofort aus. Weil wir Glaser, Schlosser, Schreiner, Techniker und Wartungsspezialisten für Alarmanlagen haben, dazu einen 60 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark mit Spezialfahrzeugen sind wir für alle Fälle gerüstet.“
Auch der Bereich der Wartung von großen Toranlagen und Schließsystemen nimmt einen wichtigen Teil der Arbeit ein. Die perfekte Ergänzung zu den mechanischen Systemen sind hochmoderne Alarm- und Videosysteme. Während in Wohngebieten gerne optisch sichtbare Anlagen installiert werden – weil diese auch eine abschreckende Wirkung haben – setzt man im gewerblichen Bereich oft auf stille Alarme. Katharina Guett: „Gerade bei abgelegenen Immobilien und Lagerhallen ist es sinnvoll hier eine Alarmaufschaltung einzurichten, die mit der Notruf-Service-Leitstelle verbunden ist. Viele Kunden nutzen auch die Möglichkeit, direkt eine Nachricht auf ihr Handy zu bekommen und dann unabhängig selbst tätig zu werden oder die Polizei zu alarmieren.“
Auch wenn es – so sagt die Expertin selbst – tatsächlich keine hundertprozentige Sicherheit geben kann, kommt ihr Unternehmen dem auf jeden Fall ziemlich nahe.
Guett-Dern
Biesterfeldstraße 1
50829 Köln
0221 58 88 199
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Guett-Dern finden Sie HIER
Teilen: