Das Steuerberater-Gen wurde Stephan und Ursula Dhein quasi in die Wiege gelegt: Immerhin stammen beide Inhaber der Dhein & Dhein Partnerschaftsgesellschaft aus Steuerberaterfamilien; ihre Mönchengladbacher Kanzlei führen sie heute in der zweiten Generation. Entsprechend groß ist der Erfahrungsschatz, mit dem das dynamische Duo seinen Mandanten bei allen steuer- und betriebswirtschaftlichen Fragen kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Unterstützt werden die Dheins dabei von ihren 13 bestens ausgebildeten Mitarbeitern. Spezialisiert ist die innovative, familiäre Kanzlei auf die Betreuung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sämtlicher Branchen. Das Leistungsspektrum reicht von der Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung über das Anfertigen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Beratung.
Landwirtschaftliche Buchstelle
Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der kompletten steuerlichen Beratung von Landwirten. Schließlich haben beide Gesellschafter eine Sachkundeprüfung zur Verleihung der Bezeichnung „Landwirtschaftliche Buchstelle“ absolviert und verfügen somit über besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Besteuerung der Land- und Forstwirtschaft. Dabei beschäftigen sich die Steuerexperten beispielsweise mit Höferecht, Erbrecht für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Landpachtrecht, Agrarkreditwesen oder mit der landwirtschaftlichen Betriebswirtschaft.
Full Service für alle Branchen
„Ob Handel, Handwerk, Freiberufler oder Künstler – wir verstehen uns nicht nur als Steuerberater, sondern in erster Linie als Kümmerer, mit denen sich die Mandanten einfach mal austauschen können und die ihnen den Rücken für ihr Kerngeschäft freihalten“, betont Stephan Dhein. Die Kanzlei sei auch Ansprechpartner bei Angelegenheiten, die nicht in den Bereich des Steuerrechts fallen wie Kredit- und Finanzierungsanfragen, Beitragseinstufungen von Krankenkassen oder Tipps für Werbemaßnahmen. Außerdem kann das Team auf ein breites Netzwerk von Partnern, bestehend aus Rechtsanwälten, Notaren, Vermögens- oder Unternehmensberatern, zugreifen, um den Beratungsbedarf der Mandanten vollumfänglich abzudecken. „Zudem stehen wir zur Verfügung, um über die zukünftige Ausrichtung von Unternehmen zu sprechen. Für unsere Kanzlei bedeutet Stillstand Rückschritt – und genau das möchten wir auch bei unseren Mandanten vermeiden“, ergänzt Ursula Dhein.
2010 übernahm die zweite Generation das Ruder in der Kanzlei und stellte ein Jahr später mit dem Um- und Ausbau des Firmensitzes, der um 150 Quadratmeter Bürofläche erweitert und mit modernster EDV-Technik ausgestattet wurde, die Weichen für die Zukunft. Auch innovative Prozesse wie die digitale Buchführung stehen heute zur Verfügung.
Zudem setzt die Dhein & Dhein Partnerschaftsgesellschaft auf DATEV ProCheck, eines der bekanntesten Qualitätsmanagementsysteme. Um den Mandanten qualitativ hochwertigen Service bieten zu können, nehmen die Mitarbeiter außerdem an monatlichen Schulungen zu aktuellen Steuerthemen teil; so bleibt das Team in Bezug auf das komplexe und sich stetig verändernde deutsche Steuerrecht immer auf dem Laufenden. „Bei uns zählt aber nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Persönlichkeit sowie die soziale Kompetenz“, sagt Dhein. „Unser höchstes Gut sind die Mitarbeiter. Bei uns darf auch am Arbeitsplatz und im Flur gelacht oder über private Dinge gesprochen werden.“ Somit bleibe die Kanzlei kompetent, aber auch menschlich und freundlich.
Teilen: