Recht & Finanzen am Niederrhein

Lemkens & Lemkens: „Wir sind eine Mannschaft“

Die Kanzlei in Xanten punktet mit modernem und angenehmem Arbeitsklima.

Avatar

Lemkens und Lemkens

21.04.2022 Anzeige
Die 25-jährige Lara aus Xanten ist im Juli 2021 im Finanzbuchhaltungsteam von Lemkens & Lemkens gestartet (© Frank Wiedemeier) | Daniel Boss

Lara freut sich schon auf Spanien. In diesem Jahr führt der Betriebsausflug von Lemkens &
Lemkens für ein verlängertes Wochenende nach Barcelona. In den letzten zehn Jahren ging es auch schon zweimal auf die Insel Mallorca. „Diese gemeinsame Auszeit in Barcelona sehen wir auch als Dankeschön für den Stress durch Corona. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Zeit bis jetzt hervorragend gemeistert“, freut sich Ralph Lemkens. Lara gehört zu den Neueren im Team und fühlt sich schon voll integriert. Nach einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Duisburg hat die 25-Jährige aus Xanten im vergangenen Juli im Finanzbuchhaltungsteam angefangen. „Besonders gut gefällt mir der hohe Grad der Digitalisierung“, sagt sie. „Und dass jeder immer ein offenes Ohr für mich und meine Belange hat.“
Die Geschäftsleitung weiß, wie wichtig qualifizierter und engagierter Nachwuchs ist. „Wenn möglich, stellen wir in jedem Jahr zwei Auszubildende ein“, betont Marc Lemkens. Im vergangenen Jahr konnten beide Stellen für angehende Steuerfachangestellte besetzt werden, auch für das laufende Jahr sieht es bewerbungsmäßig gut aus. Zudem ist man bei Lemkens & Lemkens offen für einen Quereinstieg, speziell für die Lohnbuchhaltung. „Erst kürzlich haben wir eine Quereinsteigerin gewinnen können. Neben Auszubildenden, Steuerfachangestellten und Fachleuten für die Bilanzbuchhaltung sucht die Kanzlei auch weitere Steuerberaterinnen und -berater – wovon derzeit neun das Team unterstützen.

IT auf neuestem Stand

Als (potenzieller) Arbeitgeber punktet Lemkens &
Lemkens gleich bei der Anfahrt der Bewerberinnen und Bewerber: Der große und moderne Bürokomplex mit seiner Blickfang-Fassade in leuchtendem Rot liegt idyllisch in der niederrheinischen Landschaft. Über die sehr gute Autobahn- und Landstraßenanbindung ist er nicht nur für Menschen aus den Kreisen Wesel oder Kleve gut zu erreichen. Im Inneren überzeugt eine Raumaufteilung mit – in der Regel –
maximal doppelt besetzten Büros. „Bezüglich EDV gibt es alles, was man sich nur wünschen kann“, so Ralph Lemkens. Wer im Homeoffice arbeiten möchte, stößt bei der Geschäftsführung auf offene Ohren. Flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich. Nicht zu vergessen: „Jedes Jahr im Januar gibt es eine Lohnerhöhung“, so Lemkens. Eine attraktive Bezahlung ist eine Sache, ein angenehmes Arbeitsumfeld mit viel Teamgeist eine andere. „Wir sind eine Mannschaft“, betont Marc Lemkens, der – wie seine ganze Familie – fußballbegeistert ist. So ist das „Du“ in der Kanzlei Standard, auch zwischen Geschäftsführern und Azubis.
Bei Daniel gab ein Praktikum den Ausschlag: Einige Wochen lang hospitierte er bei Lemkens & Lemkens. „Das gefiel mir so gut, dass ich mich beworben habe“, erzählt der 19-Jährige aus Wesel. Seit August 2020 absolviert er den Bachelor-Studiengang „Taxation Dual“ der Hochschule Düsseldorf und macht die praktischen Erfahrungen in der Steuerberatungskanzlei an der Sonsbecker Straße. „Ich bin super zufrieden“, lautet sein Fazit nach anderthalb Jahren. Neben den interessanten und vielfältigen Aufgaben ist es vor allem das Arbeits- und Lernklima, das ihn begeistert. „Wenn ich Fragen habe, auch schulischer Natur, kann ich alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen und bekomme immer Unterstützung.“ Bei Lemkens &
Lemkens freut man sich auch über Initiativbewerbungen. „Dazu braucht es auch keine komplette Bewerbungsmappe“, betont Marc Lemkens. „Im Zweifel genügt ein Lebenslauf.“Daniel Boss
| redaktion@regiomanager.de

Lemkens und Lemkens

Sonsbecker Str. 61
46509 Xanten

02801 771077

02801 771099

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lemkens und Lemkens finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen am Niederrhein

ARAG: Manager In der Kostenfalle?
Recht & Finanzen 12.11.2024

ARAG: Manager In der Kostenfalle?

Wie können sich Führungskräfte wirksam absichern? Und welche Aspekte sind bei der Manager-Haftung zentral? Diese Fragen sind grundlegend – täglich...

Helbling Business Advisors: Veränderung mit Schweizer Präzision
Recht & Finanzen 11.11.2024

Helbling Business Advisors: Veränderung mit Schweizer Präzision

Mitten im pulsierenden Zentrum von Düsseldorf, zwischen Altstadt und Königsallee, liegt das Büro der Helbling Business Advisors Deutschland. Als Teil...

wir4: Netzwerke: Dabei sein ist alles?
Recht & Finanzen 11.11.2024

wir4: Netzwerke: Dabei sein ist alles?

Jeder kennt es: im E-Mail-Postfach finden sich fast täglich Einladungen zu Netzwerk-Treffen aller Art. Einige Einladungen können sofort in den...

Grant Thornton: Steuerliche Regelungen
Recht & Finanzen 11.11.2024

Grant Thornton: Steuerliche Regelungen

Ob national oder international – Unternehmen müssen bei ihren Aktivitäten eine Fülle von steuerlichen Regelungen befolgen. Komplexität und Regelungsdichte nehmen...

Grant Thornton: Expo Real
Recht & Finanzen 16.09.2024

Grant Thornton: Expo Real

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 öffnet die Expo Real wieder ihre Tore. Deutschlands größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen...

ARAG: Unterstützung im Krisenfall
Recht & Finanzen 16.09.2024

ARAG: Unterstützung im Krisenfall

Als leitender Manager, Geschäftsführer oder Vorstand tragen Sie Verantwortung und müssen jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Doch auch bei sorgfältigstem...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*