Unter dem Motto „Setting the Pace!“ realisiert das Aachener Architekturbüro Architekten | K2
ein auf jeden Bauherrn maßgeschneidertes Branding am Puls der Zeit. „Wir wollen als Architekturbüro den Zeitgeist aktiv mitbestimmen“, erklären die beiden Geschäftsführer Daniela Brink und Joachim Kranendonck.
Aber wie stellen Gebäude die Kompetenz eines Unternehmens dar? Ein wichtiger Aspekt des Gebäudekonzepts ist die Außendarstellung, also die klare Identifikation des Unternehmens samt Kompetenzen und Funktionen. Beispielhaft hierfür ist „The Curve“, der Verwaltungsneubau für einen namhaften Kosmetikhersteller. Das Gebäude fasziniert bereits von außen mit seiner femininen Leichtigkeit. Die tänzelnden Fassadenbänder spiegeln die Dynamik des Unternehmens wider.
Insgesamt haben sich die Anforderungen an Gebäude in den letzten Jahren wesentlich verändert: Der Innenraum muss frei gestaltbar sein. Innenwände, Decken und Böden werden dazu auf ein Raster gelegt. Der große Vorteil: Innerhalb einer solchen flexiblen Konstruktion kann auf heutige und künftige Arbeitswelt-Entwicklungen adaptiv reagiert werden.
„In der Planung von Innenräumen legen wir viel Wert auf hohe Flexibilität durch multifunktionale Grundrisse“, so die beiden
Architekten | K2-Geschäftsführer. Dieses Konzept greift ebenfalls bei der Planung des Gebäudeprojektes „The Donut“: Das Erdgeschoss ist als Marktplatz gestaltet und wird so zum zentralen Treffpunkt im Unternehmen, etwa auch für Events, Konferenzen, Schulungen oder Meetings.
Das eingespielte Team weiß, welche Fragen Bauherren sich in der heutigen Zeit stellen. Ein Beispiel aus der Praxis: Die Umnutzung von vorhandenen Räumen oder ganzen Etagen muss heute schon zu Beginn der Planung berücksichtigt werden. Denn was passiert, wenn ein Unternehmens-Campus in Zukunft autofrei wird und man keine Tiefgaragen mehr benötigt?
Bei einem Entwurf wie „The Donut“ liegt die Antwort also in einer vorausschauenden Planung. Die Tiefgarage ist so konzipiert, dass sie sich zukünftig ebenso als Auditorium für Veranstaltungen und Events nutzen lässt. Durch einen großen Luftraum fällt Tageslicht direkt vom Erdgeschoss bis in die untere Etage, wodurch ein spektakuläres Lichtspiel entsteht.
„Unsere Herausforderung besteht darin, ein Gebäude zu kreieren, in dem der Bauherr sich wiederfindet“, erklärt Sanne Reinaerts, Art Director Architekten | K2. So wird die Architektur zum Ausdruck seiner Corporate Identity. Ziel eines jeden Architekten | K2-Projektes ist es, ein eigenständiges, nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das weit über den heutigen Standard hinausgeht. Mit anderen Worten: „Wir geben Unternehmen ein Gesicht.“
Architekten K2
Theaterstraße 98-102
52062 Aachen
0241 989033-10
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Architekten K2 finden Sie HIER
Teilen: