Jeder kennt es: im E-Mail-Postfach finden sich fast täglich Einladungen zu Netzwerk-Treffen aller Art. Einige Einladungen können sofort in den Papierkorb verschoben werden, bei anderen steht die Teilnahme eindeutig fest. Und dann gibt es noch die, bei denen das Thema oder der Veranstalter interessant erscheinen, sich aber dennoch die Frage nach dem Nutzen stellt. Was sind die Erfolgsfaktoren guter Netzwerke und welche Rolle nehmen dabei Wirtschaftsförderungen ein?
Netzwerke sind Arbeit
Netzwerkmanagement ist eine zentrale Strategie in der modernen Wirtschaftsförderung. Das gilt auch für die wir4-Agentur, die am linken Niederrhein für die Städte Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg als interkommunale Wirtschafts- und Strukturförderung tätig ist. Netzwerke bieten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Wissen, Ressourcen und Ideen auszutauschen. Ein gut funktionierendes Netzwerk kann Synergien schaffen und Zugang zu Märkten und Informationen ermöglichen, die für den einzelnen Akteur schwer zugänglich wären. Die Wirksamkeit von Netzwerken hängt von mehreren Erfolgsfaktoren ab. Dazu gehören Struktur, Verlässlichkeit, Kommunikation und vor allem eine gemeinsame Zielsetzung. Wirtschaftsförderungen initiieren Netzwerke, um Themen, die den Standort stärken, gemeinsam mit Unternehmen und Organisationen voranzubringen. Vertrauen ist das Fundament eines jeden erfolgreichen Netzwerks. Als neutrale Instanz schaffen es Wirtschaftsförderungen, mit transparenten und klaren Regeln für die Zusammenarbeit, guter Kommunikation und verlässlichen Strukturen, die notwendige Basis zu legen. In der wir4-Region sind es unter anderem diese Netzwerke, die für erfolgreiches Netzwerkmanagement stehen.
Netzwerk für Ausbildung und Beschäftigung
Der Erfahrungsaustausch und die Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Ausbildung und beruflicher Entwicklung in der wir4-Region, sind Ziele des vor über zehn Jahren gegründeten Zusammenschlusses. Das Netzwerk verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und bringt die verschiedenen an diesem Thema beteiligten Akteure zusammen. Unternehmensvertreter, Schulvertreter sowie die Agentur für Arbeit und Vertreter weiterer Bildungseinrichtungen treffen sich und diskutieren Bedarfe, Herausforderungen und Lösungsansätze für den Übergang in Ausbildung und Beruf. Daraus entstanden ist unter anderem die „connect me – Messe für Ausbildung, Praktikum und Berufseinstieg“, die jährlich am Campus der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) in Kamp-Lintfort stattfindet. Dafür, dass aus der Netzwerkarbeit nachhaltige Ergebnisse und Projekte erwachsen können, sorgt ein effizientes Netzwerkmanagement, welches bei der wir4-Agentur beim Projektteam „Fachkräftesicherung“ liegt.
Netzwerk für Wissenstransfer
Der Förderverein Campus-Camp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal e.V. hat neben der Förderung von Wissenschaft und Forschung, ebenso die Vernetzung von Unternehmen mit der Hochschule zum Ziel. Die Hochschule ist der regionalen Wirtschaft ein wertvoller Partner in Forschungs- und Entwicklungsfragen. Gleichzeitig ist die Hochschule eine Quelle für potenzielle Nachwuchsfachkräfte. Über den Förderverein finden Unternehmer einen direkten Zugang zur Hochschule und zu persönlichen Kontakten. Der Förderverein bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Es werden Studienprojekte initiiert, die Vermittlung von Abschlussarbeiten unterstützt oder Unternehmensveranstaltungen zu aktuellen Themen der Transformation organisiert.
Netzwerke bieten ein enormes Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region wie für den einzelnen Unternehmer. Allerdings gilt auch hier: weniger ist mehr. Denn Netzwerken will gemanagt werden.
wir4 Agentur für Wirtschafts- und Strukturförderung Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg GmbH
Genender Platz 1
47445 Moers
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu wir4 Agentur für Wirtschafts- und Strukturförderung Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg GmbH finden Sie HIER
Teilen: