„So einfach kann Werbung sein“, sagt Uwe Bergh und beschreibt damit
seinen neuesten Streich: Die kreativen Köpfe der Schwalmtaler
Werbeagentur SIGN+DESIGN haben im Januar einen eigenen Online-Shop an
den Start gebracht, der es Unternehmern ermöglicht, ihre Werbung ruck,
zuck selbst zu gestalten und zu günstigen Preisen produzieren zu lassen.
Mehr als 650 Produkte warten darauf, mit Logos, Firmenfarben oder
gewitzten Werbebotschaften versehen und unters Volk gebracht zu werden.
Von Visitenkarten über Briefbögen, Notizblöcke, Präsentationsmappen und
Textilien bis hin zu Bauzaunbannern finden User unter
www.signunddesign.shop rund um die Uhr ein breites Spektrum an ebenso
praktischen wie pfiffigen Werbeideen. Doch das SIGN+DESIGN-Team wäre
nicht das SIGN+DESIGN-Team, hätte es den Shop nicht mit einigen
unkonventionellen Features ausgestattet. „Uns ist ganz wichtig, dass
jeder Kunde die Möglichkeit hat, sein Wunschprodukt unkompliziert zu
bestellen – egal, ob er bereits über ein Corporate-Design-Konzept
verfügt oder nicht“, verrät Projektmanagerin Tina Lehnen. Deshalb biete
der Online-Shop mehrere Optionen, die zum benötigten Werbeartikel
führen: Wer bereits über ein Logo verfügt, sucht sich einfach die
gewünschten Produkte aus und lädt seine Druckdateien hoch. Dann werden
noch schnell Auflage, Versand- sowie Verpackungsart bestimmt – et voilà:
Die Bestellung kann abgeschlossen werden.
Kunden gestalten Design
Kunden
dürfen aber auch selbst kreativ werden: Mithilfe der vorhandenen
Designvorlagen gelingt es sogar Laien, individuelle Werbeartikel zu
entwerfen. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Kosten, die bei der
Beauftragung einer Werbeagentur für die Bearbeitung oder die
Druckabwicklung entstehen würden, entfallen. „Von dieser Option machen
viele Start-ups, kleine Unternehmen und Vereine Gebrauch“, berichtet Uwe
Bergh. „Sie sparen bares Geld, können bei ihren eigenen Kunden oder
Mitgliedern aber dennoch mit tollen Werbeartikeln punkten.“ Je nach
Komplexität des Produktes sind bis zu drei Standardvorlagen vorhanden.
„Bei der Gestaltung haben wir uns an unseren Erfahrungswerten orientiert
und die gängigsten Varianten gewählt“, so Geschäftsführer Uwe Bergh.
„Natürlich werden wir mit den Vorlagen nie das gesamte Spektrum aller
Kundenwünsche abdecken können; unser Team steht jedoch mit Rat und Tat
zur Seite, wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht den spezifischen
Vorstellungen entsprechen. Das gilt z.B., wenn spezielle Farbnuancen
oder Materialien benötigt werden.“ Doch wie bestellt man sein
Wunschprodukt, wenn weder Druckdateien noch passende Standardvorlagen
vorhanden sind und keine Werbeagentur bereitsteht? Selbst für dieses
„Worst-Case-Szenario“ bietet der SIGN+DESIGN-Shop eine Lösung: Die
hauseigene Grafikabteilung steht dann für individuelle Aufgaben zur
Verfügung und erarbeitet zusammen mit dem Kunden ein neues,
maßgeschneidertes Konzept.
Grad der Beratung wählen
Den
Grad der Beratung wählt der Kunde somit selbst. Und genau an dieser
Stelle zeigt sich die große Stärke: „Obwohl es sich um einen Online-Shop
handelt, sind wir persönlich erreichbar und zu jeder Werbe-Schandtat
bereit“, betont Lehnen. Das Team lege großen Wert auf Flexibilität und
gehe konkret auf Kundenwünsche ein. „Natürlich haben wir als
Werbeagentur Interesse daran und vor allem Lust darauf, komplette
Marketingkonzepte zu erarbeiten und den Kunden langfristig zu betreuen.“
An diejenigen, die keine Hilfe benötigen, wurde ebenfalls gedacht.
