Für
das Team von Andrea Iffland bietet jedes Telefonat die Chance, einen
Kontakt zu einem Interessenten oder einen Interessenten zu einem Kunden
zu machen. Mit 12 festen und weiteren freien Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern bietet die gelernte Marketing- und Kommunikationsfachfrau
seit 2015 in einer ehemaligen Kevelaerer Apotheke ihren Kunden das
Komplettpaket für erfolgreiche Verkaufsförderung: „Nach intensiven
Briefinggesprächen und einer gemeinsam mit dem Auftraggeber klar
definierten Zielvorgabe erstellen wir für Firmen aus unterschiedlichen
Branchen eine in die Ausrichtung der Unternehmen integrierte
Vertriebs-Strategie, entwickeln daraus ein Konzept und setzen dieses mit
dem eigenen Team im eigenen Vertriebsstudio um.“ So hat atline
communication den kompletten Prozess in der Hand, und der Kunde hat nur
einen Ansprechpartner, der die Ergebnisse der Vertriebskampagnen
verantwortet. „Unsere Leistungen sind messbar“, ergänzt Ewa Mainka, die
Projektmanagerin im Team: „Durch transparente Prozesse und im Vorfeld
gemeinsam mit dem Kunden definierte Kennzahlen sorgen wir für messbare
Vertriebserfolge und machen den Beitrag des Marketings am
Unternehmenserfolg erkennbar.“
Der Turbo für den Vertrieb
Geschäftsführerin
Andrea Iffland gründete ihre Agentur im Jahr 2000 in Köln. Zuvor hatte
sie in klassischen Werbeagenturen erlebt, dass Printwerbung und
klassische Kampagnen bei hohen Aufwänden nur sehr langfristig Erfolge
und neue Kunden brachten. Im Dialog-Marketing erkannte sie den Turbo,
mit dem sie von da an ihren Kunden deutlich schneller neue Umsätze
liefern konnte: „Nur sprechenden Menschen kann man helfen“, wurde zu
ihrem Motto und zur Kernkompetenz ihrer stetig wachsenden Agentur, die
das Telefon als unerlässliches Kommunikationsmedium der Gegenwart
integriert. Der Standort ist dabei nebensächlich, denn mit den digitalen
und direkten Kommunikationsmöglichkeiten ist die Welt ohnehin zu einem
globalen Dorf zusammengeschrumpft. Eine gute Telefonanlage, eine EDV mit
einer leistungsfähigen Software für das Datenmanagement, gute Konzepte
und ein Team von Menschen, die mit Liebe und Leidenschaft telefonieren –
das sind die Key-Kompetenzen der atline communication gmbh.
Überdurchschnittliche
Ergebnisse
Von der Baubranche über Automobil, Freizeit und
Tourismus bis hin zur Medizintechnik reicht die Bandbreite der Kunden in
ganz Deutschland. „Wir trennen für unsere Kunden die Spreu vom Weizen“,
beschreibt Ewa Mainka die Kernaufgabe, wenn für ein Projekt mehrere
Tausend Datensätze geliefert werden: „Das sind dann meist
unqualifizierte Daten, aus denen wir in einem systematischen Prozess die
zielführenden Kontakte herausfiltern.“ Wer hat die
Entscheidungskompetenz in der Firma? Gibt es noch kurzfristig Budgets
oder besteht die Chance auf eine langfristige Kooperation? „Mit unserer
Hilfe kann das Marketingteam qualitativ hochwertige Kontakte an den
Vertrieb weitergeben, ohne dabei interne Kapazitäten zu binden.“ Andrea
Iffland: „Das persönliche Gespräch können wir nicht ersetzen, aber
richtig gebrieft, sind wir im Kundenauftrag erfolgreich, weil wir uns
effizient und mit viel Fingerspitzengefühl in die Wertschöpfungskette
unserer Auftraggeber integrieren. Mit Fachkompetenz und
überdurchschnittlichen Ergebnissen machen wir unsere Kunden in ihren
Märkten noch erfolgreicher.“ Für ihre Stammkunden ist atline
communication mittlerweile zu einem zuverlässigen Partner geworden, zur
unverzichtbaren Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Bei
Fragen und Unklarheiten lesen Sie diesen Artikel noch einmal oder fragen
Sie direkt die „Apothekerinnen“!
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