Deshalb hat das SIGN+DESIGN-Team bei der Gestaltung des Shops auch auf
Übersichtlichkeit geachtet: Such-, Gestaltungs- und Bestellvorgänge sind
daher simpel und selbsterklärend aufgebaut; Lieferzeiten sowie Preise
für die ausgewählten Produkte werden sofort angezeigt. Gibt es dennoch
Fragen, können Kunden die SIGN+DESIGN-Mitarbeiter über eine Hotline oder
via E-Mail kontaktieren. Die Werbeprofis führen auf Wunsch auch gerne
Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang. Wenn sich der Fehlerteufel
dennoch einschleicht, sind Hopfen und Malz nicht verloren: Das Produkt
wird nämlich nicht unmittelbar nach dem Hochladen der Druckdateien
produziert; zuvor werfen die Werbeprofis noch einen prüfenden Blick auf
das Gesamtwerk.
Innovative Produkte
Fertige
Daten und Designs lassen sich übrigens archivieren und stehen dann für
kommende Projekte wieder zur Verfügung. Ein regelmäßiger Blick in den
Shop lohnt sich, da das Sortiment kontinuierlich um neue Artikel
erweitert wird. Neben den Klassikern wie Kugelschreiber, Haftnotizen,
Briefumschläge und Co. bietet der Online-Shop auch spannende
Innovationen wie beispielsweise individuell gestaltbare,
wasserabweisende Tischdecken mit Lotuseffekt, auf denen jede Flüssigkeit
abperlt, ohne Flecken zu hinterlassen. Neu im Sortiment sind zudem
wiederverwendbare Messefolien, die sich auf jeder Oberfläche – egal, ob
Tür, Wand oder Fußboden – problemlos auftragen, rückstandslos abziehen
und erneut verwenden lassen. Um alle Produkte kostengünstig offerieren
zu können, kooperiert SIGN+DESIGN mit starken Partnerunternehmen wie
beispielsweise namhaften Online-Druckereien. „Ziel ist es jedoch nicht,
der billige Jakob zu sein“, sagt Uwe Bergh. „Wir wollen zwar
wettbewerbsfähige Preise anbieten, legen aber gleichzeitig großen Wert
auf Qualität und Support.“ Auch bei der individuellen Gestaltung der
Artikel oder der Erarbeitung eines kompletten Marketingkonzeptes
versuche SIGN+DESIGN mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu
überzeugen. Auf alle Sparfüchse warten im Online-Shop dennoch regelmäßig
Schnäppchen: Im Zwei-Wochen-Rhythmus stehen hier Aktionen mit
spannenden Rabatten auf dem Programm. Über aktuelle Preisnachlässe
informiert ein Newsletter, für den sich Interessierte auf der Startseite
des Shops registrieren können. „Es handelt sich nicht um einen reinen
Werbebrief, sondern um einen Ideengeber, der immer wieder neue Produkte
vorstellt.“ Derzeit stecke der Shop noch in den Kinderschuhen: „Wir
probieren viele Aktionen aus, um zu sehen, ob sie gut ankommen.“
Regelmäßig erhalten Kunden beispielsweise die Möglichkeit, Artikel zum
Angebotspreis zu bestellen, die Druckdateien aber bis zu vier Wochen
später hochzuladen. Bewährt sich dieser Service, soll er durchgehend
angeboten werden. Im nächsten Schritt möchte Uwe Bergh das Sortiment um
Büroartikel erweitern. „So können wir zum Helfer in jeder Lebenslage
werden.“ SIGN+DESIGN ist auch abseits des Shops ein echter Unterstützer:
Die kreativen Köpfe konzipieren, kreieren und realisieren Werbe- und
Kommunikationsmaßnahmen – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich.
Von der Logoentwicklung über Broschürengestaltung, Web-Design, Social
Media und Dialogmarketing bis zu CAD-Haus-Visualisierungen bietet die
Full-Service-Agentur alle Leistungen aus einer Hand.
Neue LED-Bauschilder
Für
großflächige Werbung sind die Schwalmtaler übrigens ebenfalls
kompetente Ansprechpartner: SIGN+DESIGN ist nämlich Marktführer im
Bereich Mietbauschilder. Auch in dieser Unternehmenssparte verfügt das
Team über eine Neuerung: Deutschlands Nummer eins bietet ab sofort
innovative LED-Bauschilder an. Diese sind vier mal drei Meter groß und
ermöglichen das Vermitteln von tagesaktuellen Informationen. Mit einem
Preis von 2.000 bis 3.000 Euro im Monat eignen sie sich in erster Linie
für das Bewerben großer Projekte. „Sie sind einfach genial“, sagt Uwe
Bergh. „Schließlich bietet die LED-Technik ebenso wie unsere
Werbeartikel unendlich viele Möglichkeiten.“
Teilen: